Beiträge: 7.819
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(05. 09. 2014, 21:02)dt8.de schrieb: (05. 09. 2014, 19:32)AFu schrieb: Auf einer Linie von Möhringen in die Stadt runter werden Fahrscheine kontrolliert.
Ein Fahrgast hat keinen, und sagt, er sei am SSB-Zentrum eingestiegen, und dort gibt es ja keine Automaten.
Wie würde damit umgegangen?
Spätestens beim Umsteigen hätte er lösen können und müssen.
Das Thema wurde schon einmal hier behandelt:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid38354
Beitrag 33 ff.
Beiträge: 936
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
Hallo,
vor einigen Tagen ist mir an einem DT8.S (Nummer leider vergessen) etwas ungewohntes aufgefallen:
Der Bildschirm im Zug zeigte nicht wie üblich Sightseeing-Tipps und Werbung, sondern aktuelle News (wie in den U-Stationen)!
Ist da etwa was in Planung???
Beiträge: 636
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Wäre ja auch mal an der Zeit...
Wenn man bedenkt, dass selbst schon die Test DT8.10/11 vor 6 Jahren das schon hinbekommen haben...
Beiträge: 154
Themen: 2
Registriert seit: 06 / 2012
(14. 09. 2014, 11:19)SSBChris schrieb: Hallo,
vor einigen Tagen ist mir an einem DT8.S (Nummer leider vergessen) etwas ungewohntes aufgefallen:
Der Bildschirm im Zug zeigte nicht wie üblich Sightseeing-Tipps und Werbung, sondern aktuelle News (wie in den U-Stationen)!
Ist da etwa was in Planung???
ja nur nicht von Stuttgart sodern mit aktuellen Infos der Hochbahn!!!
So gesehen in einem 8.S -Nachrichten und aktuelle Betriebsänderungen der Hamburger Hochbahn diesen Samstag in unseren DT8... lol
Beiträge: 936
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
16. 09. 2014, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 09. 2014, 14:45 von SSBChris.)
Oh, das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe erst beim Aussteigen etwas merkwürdiges gesehen. Doch zum Lesen blieb mir keine Zeit...
![Big Grin Big Grin](https://forum.gtvier.de/myBB/images/smilies/biggrin.gif)
Schade, über ein wirklich interessantes Programm in unseren Bussen und Bahnen hätte ich mich gefreut.
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 10 / 2009
Was ich noch nie verstanden habe: was sollen diese Schilder an der Endhaltestelle am Hölderlinplatz?
- Rechteckiges rot-weißes Schild am Prellbock: ist klar.
- Auf der Spitze stehendes quadratisches blau-weißes Schild: Dass die Fahrleitung endet ist klar, schliesslich endet ja auch das Gleis. Steht das entsprechende Schild wirklich an jedem Streckenende, reicht da nicht normalerweise das rechteckige rote aus?
- Zusatzbeschriftung "Außer DT8":was soll der Zusatz? Würde ja eigentlich bedeuten: für den DT8 geht die Fahrleitung weiter! Tut sie aber nicht. Und: andere Fahrzeuge fahren hier ja ohnehin nicht (außer Arbeitswagen u.ä.).
Hat jemand eine Erklärung?
Beiträge: 395
Themen: 13
Registriert seit: 01 / 2008
Für so eine kleine Arbeitslok dürfte das Schild schon relevant sein -- die DT8 haben ihren Stromabnehmer in der Mitte eines Doppeltriebwagens, dürfen also noch die paar Meter vorfahren. Wenngleich da vermutlich die H-Tafel noch etwas anderes gebietet.
Das blau-weiße Schild heißt (zumindest bei der Eisenbahn) auch nicht "Fahrleitung endet", sondern "Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer".
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 10 / 2009
Ja, das klingt plausibel, dankeschön! Tatsächlich sieht man an der Oberleitung ein mit Stromabnehmer nicht überfahrbares Trennstück, muss mal überprüfen, ob das räumlich vor dem Prellbock montiert ist.
Beiträge: 4.852
Themen: 71
Registriert seit: 04 / 2007
23. 10. 2014, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 10. 2014, 22:09 von Micha.)
3007/08 hat Notbremshebel (ähnlich wie früher im GT4/DoT4) jeweils an den Türbsäulen nachgerüstet.
Warum denn das und scheint ziemlich neu, jedenfalls habe ich das heute zum ersten Mal bemerkt.
(Nachtrag: Habe soeben entdeckt, dass am
13. 10. 2014 'dt8' bereits davon in einem extra Beitrag berichtet hat)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle