Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste ?
#51
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der S-Bahn Rhein-Ruhr jemals wieder 420er eingesetzt werden. Die beiden Einheiten, welche derzeit in Düsseldorf verweilen, dienen meines Wissens zwar durchaus zu Personalschulungen, welche jedoch bei weitem keinen Einsatz besagter Baureihe implizieren, da der Verkehrsvertrag mit dem VRR ab Dezember ein typenreines Konzept mit 422, 423 und 440 vorsieht. Dennoch werden jene Schulungen durchgeführt, um im Falle einer verweigerten Zulassung der neuen Triebzüge auch Ableger Heiliger Elektrotriebzüge einsetzen zu können. Warum man aber für die Übergangszeit (sic!) nicht einfach auf die seit 24 beziehungsweise 35 Jahren bewährten 143er + x-Wagen setzt, deren verbliebenen Exemplare wohlgemerkt zum großen Teil ebenfalls kaum 20 Jahre alt sind, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Jedenfalls wünscht sich der VRR zum Fahrplanwechsel keinen Einsatz von Fahrzeugen mehr, welche ein älteres Baujahr als die 423er aufweisen. Die bestellten 440er plus die vorhandenen 422/423 sollten für das gesamte (DB-)Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr und auch S-Bahn Köln genügen.

Im Übrigen bleibt nach wie vor die Frage, wieso man anstelle des zweiten 420plus keinen weiteren Taschenschieber aufbewahrt. Pläne um den Erhalt mindestens einer weiteren Einheit bestehen schon seit Jahren, wurden jedoch nie umgesetzt. Mit 390 Triebzügen plus Nachbauwagen waren die Taschenschieber bis vor einigen Jahren weitaus präsenter als die Schwenktürer oder gar 420plus, bis heute in Frankfurt und früher auch in Stuttgart und München. Zudem sollen sämtliche Fahrzeuge bis Dezember aus dem Verkehr gezogen werden, sodass insbesondere in diesem Falle die Zeit drängt.
Zitieren
#52
(20. 03. 2014, 16:01)Bahninteressierter schrieb: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der S-Bahn Rhein-Ruhr jemals wieder 420er eingesetzt werden.

Hier wird ab Seite 3 vermutet/behauptet, dass 6 Züge dorthin fahren sollen - und 6 stehen zufällig in Kornwestheim ...
Zitieren
#53
Auch der VVS schreibt auf Facebook zu einem Post eines Fahrgastes das die S-Bahn Rhein-Ruhr 420 bekommt.
Zitieren
#54
Wir werden sehen, was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass extra ausgebildet wird und dann kein Fahrzeug zum Einsatz kommen soll. Im übrigen wäre es das erste Mal, dass die neuen Fahrzeuge alle rechtzeitig bereitstehen. Da bestimmt auch die Reserve knapp bemessen ist, sehe ich einen Planeinsatz der 420 als alles andere als unwahrscheinlich an.
Zitieren
#55
(21. 03. 2014, 12:46)Andy0711 schrieb: Hier wird ab Seite 3 vermutet/behauptet, dass 6 Züge dorthin fahren sollen - und 6 stehen zufällig in Kornwestheim ...

21 Triebzüge stehen aber immer noch verhältnismäßig gering gegenüber 90 gebauten Einheiten der siebten und achten Bauserie.

(21. 03. 2014, 13:55)Busfan 92 schrieb: Auch der VVS schreibt auf Facebook zu einem Post eines Fahrgastes das die S-Bahn Rhein-Ruhr 420 bekommt.

Eine offizielle Meldung käme jedoch erst vonseiten des VRR. Dieser ist für den Fahrgasteinsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr zuständig, nicht der VVS. Dass die 420er im Zweifelsfalle zum Zuge kommen könnten, ist schon seit über einem Jahr bekannt und wurde meinerseits keineswegs bestritten.

(21. 03. 2014, 15:00)420410 schrieb: Im übrigen wäre es das erste Mal, dass die neuen Fahrzeuge alle rechtzeitig bereitstehen.

Dass vor kurzem die Kriterien für eine EBA-Zulassung in nennenswertem Ausmaß gelockert wurden, dürfte dir bekannt sein.

Zitat:Da bestimmt auch die Reserve knapp bemessen ist, sehe ich einen Planeinsatz der 420 als alles andere als unwahrscheinlich an.

Warum setzt man keine bewährten 143 + x-Wagen ein, wovon nach Auslieferung der 440 wieder ausreichend Reserven zur Verfügung stehen? Dann könnte man sich die Personalschulungen sparen.
Zitieren
#56
(21. 03. 2014, 18:13)Bahninteressierter schrieb: Dass vor kurzem die Kriterien für eine EBA-Zulassung in nennenswertem Ausmaß gelockert wurden, dürfte dir bekannt sein.
Ok, dann fahren die neuen Fahrzeuge deswegen jetzt viel zuverlässiger und benötigen nicht mehr das ein oder andere Soft-/Hardwareupdate sowie sonstige Anpassungsarbeiten im elektrischen und mechanischen Bereich, die sie unter Umständen nicht mehr frei kuppelbar machen und ggf. Ersatzkonzepte erfordern?

(21. 03. 2014, 18:13)Bahninteressierter schrieb: Warum setzt man keine bewährten 143 + x-Wagen ein, wovon nach Auslieferung der 440 wieder ausreichend Reserven zur Verfügung stehen? Dann könnte man sich die Personalschulungen sparen.

Da Du ja bahninteressiert bist, solltest Du Dir diese Frage doch aus dem Effeff beantworten können - sicherlich sind Dir die Revisionszeitpunkte, der allgemeine Zustand der x-Wagen insbesondere im Bereich der Fußböden, der tragenden Strukturen und der Drehgestelle sowie die Energieverbrauchsbetrachtung bekannt.
Des weiteren hast Du auch schon ein Argument gebracht... der VRR möchte anscheinend Triebzüge...
Zitieren
#57
(21. 03. 2014, 20:23)420410 schrieb: Ok, dann fahren die neuen Fahrzeuge deswegen jetzt viel zuverlässiger und benötigen nicht mehr das ein oder andere Soft-/Hardwareupdate sowie sonstige Anpassungsarbeiten im elektrischen und mechanischen Bereich, die sie unter Umständen nicht mehr frei kuppelbar machen und ggf. Ersatzkonzepte erfordern?

Die 422er sind weitestgehend zuverlässig. Die Softwareupdates in letzter Zeit standen in der Regel im Zusammenhang mit der Planung, 422 und 423 in einem Zugverband fahren zu lassen. Es lässt sich selbstverständlich darüber streiten, inwieweit dieses Vorhaben substanziiert ist. Ein gemeinsamer Betrieb mit den 440 ist hingegen nicht vorgesehen, diese sollen auf der S5/S8 aufgrund ihres relativ langen Laufweges wegen der vorhandenen Toiletten eingesetzt werden. Gerade hier böte sich somit bei Fahrzeugknappheit der 440 der Einsatz von x-Wagen an, da die Bxf 796 ebenfalls über ein WC verfügen, die nahezu gleichaltrigen 420 dagegen bekanntlich nicht.

Zitat:Da Du ja bahninteressiert bist, solltest Du Dir diese Frage doch aus dem Effeff beantworten können - sicherlich sind Dir die Revisionszeitpunkte, der allgemeine Zustand der x-Wagen insbesondere im Bereich der Fußböden, der tragenden Strukturen und der Drehgestelle sowie die Energieverbrauchsbetrachtung bekannt.

Ich bin mit dem Status quo der Düsseldorfer x-Wagen durchaus vertraut. Bei weitem nicht alle Fahrzeuge - einschließlich der 143er - haben schon im Dezember Fristablauf. Sie befinden sich auch keineswegs in einem so lamentablen Zustand, dass sie für einen möglichen, wohlgemerkt temporären Ersatzverkehr inadäquat seien. Im Übrigen sei daran erinnert, dass die Hälfte des Fuhrparks vor wenigen Jahren noch einer Modernisierung unterzogen wurden, der nicht redesignte Wagenpark ist in der Regel noch keine zwanzig Jahre alt. Ob sich da eine Ausmusterung wirtschaftlich bereits lohnt?

Zitat:Des weiteren hast Du auch schon ein Argument gebracht... der VRR möchte anscheinend Triebzüge...

Sicher, aber offenbar eben Triebzüge mit vorhandener Klimatisierung und im Falle der S5/S8 auch Toiletten. Wenn der VRR so beharrlich auf Triebzüge jeglicher Art setzte wie du suggerierst, hätte man 2008/09 erstmal eine höhere Anzahl an x-Wagen abgestellt und die 420 in Betrieb gelassen.



Zitieren
#58
So, laut K10V machen sich morgen einige 420 (418, 433 sollen dabei sein) auf den Weg nach Düsseldorf - bin ja schon gespannt auf die ersten Einsätze am neuen Standort.
Zitieren
#59
Auch in Frankfurt sind drei neue Schwenktürer angekommen, obwohl auch hier die 430er in den Startlöchern stehen. Die Düsseldorfer 420er sollen wohl zunächst nicht eingesetzt werden, da es nach wie vor an Einsatzmöglichkeiten mangelt.

Ob sich Plochingen diese exorbitante Abgabe an Reservefahrzeugen nach der großen Abstellungswelle leisten kann? Der Reservepark ist ja schon seit Jahren knapp bemessen und wird auch durch die neuen 430 nicht besser, da bei den meisten 420 der siebten Bauserie in den nächsten Wochen die Fristen ablaufen. Und bis mindestens August sind diese Fahrzeuge ja weiterhin unverzichtbar. Im Übrigen ist das Vorhalten von ausreichenden Reservefahrzeugen in Anbetracht auf potentielle Softwareupdates der 430, beispielsweise bezüglich der noch deaktivierten Schiebetritte, durchaus adäquat.
Zitieren
#60
420 405, 420 427, 420 431, 420 432, 420 440 wurden/werden nach Frankfurt überführt.
420 418 und 420 433 wurden nach Düsseldorf überführt.
s-sв7018
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste