Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt
#1
In den zähen Verhandlungen um die Zuständigkeit des Busverkehrs zwischen Kreisen und VRS wurden weitere Projekte angesprochen.
Erreicht werden soll in der Metropolregion Stuttgart eine Reduzierung des MIV, in der Stadt Stuttgart gar um 20%.

Jetzt konkret, dass wir das hier auch mal in einem eigenen Thema haben:

Große Projekte:

1. sind die Vorschrift des VRS an die Landkreise zu einem Mindeststandard beim Busverkehr.
(Konkret stelle ich mir die Verpflichtung vor, in der der SVZ [Sonntag, nach 20 Uhr] durchgängig bis zur letzten S-Bahn einen Stundentakt für Erschließungsbusse, Nachtbusanschluss auf die Nacht-S-Bahn für jeden Ort ab 1000 EW)

2. Metro-Regio-Express zur Anbindung aller großen Kreisstädte an den Regionalgrenzen und innerhalb der Metropolregion mit festem Takt, Halt an allen Haltestellen hinter der Endhaltestelle der S-Bahn und Halt an großen Städten und Knoten des S-Bahn-Netzes. Ersatz zum R-Netz.
(Ich habs vor einiger Zeit hier mal MREX-Netz getauft. Angestrebt wird so wie ich das sehe und mir auch wünsche ein System im neuen Durchgangsbahnhof analog der zweiten Stammstrecke in München mit den Express-S-Bahnen)

3. Schnellbussystem: Zur Erschließung von Strecken vor allem für Verkehre die tangetial zum Sternnetz verlaufen, für die in Zukunft keine Mittel für Schienenwege zur Verfügung stehen. Geplant sind eigene Busspuren für in stauträchtigen Bereichen, früher war mal von Buskapps-Haltestellen die Rede. Ebenfalls fester Takt, wenige Haltestellen und Verknüpfung mit dem Bahn- und Busnetz.
(Habe ich schon lange gefordert, ein ausgebautes X-Netz ist auch längst überfällig. Probleme sehe ich in den unkonkreten Forderungen nach extra X-Busstraßen und Streifen und wie solche Angebote mit festem Takt überhaupt angenommen werden, auch ob jemand vom Erschließungsbus zum X-Bus umsteigen würde, weil man um das zu finanzieren wohl teilweise das Erschließungsbusnetz ausdünnen und neu andocken müsste)

Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
Mir ist ein gänzlich neues Angebot für eine Expressbuslinie eingefallen: Vaihingen Enz Bahnhof - Vaihingen Stadt - Enzweihingen - Riet - Eberdingen - Weissach Ort - Porsche Entwicklungszentrum - Flacht Ort - Rutesheim Stadt - Bosch Entwicklungszentrum - Renningen Bahnhof

Diese Tangentialverbindung existiert schlichtweg nicht. Wer hier unterwegs ist, muss zwingend das Auto benutzen oder einen sehr langen Umweg über Stuttgart nehmen.

Auch überlegenswert wäre: Zuffenhausen Bahnhof - Zuffenhausen Porsche - Schwieberdingen - K.-M. Kallenberg - Schönbühlhof - Enzweihingen - Vaihingen Stadt - Vaihingen Enz Bahnhof
Zitieren
#3
zu 2. Warum erst Schwieberdingen, dann zurück nach Kallenberg, dann wieder zurück nach Schönbühlhof? Wenn es ohne diese Umwege gehen würde, dann schau mal ins Fahrplanbuch nach der Linie 503. Fährt exakt diese Strecke!! Wink
Zitieren
#4
(03. 02. 2014, 23:47)vloppy schrieb: zu 2. Warum erst Schwieberdingen, dann zurück nach Kallenberg, dann wieder zurück nach Schönbühlhof? Wenn es ohne diese Umwege gehen würde, dann schau mal ins Fahrplanbuch nach der Linie 503. Fährt exakt diese Strecke!! Wink

Ich kenne nicht alle Linien, aber die meisten Busse gondeln eben. Zum Beispiel auch 666 könnte man zu einem Express Weil der Stadt - Pforzheim machen: 663 ausbauen, Neuhausener Linie (PF 741/742 ist das m.W.) über Lehningen bis Hausen oder Mühlhausen mit Anschluss an 666 verlängern. Die Orte Münklingen und Lehningen werden gestrichen, der Bahnhof WDS wird direkt und nicht über die Innenstadt angefahren, der Bus verkehrt direkt über die Hochschule Pforzheim mit großen Bedarf, danach gehts weiter an die Hochschule Innenstadt und die anderen Schulen, dann ab zum Bahnhof PF. Fahrzeit heute: 1 Stunde, Fahrzeit künftig: starke halbe Stunde (schätze mal 35 min von Bahnhof WDS zu Bahnhof PF, ist in etwa so lange wie von WDS nach HBF Stuttgart). Auf den Bus hat keiner großartig Bock, weil jede Gieskanne angefahren wird, und fährt deshalb lieber mit dem Auto.
Zitieren
#5
Was hat deine Antwort mit meinem Beitrag zu tun? Bei mir gings darum, dass es deinen Vorschlag in besserer Version (ohne Hin-und Her-Fahren) bereits in Form der Linie 503 gibt.
Zitieren
#6
(04. 02. 2014, 13:04)vloppy schrieb: Was hat deine Antwort mit meinem Beitrag zu tun? Bei mir gings darum, dass es deinen Vorschlag in besserer Version (ohne Hin-und Her-Fahren) bereits in Form der Linie 503 gibt.

Hast du zeitmäßig nichts besseres zu tun, als mir Schreibfehler unter die Nase zu reiben? Ich habe eine weitere Möglichkeit geschildert für eine Expressverbindung im Westen der Region bzw. zum nächsten Oberzentrum. Wenns die Linie 503 auf der B10 schon gibt, umso besser. Ich hab da nicht nach allem nachgeschaut. Ich tus auch jetzt nicht. Aber die wird halt auch noch Korntal abklappern, schätz ich mal. Wenns sie nicht tut, umso besser, dann muss man sie nur noch umbennen.
Zitieren
#7
Nun auch ein Zeitungsartikel zu diesem Thema:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...480f6.html
"Daneben wird eine Expertenkommission eingesetzt, die innerhalb eines Jahres Vorschläge machen soll, wie die Gleise und die sonstige Schieneninfrastruktur verbessert werden müssen".
Zitieren
#8
(13. 02. 2014, 14:30)Mario schrieb: Nun auch ein Zeitungsartikel zu diesem Thema:

Abgesehen von den Fernbussen die wieder nur grob umrissen sind gibt es wieder viel blabla. Mein Vorschlag Vaihingen Enz - Renningen ist auch mit dabei. Allerdings sollte man dann darüber nachdenken, S6/60 durchgängig alle 15 min verkehren zu lassen, dass man auch von/nach LEO Anschluss hat. Verbindungstechnisch wäre eine Führung bis Weil der Stadt sinnvoller, weil ab hier direkter Anschluss mit der S-Bahn nach Böblingen als auch Leonberg besteht. Ob es allerdings wirtschaftlicher ist sei mal dahingestellt. Pforzheim - Leonberg - Flughafen über A8 ist auch interessant. Schnellbus WDS - Calw auf der B295 gibt es ja schon an und zu.
Zitieren
#9
Um mal einen Überblick zu bieten was genau geplant wird:
Schiene: http://mayera.me/mvi/index.php?id=57&typ...=&cuid=268
Bus: https://www.baden-wuerttemberg.de/filead..._final.pdf

Und ein bisschen PM vom MVI: http://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mini...0bf8f64a6c

Ich hoffe ja mal dass die Busse dann zu sinnvollen Linien geknüpft werden, also nicht Einzellinien LB-EN, WN-ES und ES - Flughafen sondern eine durchgängige Linie.
Zitieren
#10
Von dem "Schnell"-Bus-System bin ich noch nicht gänzlich überzeugt. Da Busse keinen unabhängigen Fahrweg besitzen, hängt deren Pünktlichkeit immer von der Straßenverkehrslage ab. Anschlüsse an den SPV sollen ja garantiert werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste