Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
#81
(18. 01. 2014, 15:49)hopperpl schrieb: Die Übereckverbindung kommt erst, wenn der Tunnel praktisch da ist.
Wie soll dann die U14 wie im Link zur Mercedesstraße geschickt werden, wenn das alles "gleichzeitig" gemacht werden soll?
Bisher hieß es (siehe Oldtimerlinie 23), dass ab Herbst 2015 die Übereckverbindung wieder zur Verfügung stünde; die Staatsgalerie wird jedoch erst ab 2016 umgebaut.

(18. 01. 2014, 15:49)hopperpl schrieb: Die U4 wendet Hauptbahnhof, wenn alle über Charlottenplatz fahren. Und wendet Charlottenplatz, wenn alle über Hauptbahnhof fahren. Im Betrieb findet dort keine Kehrfahrt statt.

Wie bitte?

Wenn alle über Charlottenplatz fahren, dann muss die U4 nicht unterbrochen werden.
Wenn alle über Hauptbahnhof fahren, dann kann die U4 von Ostendplatz kommend nicht zum Hölderlinplatz abbiegen. In diesem Szenario war davon die Rede, dass die U4a von Untertürkheim kommend am Hauptbahnhof wendet und die U4b am Charlottenplatz wendet (von Hölderlinplatz kommend). Bitte hier nichts durch vage Aussagen durcheinanderbringen, sondern konkretisieren!

MfG
GT6

Zitieren
#82
(18. 01. 2014, 18:04)GT6 schrieb:
(18. 01. 2014, 15:49)hopperpl schrieb: Die Übereckverbindung kommt erst, wenn der Tunnel praktisch da ist.
Wie soll dann die U14 wie im Link zur Mercedesstraße geschickt werden, wenn das alles "gleichzeitig" gemacht werden soll?
Bisher hieß es (siehe Oldtimerlinie 23), dass ab Herbst 2015 die Übereckverbindung wieder zur Verfügung stünde; die Staatsgalerie wird jedoch erst ab 2016 umgebaut.
Ja, weil alle durch den Trubel und S21/Staatsgalerie den Rosensteintunnel übersehen haben. Dessen Inbetriebnahme ist mittlerweile erst 2019, laut TBA. Der ganze Bereich dort (Leuzeknoten) wird umgebaut, und ursprünglich sollte der Tunnel Ende 2015 fertig sein.

Vielleicht kommt die Querverbindung auch Ende 2015 wieder und wird danach abermal entfernt. Und Wilhelma und Roseinsteinbrücke hätten bereits 2013 umgebaut werden sollen, aktuell heißt es 2017. Geplant waren eh mehrere eingleisige Streckenführungen und -unterbrechungen.

[Bild: 57745.jpg]
Querverbindung im Weg! Hier sieht man auch, warum die Gleise versetzt werden müssen und darum dort gerade eingleisig gefahren wird.

[Bild: 57747.png]
Wilhelma-Hst im Weg!


Wir können ja einen Thread Rosensteintunnel machen und das dort hinschieben. Auf jeden Fall findet diese Baumaßnahme parallel zum Umbau Staatsgalerie statt.
Zitieren
#83
Zurück zur Staatsgalerie:

Wird zuerst Staatsgalerie - Charlottenplatz gesperrt (alle Linien fahren über Hbf; U4 muss unterbrochen werden wg. Anschlussstrecke zum Hölderlinplatz) oder zuerst Staatsgalerie - Hbf (alle fahren über Charlottenplatz). In welchem Stadium wird die neue Hst. in Betrieb genommen?

MfG
GT6

Zitieren
#84
(20. 01. 2014, 09:31)GT6 schrieb: Wird zuerst Staatsgalerie - Charlottenplatz gesperrt (alle Linien fahren über Hbf; U4 muss unterbrochen werden wg. Anschlussstrecke zum Hölderlinplatz) oder zuerst Staatsgalerie - Hbf (alle fahren über Charlottenplatz)?

Wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe, wird in Phase 1 erst der Tunnel Staatsgalerie-Charlottenplatz geperrt und in Phase 2 der Abschnitt Staatsgalerie-Hbf. Die U4a müßte in Phase 1 dann sehr wohl unter Betrieb am Hbf wenden, da sie am Berliner Platz nicht Richtung Hölderlinplatz abbiegen kann.

Mit der Idee, in Phase 2 die U14 bei den Mineralbädern zu kappen, weil man sonst zuviele Linien an der Staatsgalerie und Berliner Platz hätte, kann ich mich nicht anfreunden. Abhängen von Münster wäre das kleinere Problem, die haben die U12 via Bus 56 am Hallschlag bzw. können am Wagrainäcker auf die dann dort schon verkehrende U12 in Gegenrichtung umsteigen. Aber was ist mit Wilhelma-Besuchern und vor allem Kaltental/Vaihingen wenn die U1 dann schon in Dotra fährt?

Die bessere Alternative wäre statt der U14 die U2 zu kappen und nur Neugereut-Neckarpark verkehren zu lassen aus folgenden Gründen:
° ab Cannstatt Richtung Innenstadt hat man die U1-Dotras und 3 S-Bahnlinien
° man hat die U14 für Kaltental/Vaihingen
° Botnang müßte mit der U9 auskommen oder die U4a fährt über Hbf nach Botnang.

Eine andere Möglichkeit mit Linien "zu sparen" wäre ein Ansatz bei den Diagonallinien U4 und U9. Im Osten könnte man zur Not mit einer Linie auskommen welche nach Hedelfingen verkehrt. Untertürkheim wäre durch Umstieg an der Wasenstraße auf die U13 zu erreichen. Stadtauswärts als U4 über Ostheim, stadteinwärts als U9 über Raitelsberg. Die jeweils andere Linie wäre - wie bei Sperrung wegen Bauarbeiten schon praktiziert - wenige Haltestellen in Gegenrichtung zu erreichen.

Ich glaube, da fließt noch eine menge Wasser den Neckar runter, bis für 2017 - erst dann soll ja die abgekürzte U14 kommen - endgültige Entscheidungen getroffen werden.


Zitieren
#85
Ich bin zuversichtlich, dass überhaupt keine Linie unterbrochen bzw. gekürzt werden muss. Aber falls doch, wird die Wahl vermutlich auf die U14 fallen. Denn erstens ist es keineswegs sicher, dass die U1-Doppeltraktion dann tatsächlich schon in Betrieb ist. Zweitens sind die Fahrgastströme Richtung Neugereut <-> Stöckach und weiter derzeit wohl so immens, dass eine Unterbrechung der U2 nicht denkbar ist, der Umsteigezwang in Bad Cannstatt würde wohl viele Fahrgäste zurück zum Auto führen.
Auch könnte dann ein Teil der U4 nach Vaihingen fahren (Hölderlinplatz -> Heslach -> Vaihingen). Und die U14-Fahrgäste können einfacher auf die U12-Dotras zugreifen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#86
(20. 01. 2014, 12:25)botnanger tunnel schrieb: Denn erstens ist es keineswegs sicher, dass die U1-Doppeltraktion dann tatsächlich schon in Betrieb ist.

Doch, wir reden hier von 2017.

(20. 01. 2014, 12:25)botnanger tunnel schrieb: Zweitens sind die Fahrgastströme Richtung Neugereut <-> Stöckach und weiter derzeit wohl so immens, dass eine Unterbrechung der U2 nicht denkbar ist, der Umsteigezwang in Bad Cannstatt würde wohl viele Fahrgäste zurück zum Auto führen.

Ich habe hier im Forum schon einmal dargestellt, daß nach meinen Beobachtungen am Wilhelmsplatz bei der U2 ein Fahrgastwechsel von geschätzten 70% erfolgt, d.h. 70% der Fahrgäste aus Richtung Neugereut steigen sowieso aus und 30% fahren weiter Richtung City.
Zitieren
#87
(20. 01. 2014, 12:47)Mario schrieb:
(20. 01. 2014, 12:25)botnanger tunnel schrieb: Denn erstens ist es keineswegs sicher, dass die U1-Doppeltraktion dann tatsächlich schon in Betrieb ist.

Doch, wir reden hier von 2017.

Wann sollte Fasanenhof eröffnet werden? Wann wurde Fasanenhof eröffnet?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#88
(20. 01. 2014, 13:05)botnanger tunnel schrieb: Wann sollte Fasanenhof eröffnet werden? Wann wurde Fasanenhof eröffnet?
Hier geht es doch um die Aufstockung der Flotte und nicht um eine Neubaustrecke. Naja, noch ein paar Bahnsteigverlängerungen.
Zitieren
#89
(20. 01. 2014, 13:08)Mario schrieb:
(20. 01. 2014, 13:05)botnanger tunnel schrieb: Wann sollte Fasanenhof eröffnet werden? Wann wurde Fasanenhof eröffnet?
Hier geht es doch um die Aufstockung der Flotte und nicht um eine Neubaustrecke. Naja, noch ein paar Bahnsteigverlängerungen.

Was nicht heißt, dass es keine Verzögerungen geben kann. Aber es wäre Unsinn, darüber jetzt zu diskutieren.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#90
(20. 01. 2014, 11:28)Mario schrieb:
(20. 01. 2014, 09:31)GT6 schrieb: Wird zuerst Staatsgalerie - Charlottenplatz gesperrt (alle Linien fahren über Hbf; U4 muss unterbrochen werden wg. Anschlussstrecke zum Hölderlinplatz) oder zuerst Staatsgalerie - Hbf (alle fahren über Charlottenplatz)?

Wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe, wird in Phase 1 erst der Tunnel Staatsgalerie-Charlottenplatz geperrt und in Phase 2 der Abschnitt Staatsgalerie-Hbf.

Wieso aber so herum?

Würde man zuerst HBF - Stöckach kappen, dann könnte man bequem die neue Haltestelle in neuer Lage bauen und dann an die bestehenden Tunnel anschließen. Und danch reißt man die alten Tunnel ab und baut in der dann entstandenen Grube den neuen Tunnel zum Charlottenplatz.

Wie es jetzt in der Zeitung stand, müsste man ja noch mit den neuen Tunnel zum Charlottenplatz den alten Tunnel zum HBF (dann ja noch in Betrieb) kreuzen. Das sollte doch um einiges schwerer sein, oder vergesse ich da etwas?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste