Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
15. 07. 2013, 10:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 07. 2013, 10:03 von GT6.)
(15. 07. 2013, 08:52)Mario schrieb: ...Die U15 fungiert eher als Zubringer zur U7 zwischen S-Ost und Ruhbank.
Aber da haben wir es wieder: es wäre eng in der Stammstrecke für eine weitere Vollinie.
Und genau diese Zubringer-Funktion funktioniert mit dem derzeitigen Fahrplan recht gut. Aus Richtung Stg.-Ost kann man an der Ruhbank in 6 Minuten in die U7 Richtung Ostfildern umsteigen, in der Gegenrichtung von der U7 in die U15 in 3 Minuten.
Dabei verkehren U15 und U7 auf der Stammstrecke im 2-Min.-Abstand.
Wird dieser Stamm-Streckenabstand künftig zu rund 5 Min., d. h. 4/6-Takt zwischen diesen Linien, entsteht keine komfortable Umsteigesituation mehr an der Ruhbank, U7 und U15 fahren nahezu zeitgleich ab bzw. man muss 9 Min. auf den Anschluss warten. Großer Schrott!Und U7 und U15 behindern sich zwischen Ruhbank und Heumaden während der HVZ gegenseitig. Und alles nur wg. der Nordbahnhof-Aufgabe und dem gewünschten "5"-Min.-Takt zwischen Hohensteinstraße und Olgaeck.
MfG
GT6
Beiträge: 524
Themen: 19
Registriert seit: 07 / 2007
(15. 07. 2013, 10:02)GT6 schrieb: (15. 07. 2013, 08:52)Mario schrieb: ...Die U15 fungiert eher als Zubringer zur U7 zwischen S-Ost und Ruhbank.
Aber da haben wir es wieder: es wäre eng in der Stammstrecke für eine weitere Vollinie.
Und genau diese Zubringer-Funktion funktioniert mit dem derzeitigen Fahrplan recht gut. Aus Richtung Stg.-Ost kann man an der Ruhbank in 6 Minuten in die U7 Richtung Ostfildern umsteigen, in der Gegenrichtung von der U7 in die U15 in 3 Minuten.
Dabei verkehren U15 und U7 auf der Stammstrecke im 2-Min.-Abstand.
Wird dieser Stamm-Streckenabstand künftig zu rund 5 Min., d. h. 4/6-Takt zwischen diesen Linien, entsteht keine komfortable Umsteigesituation mehr an der Ruhbank, U7 und U15 fahren nahezu zeitgleich ab bzw. man muss 9 Min. auf den Anschluss warten. Großer Schrott!Und U7 und U15 behindern sich zwischen Ruhbank und Heumaden während der HVZ gegenseitig. Und alles nur wg. der Nordbahnhof-Aufgabe und dem gewünschten "5"-Min.-Takt zwischen Hohensteinstraße und Olgaeck.
MfG
GT6
Es ist wie immer eine Abwägung!
Zwischen Zuffenhausen und Olgaeck sind viel mehr Fahrgäste unterwegs als in Silenbuch. Also richtige Entscheidung.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Ich weiß nicht.
Als die damalige Straßenbahnlinie 15 zur Ruhbank verkürzt wurde, gab's zunächst auch jene unkomfortablen Umsteigezeiten (9 Min.) an der Ruhbank zwischen 15/U7. Und jede Menge Theater und Negativpresse.
Schließlich besserte die SSB nach und änderte den Fahrplan der 15.
Jetzt kommt das Gleiche wieder.
Eventuell hätte man halt noch mehr am Linienpuzzle machen müssen, um beides zu erreichen:
5-Min-Takt zwischen Möhringen und Hauptbahnhof bzw. Olgaeck und Zuffenhausen und komfortable Umsteigezeiten und Fahrzeugfolgen im Bereich Sillenbuch/Ruhbank.
MfG
GT6
Beiträge: 7.747
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
16. 07. 2013, 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 07. 2013, 09:58 von Mario.)
(16. 07. 2013, 09:32)GT6 schrieb: Eventuell hätte man halt noch mehr am Linienpuzzle machen müssen, um beides zu erreichen:
5-Min-Takt zwischen Möhringen und Hauptbahnhof bzw. Olgaeck und Zuffenhausen und komfortable Umsteigezeiten und Fahrzeugfolgen im Bereich Sillenbuch/Ruhbank.
Und vor allem die U15 am Nbf belassen. Aber der neue Fahrplan ist ja noch nicht online, also wir werden sehen, wie die Anbindungen an der Ruhbank dann wirklich sind.
Könnte ja auch sein, daß die Fahrzeiten gestreckt werden, da ja der eingleisige Betrieb zwischen Hbf und Stadtbibliothek wegen der Tunnelbauarbeiten bevorsteht.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(11. 07. 2013, 06:15)botnanger tunnel schrieb: (10. 07. 2013, 23:34)Busfan 92 schrieb: Zudem die SSB nun endlich E-Wagen zw. Stammheim und Freiber einsetzten will.
Woher weißt du das?
Die Nord-Rundschau berichtete am letzten Freitag, dass ab Fahrplanwechsel in der Tat ein Schülerkurs zwischen Stammheim und Mönchfeld eingesetzt werden soll, allerdings nur morgens.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
18. 07. 2013, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 07. 2013, 12:47 von GT6.)
In diesem Zusammenhang (Schüler-E-Wagen) habe ich gerade folgende Zeitungsartikel - allerdings aus 2012 - gefunden:
1.)
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...2a6e7.html
2.)
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...58b00.html
Gibt es die aktuelle Meldung, dass künftig doch Stadtbahnen eingesetzt werden sollen, auch online?
Außerdem gibt es folgende Meldung zur Taktung der U5:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6db22.html
Anmerkung meinerseits: bei besonderen Veranstaltungen fahren doch bereits Extra-Züge zum Killesberg, siehe Lichterfest.
MfG
GT6
Beiträge: 2.793
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Ich bin ja wirklich erstaunt wie sauer einigen hier die veränderte Streckenführung der U15 aufstößt. Von Stammheim in die City verkürzt sich die Fahrtzeit, von Stammheim zum Nordbahnhof verlängert sie sich, that's it. Zugegebenermaßen bin ich aber auch von keinem der beiden Fälle selber betroffen weil das ganz einfach nicht meine Strecke ist.
Beiträge: 5.348
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(18. 07. 2013, 12:33)GT6 schrieb: Gibt es die aktuelle Meldung, dass künftig doch Stadtbahnen eingesetzt werden sollen, auch online?
Für Abonennten der StZ ja, frei habe ich das nicht gefunden.
Beiträge: 7.747
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(18. 07. 2013, 17:48)A streetcar named desire schrieb: Ich bin ja wirklich erstaunt wie sauer einigen hier die veränderte Streckenführung der U15 aufstößt. Von Stammheim in die City verkürzt sich die Fahrtzeit, von Stammheim zum Nordbahnhof verlängert sie sich, that's it. Zugegebenermaßen bin ich aber auch von keinem der beiden Fälle selber betroffen weil das ganz einfach nicht meine Strecke ist.
Wobei die Fahrzeitverlängerung ein Vielfaches gegenüber der Fahrzeitverkürzung sein wird bei 2maligem Umsteigen. Sobald der neue Fahrplan online ist, werde ich das checken.
Ist auch nicht meine Strecke, aber ich interessiere mich für das ganze Netz. Und es hat einfach mehr Qualität, wenn man in Zuffenhausen eine Wahl hat, über unterschiedlichen Routen in die City zu fahren.
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
(18. 07. 2013, 21:17)dt8.de schrieb: ...
Für Abonennten der StZ ja, frei habe ich das nicht gefunden.
An welchem Tag stand das in der Print-Ausgabe?
Und bzgl. des Inhalts: was war die "Message"? Nur morgens 1 Kurs oder auch mittags? Fahrzeiten?
MfG
GT6