18. 06. 2013, 17:36
(18. 06. 2013, 00:36)Taschenschieber schrieb: Der 420 hat - wie bereits richtig bemerkt wurde - keine "Wegfahrsperre", das heißt, es ist bei diesem Fahrzeug möglich, mit offenen Türen anzufahren.Hallo Taschenschieber aus Frankfurt (Ich nenne Dich mal so, um besser vom anderen Taschenschieber aus dem Osten unterscheiden zu können). Ich freue mich auf den informativen Beitrag von Deiner Seite.
Bei Erreichen von 8 km/h schließen die noch offenen Türen jedoch selbsttätig.
Geöffnete Türen werden dem Tf im Führerstand mittels Türblinker angezeigt (für jede Fahrzeugseite gibt es einen eigenen Blinker).
Aber eine kleine Anmerkung meinerseits, das auf meine eigene Erfahrung während der S-Bahn-Mitfahrt beruht:
Es gab zwei Fälle:
1. Fall: Zusammen mit meinem Fahrrad ist "meine" S-Bahn der 7. Bauserie trotz offener Türe von Leinfelden nach Oberaichen gefahren.
2. Fall: Dieser Fall ist aber gefährlicher, als der erste Fall. Es geschah in der morgendlichen Hauptverkehrszeit in der 7. oder 8. Bauserie. Die S-Bahn ist mit offener Türe von Ditzingen nach Korntal gefahren. Dann bin ich zur Türe und habe ein wenig rausgeschaut, als die Fahrgäste dann zum zurückbleiben aufgefordert wurden, begab ich mich auf die sichere Seite, um nicht von der Türe eingeklemmt zu werden, aber mir fiel es auf daß sie nicht reagierte, bin ich kurz raus und habe gesehen daß andere zu waren, bin ich rausgesprungen und habe dem Tf (Andere Fahrgäste haben das auch getan, und dem Tf ebenfalls aufgefordert, die Türe zu schließen) gerufen, daß sie die Türe im letzten Wagen schließen sollen. Dann hatte sich der Tf dann zu uns bequemt und mit den Türen probiert, weil es nicht ging, mußten alle Fahrgäste - einschließlich ich - vom letzten Wagen zum vorletzten Wagen umsteigen. Und der letzte Wagen wurde, weil sich alle 4 Türen überhaupt nicht geschlossen hatten, komplett abgesperrt.
Zitat:Die Türen der jeweiligen Mikrofonseite werden durch Druck auf diese Taste sofort zentral geschlossen (mit Ausnahme der 8. Bauserie, 420 431 bis 420 489, bei denen ertönen zuerst Warntongeber, ehe der eigentliche Schließvorgang beginnt).Nun... Der Unterschied zw. 7. und 8. Bauserie ist klar. Aber die Schwenkschiebetüren der 7. Bauserie schließen etwas zögerlicher, als die Züge vor der 7. Bauserie (also Taschenschiebe-Türen). Das heißt: Die Schwenkschiebetüre zischen zuerst und dann schlossen sie sich, soweit meine Beobachtung.
Um damit besser beurteilen zu können habe ich damals aus ausreichender Entfernung den Schließvorgang der Taschenschiebe- und Schwenkschiebetürenzügen (7. BS) beobachtet. Die Schwenker waren langsamer, als die Taschenschieber.
Zitat:Kann ein 420-Zug nicht zur vollen Gänze vom Tf eingesehen werden (sei es lagebedingt oder aber durch das Fehlen von Abfertigungshilfen), so muss diesen ein Begleiter unterstützen.Ist das auf bestimmten Streckenästen, wo die technische Überwachungseinrichtungen (sprich: Tf-Monitore am Bahnsteig, oder Spiegel) fehlen, nicht zwingend vorgeschrieben, daß die Begleiter mitfahren müssen?
Zitat:Ist kein Begleiter vorhanden, so muss der Tf nach erfolgtem Türschließvorgang den Zug soweit abschreiten, dass er sich zu 100 % davon überzeugt hat, dass auch wirklich keine Person eingeklemmt wurde.Wie ich es in meinem vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, führt dieses Verhalten zu Verspätungen, das sich früher oder später auf den Stammstreckentunnel auswirken kann.
Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn die Türen geschlossen sind, aber trotzdem der Türblinker blinkt.
In diesem Fall muss der Tf den Zug KOMPLETT abschreiten, damit sichergestellt ist, dass einerseits niemand eingeklemmt wurde und andererseits alle Türen geschlossen sind.
Der Stammstreckentunnel ist, was Verspätungen beim zusammentreffen aller Linien aus den Außenästen betrifft, sehr empfindlich und kann bei einer einzigen Verspätung wie ein Dominoeffekt auswirken. Das Problem ist aber noch weitreichender: Im Moment habe ich noch den Stand (wie das mit Freiberg - Marbach jetzt ist, weiß ich nicht): Marbach - Backnang: 1-gleisig mit Kreuzungsbahnhöfen; Malmsheim-Weil der Stadt 1-gleisig; Maichingen - Böblingen (schwer zu sagen) 1-gleisig (das 2. Gleis von Maichingen nach Sindelfingen ist für den Güterverkehr vorgesehen).
Zugflügelung in Renningen.