Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Da hier verkehrsübergreifende Themen diskutiert werden, trau ich mich mal einen Thread über Straßenbau aufzumachen.
Insbesondere würde mich interessieren, ob es eine Zeitvorstellung gibt, wann das Rampentorso an der Friedrichswahl rückgebaut wird. Es gab da ja schon mehrere Varianten für die neue Verkehrsführung der B10/27 an dieser Stelle. Weiß jemand, welche realisiert werden soll und wann das endlich geschehen soll?
Beiträge: 1.311
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2010
Ja, das finde ich sehr gut das du dies machst und dann auf noch vielleicht für andere Städte.
Grüße FJK DT 8.S
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Neues zur Geisterrampe an der Friedrichwahl:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...426ef.html
Davon ist auch die Gleistrasse der SSB betroffen.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Was denn für eine Geisterrampe?
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(06. 04. 2013, 11:01)mr-it schrieb: Was denn für eine Geisterrampe?
Weil es ein Rampentorso ist, der in der Luft endet. Ursprünglich sollte die B10/27 in Hochlage in Richtung Krailenshalde weitergeführt werden, wovon man wieder (zum Glück) abkam. Der Kfz-Verkehr fährt dort seit Jahrzehnten nur noch im Kreis um an Höhe zu gewinnen.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Ach so, es soll also die ganze Kurvenrampe wegkommen und dann direkt hoch auf die B10 gehen?
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(06. 04. 2013, 11:29)mr-it schrieb: Ach so, es soll also die ganze Kurvenrampe wegkommen und dann direkt hoch auf die B10 gehen?
Ja so ungefähr. Auf jeden Fall kommt die häßliche Rampe weg und dann gibt es verschiedene Varianten für die Auffahrt Richtung Norden. Dabei muß auch die Stadtbahntrasse verlegt werden.
Beiträge: 1.079
Themen: 26
Registriert seit: 12 / 2012
(06. 04. 2013, 11:07)Mario schrieb: (06. 04. 2013, 11:01)mr-it schrieb: Was denn für eine Geisterrampe?
Weil es ein Rampentorso ist, der in der Luft endet. Ursprünglich sollte die B10/27 in Hochlage in Richtung Krailenshalde weitergeführt werden, wovon man wieder (zum Glück) abkam.
Wäre sinnvoller geswesen, als die Führung der Autobahn mitten durch ein Industriegebiet. Aber im Provinzstädtchen Stuttgart hat mal leider nun mal eine Allergie gegen jegliche Form von Schnellstraßen. Vom Nordostring und einer Südumfahrung will ich mal gar nicht sprechen...
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
08. 04. 2013, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 04. 2013, 17:31 von glx.)
(08. 04. 2013, 16:53)338kmh schrieb: (06. 04. 2013, 11:07)Mario schrieb: (06. 04. 2013, 11:01)mr-it schrieb: Was denn für eine Geisterrampe?
Weil es ein Rampentorso ist, der in der Luft endet. Ursprünglich sollte die B10/27 in Hochlage in Richtung Krailenshalde weitergeführt werden, wovon man wieder (zum Glück) abkam.
Wäre sinnvoller geswesen, als die Führung der Autobahn mitten durch ein Industriegebiet. Aber im Provinzstädtchen Stuttgart hat mal leider nun mal eine Allergie gegen jegliche Form von Schnellstraßen. Vom Nordostring und einer Südumfahrung will ich mal gar nicht sprechen...
Wozu wegen 4 (!) Ampeln so viel Landschaft zerstören?
Zudem möchte ich daran erinnern dass die A80 aufgegeben ist und damit dies keine Autobahn mehr ist.
Weiter möchte ich erwähnen dass deine Südumfahrung mit der A8 bereits existiert.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(08. 04. 2013, 17:30)glx schrieb: (08. 04. 2013, 16:53)338kmh schrieb: (06. 04. 2013, 11:07)Mario schrieb: (06. 04. 2013, 11:01)mr-it schrieb: Was denn für eine Geisterrampe?
Weil es ein Rampentorso ist, der in der Luft endet. Ursprünglich sollte die B10/27 in Hochlage in Richtung Krailenshalde weitergeführt werden, wovon man wieder (zum Glück) abkam.
Wäre sinnvoller geswesen, als die Führung der Autobahn mitten durch ein Industriegebiet. Aber im Provinzstädtchen Stuttgart hat mal leider nun mal eine Allergie gegen jegliche Form von Schnellstraßen. Vom Nordostring und einer Südumfahrung will ich mal gar nicht sprechen...
Wozu wegen 4 (!) Ampeln so viel Landschaft zerstören?
Zudem möchte ich daran erinnern dass die A80 aufgegeben ist und damit dies keine Autobahn mehr ist.
Weiter möchte ich erwähnen dass deine Südumfahrung mit der A8 bereits existiert.
Wenn die A80 realisiert worden wäre, hätte man in Stuttgart bedeutend weniger Verkehrsprobleme als jetzt (auch im Sinne der Grünen!), weswegen ich auch den Bau einer A45 Bad Rappenau - Kirchheim/ Teck unterstützen würde (schnellere Umfahrung Stuttgart/ Filder).
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)