Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: 04 / 2007
Weis man eigentlich schon was mit der Meterspurstrecke von Olgaeck bis zum SSB-Zentrum pasiert nach in betriebnahme der U15 und auch die Schleife Sonnenberg?????
Von wo aus wird den wohl die U15 eingestezt doch sicher vom Betriebshof Möhringen oder???
Beiträge: 431
Themen: 21
Registriert seit: 04 / 2007
TW87Degerloch schrieb:Weis man eigentlich schon was mit der Meterspurstrecke von Olgaeck bis zum SSB-Zentrum pasiert nach in betriebnahme der U15 und auch die Schleife Sonnenberg?????
Ich würde sagen, dass die Meterspur vorhanden bleibt, um eventuelle Überführungsfahrten vom künftigen Straßenbahnmuseum Cannstatt zur Hauptwerkstatt (für Reparaturen und HU´s) stattfinden zu lassen. Die Schleife Sonnenberg könnte ich mir vorstellen, dass diese eventuell abgebaut wird.
TW87Degerloch schrieb:Von wo aus wird den wohl die U15 eingestezt doch sicher vom Betriebshof Möhringen oder???
-> Dazu eine Antwort aus dem Kursethread:
ec michelangelo schrieb:Die Linie U15 kommt (sofern noch nicht bekannt) komplett nach Möhringen, wegen knapper Abstellkapazitäten könnte ich mir aber einen Ringtausch mit U1 / U8 mit Heslach und dort Mischlinien mit Remseck (U2, U13 und U14) an letzteres vorstellen.
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
29. 04. 2007, 23:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 04. 2007, 07:50 von dt8.de.)
nightwalker schrieb:Ich würde sagen, dass die Meterspur vorhanden bleibt, um eventuelle Überführungsfahrten vom künftigen Straßenbahnmuseum Cannstatt zur Hauptwerkstatt (für Reparaturen und HU´s) stattfinden zu lassen. Die Schleife Sonnenberg könnte ich mir vorstellen, dass diese eventuell abgebaut wird.
Da würde ich micht dauerhauft nicht darauf verlassen. Mir ist schon Gegenteiliges zu Ohren gekommen.
Martin
Beiträge: 753
Themen: 41
Registriert seit: 04 / 2007
Dauerhaft könnte könnte die Strecke vielleicht unterbrochen werden (z.B. falls größere Gleisbauarbeiten anstünden). Aber ich denke, zumindest mittelfristig wird sie erhalten bleiben. Das Entfernen des Meterspurgleises kostet schließlich auch Geld.
MfG
henchen2410
Beiträge: 431
Themen: 21
Registriert seit: 04 / 2007
dt8.de schrieb:Da würde ich micht dauerhauft nicht darauf verlassen. Mir ist schon Gegenteiliges zu Ohren gekommen.
Das war auch nur eine Vermutung von mir. Ich habe diesbezüglich noch von keiner Seite was gehört.
Aber die Antwort von Dominik klingt auch plausibel - das könnte ich mir auch vorstellen, dass die Meterspur erhalten bleibt, bis Gleisbauarbeiten zwischen Olgaeck und SSB-Zentrum anstehen...
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
Beiträge: 182
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2007
Hallo Leute, ich glaube nicht, daß die Meterspuranlagen so schnell abgebaut werden. Die Gleise sind schließlich vorhanden, erst bei einer grundlegenden Erneuerung z.B. der Weichen am SSB-Zentrum (Haltestelle) könnte man sich für billigere Normalspurweichen entscheiden. Die vorhandenen Gleise sind in gutem Zustand.
Größere Reparaturen können nur in der Hauptwerkstatt durchgeführt werden, ich kann mir kaum vorstellen, daß man sämtliche Anlagen nach Cannstatt überführen will.
Die Schleife Sonnenberg muß schon deswegen bestehen bleiben, weil man sonst keine Testfahrstrecke für reparierte/ überholte Meterspurfahrzeuge hat.
Bevor Einwände kommen: Ja, es gibt ja noch die Umfahrung im Betriebsgelände. Bei 15km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit sind die Testmöglichkeiten aber arg beschränkt. Dasselbe sehe ich im Zusammenhang mit Cannstatt, dort wäre eine kurze Probefahrt m.E. gar nicht möglich sondern jedesmal eine kleine "Stadtrundfahrt".
Alle Fakten sprechen für den Erhalt der Meterspur nach und in Möhringen: Einfach alles so zu belassen, statt einen aufwendigen Umbau zu starten.