Ich möchte hier ein Thema aufmachen zu allen Nachrichten zu der Planfeststellung auf den Fildern, später kann man dann auch hier die Baufortschritte auf den Fildern posten. Laut Stuttgarter Zeitung gibt es wohl jetzt keine alternative Strecke für den Fernverkehr auf den Fildern, hier der link:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1ecef.html
Ich denk sie meinten nicht nur den Fernverkehr sondern auch den Regionalverkehr von Singen, Rottweil bzw. Freudenstadt. So das also die S-Bahn weiterhin alleine auf ihrere Strecke wäre. Ich hätte mich über eine zusätzliche Strecke entlang der Autobahn sehr gefreut, natürlich als erstes wegen den Anwohnern. Ich wohne selber nicht in L.E aber ich frage mich natürlich was das für Auswirkungen auf den S-Bahn Verkehr haben könnte. Momentan gibt es pro Stunde 4 S-Bahnen pro Richtung. Ich hab mir mal die zeiten rausgesucht auf der die Strecke momentan von S-Bahnen blockiert ist:
Rohr -Flughafen/Messe
13:02 bis 13:12
13:12 bis 13:22
13:32 bis 13:42
13:42 bis 13:52
Flughafen/Messe - Rohr
13:08 bis 13:17
13:18 bis 13:27
13:38 bis 13:47
13:48 bis 13:57
So wie ich das sehe fährt der IC nach Zürich alle 2 Stunden, später soll ja wieder der ICE-T fahren. Dann gibt es alle 2 Studen einen RE nach Singen und alle 2h eine RE nach Rottweil bzw. Freudenstadt. Also pro Richtung gibt es pro Stude mindestens einen Zug der die S-Bahn Strecke mitbenützen würde und alle 2h gibt es 2 Züge pro Richtung. Wie man sieht ist eigentlich so gut wie immer eine S-Bahn auf der Strecke unterwegs. Wann genau die IC, RE fahren guck ich jetzt nicht nach, weil der Fahrplan bis alles fertig ist eh noch angepasst werden muss.
Frei wäre die Strecke Rohr -Flughafen/Messe von:
13:22 bis 13:32
13:52 bis 14:02
und die Strecke Flughafen/Messe - Rohr von:
13:27 bis 13:38
13:57 bis 14:08
Das könnte natürlich reichen wenn man die Fahrpläne so anpasst, das sie in der S-Bahnen freien Zeit fahren könnten. Man muss aber noch bedenken, sobald es Verspätungen gibt, hat man natürlich ne S-Bahn vor sich. Das ist ja momentan auch nicht anders auf der Strecke von Rohr bis nach Herrenberg, das es geht ist also bewiesen aber sobald nicht alles pünktlich fährt, gehen die Verspätungen los. Man könnte jetzt noch Ausweichgleise einbauen, was ich aber nicht glaube das dass kommt. Von der Lärmbelästigung find ich es geht noch, an anderen Strecken ist es wesentlich schlimmer, vorallem da wo auch noch Güterzüge fahren was ja auf dieser Strecke nicht der Fall sein wird. Wenn ich die Planer jetzt richtig verstehe, wollen sie die ICE, RE auch noch an der S-Bahn Station am Flughafen halten lassen. Das finde ich totaler Blödsinn, wenn man schon nen teuren Fernbahnhof am Flughafen baut, wo pro Stunde 1 ICE pro Richtung hält, hat man doch wahrlich geung Kapazität um dort auch noch den ICE aus Zürich und die RE halten zulassen. Die S3 belägt ja auch 2 mal pro Stude die Station jeweils 5 Minuten zum Wenden und da man eh einen Verbindungstunnel zum Fildertunnel nach Stuttgart bauen muss, kann man das alles auch so bauen das man davor noch durch den Fernbahnhof kommt. Richtig Planfestgestellt ist das wo der Fernbahnhof jetzt genau hinkommt, ja auch noch nicht, also man könnte es noch planen. Was die Alternativstrecke an der Autobahn angeht die 200 Mio. kosten soll, was ja auch nicht so viel ist, da das Projekt sowieso noch viel teurer wird. Man könnte die Strecke natürlich auch noch nach S21 bauen, falls das mit dem Mischverkehr auf der Strecke nicht funktioniert. Es wäre natürlich fatal wenn der S-Bahn Verkehr dadurch beeinträchtigt werden würde, aber ich hoffe wenn sie es auf anderen 2 Gleisigen Strecken hinkriegen, das des da dann auch möglich ist. Man muss halt alle Fahrpläne ändern und dann könnts halt woanders nichtmehr passen. So nun genug von mir, jetzt seit ihr dran, bin gespannt was ihr von dem Thema denkt. Es können auch alle anderen Sachen hier gepostet werden, was mit S21 auf den Fildern zu tun hat
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1ecef.html
Ich denk sie meinten nicht nur den Fernverkehr sondern auch den Regionalverkehr von Singen, Rottweil bzw. Freudenstadt. So das also die S-Bahn weiterhin alleine auf ihrere Strecke wäre. Ich hätte mich über eine zusätzliche Strecke entlang der Autobahn sehr gefreut, natürlich als erstes wegen den Anwohnern. Ich wohne selber nicht in L.E aber ich frage mich natürlich was das für Auswirkungen auf den S-Bahn Verkehr haben könnte. Momentan gibt es pro Stunde 4 S-Bahnen pro Richtung. Ich hab mir mal die zeiten rausgesucht auf der die Strecke momentan von S-Bahnen blockiert ist:
Rohr -Flughafen/Messe
13:02 bis 13:12
13:12 bis 13:22
13:32 bis 13:42
13:42 bis 13:52
Flughafen/Messe - Rohr
13:08 bis 13:17
13:18 bis 13:27
13:38 bis 13:47
13:48 bis 13:57
So wie ich das sehe fährt der IC nach Zürich alle 2 Stunden, später soll ja wieder der ICE-T fahren. Dann gibt es alle 2 Studen einen RE nach Singen und alle 2h eine RE nach Rottweil bzw. Freudenstadt. Also pro Richtung gibt es pro Stude mindestens einen Zug der die S-Bahn Strecke mitbenützen würde und alle 2h gibt es 2 Züge pro Richtung. Wie man sieht ist eigentlich so gut wie immer eine S-Bahn auf der Strecke unterwegs. Wann genau die IC, RE fahren guck ich jetzt nicht nach, weil der Fahrplan bis alles fertig ist eh noch angepasst werden muss.
Frei wäre die Strecke Rohr -Flughafen/Messe von:
13:22 bis 13:32
13:52 bis 14:02
und die Strecke Flughafen/Messe - Rohr von:
13:27 bis 13:38
13:57 bis 14:08
Das könnte natürlich reichen wenn man die Fahrpläne so anpasst, das sie in der S-Bahnen freien Zeit fahren könnten. Man muss aber noch bedenken, sobald es Verspätungen gibt, hat man natürlich ne S-Bahn vor sich. Das ist ja momentan auch nicht anders auf der Strecke von Rohr bis nach Herrenberg, das es geht ist also bewiesen aber sobald nicht alles pünktlich fährt, gehen die Verspätungen los. Man könnte jetzt noch Ausweichgleise einbauen, was ich aber nicht glaube das dass kommt. Von der Lärmbelästigung find ich es geht noch, an anderen Strecken ist es wesentlich schlimmer, vorallem da wo auch noch Güterzüge fahren was ja auf dieser Strecke nicht der Fall sein wird. Wenn ich die Planer jetzt richtig verstehe, wollen sie die ICE, RE auch noch an der S-Bahn Station am Flughafen halten lassen. Das finde ich totaler Blödsinn, wenn man schon nen teuren Fernbahnhof am Flughafen baut, wo pro Stunde 1 ICE pro Richtung hält, hat man doch wahrlich geung Kapazität um dort auch noch den ICE aus Zürich und die RE halten zulassen. Die S3 belägt ja auch 2 mal pro Stude die Station jeweils 5 Minuten zum Wenden und da man eh einen Verbindungstunnel zum Fildertunnel nach Stuttgart bauen muss, kann man das alles auch so bauen das man davor noch durch den Fernbahnhof kommt. Richtig Planfestgestellt ist das wo der Fernbahnhof jetzt genau hinkommt, ja auch noch nicht, also man könnte es noch planen. Was die Alternativstrecke an der Autobahn angeht die 200 Mio. kosten soll, was ja auch nicht so viel ist, da das Projekt sowieso noch viel teurer wird. Man könnte die Strecke natürlich auch noch nach S21 bauen, falls das mit dem Mischverkehr auf der Strecke nicht funktioniert. Es wäre natürlich fatal wenn der S-Bahn Verkehr dadurch beeinträchtigt werden würde, aber ich hoffe wenn sie es auf anderen 2 Gleisigen Strecken hinkriegen, das des da dann auch möglich ist. Man muss halt alle Fahrpläne ändern und dann könnts halt woanders nichtmehr passen. So nun genug von mir, jetzt seit ihr dran, bin gespannt was ihr von dem Thema denkt. Es können auch alle anderen Sachen hier gepostet werden, was mit S21 auf den Fildern zu tun hat