28. 05. 2012, 10:49
Interessant fand ich auch, dass U6 und U7 am Hbf alle rausgeschmissen haben und als Betriebsfahrt (ohne Halt an der Türlenstraße) weiterfuhren, auf der Rückfahrt aber Fahrgäste schon ab Killesberg/Eckartshaldenweg mitgenommen wurden.
Das die U15 als Ziel ab dem Hbf "Milchhof" hatte, ist vermutlich damit zu erklären, dass man die Fahrgäste am Hbf davon abhalten wollte, einzusteigen, nur um dann am Milchhof (wo ja keinerlei Weiterfahrtsmöglichkeit bestand) festzustellen, dass es nicht weitergeht. Wie gut es geklappt hat, ist die andere Frage, das eine Mal, wo ich am Milchhof war, haben ungewohnterweise ca. 10 andere Leute mit mir dort auf den Zug zurück zum Hbf gewartet ....
Ich finde, inzwischen hat man die Ansagen in den Zügen im Vergleich zu vor ein paar Jahren deutlich verbessert, indem nämlich schon immer eine Haltestelle vorher angesagt wird, dass es ab der Haltestelle XY nicht mehr weitergeht. Problem war nur in fast allen Zügen, dass die automatischen Ansagen zu leise waren und dementsprechend wenige Fahrgäste es mitbekommen haben. Ausgesprochen positiv fiel mir aber auf, dass einige Fahrer die Fahrgäste persönlich auf den SEV hingewiesen haben, in diesen Fällen sind dann auch immer fast alle problemlos und ohne weitere Aufforderung ausgestiegen.
Interessant war auch die Ansage der U7/U15. Aus Richtung Mönchfeld kommend hieß es an der Schozacher Straße und am Kelterplatz "Dieser Zug fährt ab der Haltestelle Kelterplatz/ab hier weiter als U15 nach Stammheim". Umgekehrt, also aus Richtung Stammheim kommend war am Rathaus Zuffenhausen noch alles ganz normal, am Kelterplatz wurde dann nur gesagt "Dieser Zug fährt weiter bis Mönchfeld", ohne Linienansage (Ist das nicht die alte HVZ-Ansage der U15, bevor Stammheim eröffnet wurde?).
Das Problem des U7-Ersatzverkehrs (der ja vorher immer nur als "BUS" oder "U Ersatzverkehr" betitelt wurde, war wirklich auffällig. Eine Mitfahrerin hat sich am Feuerbacher Bahnhof auch sehr gewundert, warum sie jetzt ausgerechtnet den U7-Ersatzverkehr nehmen soll, hier würde doch gar keine U7 fahren. In solchen Fällen wäre es womöglich hilfreich, ein (großes!) Steckschild in die Windschutzscheibe zu legen mit dem Hinweis "Ersatzverkehr für U7 und U15 Zuffenhausen <-> Feuerbach" oder so ähnlich. Wobei, ob darauf die Fahrgäste achten würden, keine Ahnung (siehe Zitat von Snowtrain).
Vorbildlich in Sachen SEV-Zielanzeigen sind meines Erachtens nach die Dresdner: Dort wird schon die Bahn-Anzeige entsprechend abgeändert. Da steht dann "Linie [Pfeilsymbol für Umleitung/abweichender Linienweg], reguläres Ziel und in der zweiten Zeile: Ersatzverkehr ab XY". Damit wissen die Leute von vornherein, was sie erwartet und wissen (vorausgestzt sie schauen auf die Anzeige) auch, wann sie aussteigen müssen. Wären solche Anzeigen nicht auch bei uns programmierbar?
Ergänzend könnte man dann evtl. auch die Busanzeigen individualisieren, wie wär's z. B. mit Linie(n), reguläres Ziel und "ab XY Stadtbahn".
Das würde dann im konkreten Fall so aussehen, dass z. B. die U13 ab Hedelfinden "U13 Feuerbach / ab Rosensteinpark Ersatzverkehr" anzeigt un der SEV Bus "U13 Feuerbach / ab Feuerbach Bf. Stadtbahn". Sehr aufwändig, ich weiß, aber wahrscheinlich auch recht effektiv ....
Das die U15 als Ziel ab dem Hbf "Milchhof" hatte, ist vermutlich damit zu erklären, dass man die Fahrgäste am Hbf davon abhalten wollte, einzusteigen, nur um dann am Milchhof (wo ja keinerlei Weiterfahrtsmöglichkeit bestand) festzustellen, dass es nicht weitergeht. Wie gut es geklappt hat, ist die andere Frage, das eine Mal, wo ich am Milchhof war, haben ungewohnterweise ca. 10 andere Leute mit mir dort auf den Zug zurück zum Hbf gewartet ....
Ich finde, inzwischen hat man die Ansagen in den Zügen im Vergleich zu vor ein paar Jahren deutlich verbessert, indem nämlich schon immer eine Haltestelle vorher angesagt wird, dass es ab der Haltestelle XY nicht mehr weitergeht. Problem war nur in fast allen Zügen, dass die automatischen Ansagen zu leise waren und dementsprechend wenige Fahrgäste es mitbekommen haben. Ausgesprochen positiv fiel mir aber auf, dass einige Fahrer die Fahrgäste persönlich auf den SEV hingewiesen haben, in diesen Fällen sind dann auch immer fast alle problemlos und ohne weitere Aufforderung ausgestiegen.
Interessant war auch die Ansage der U7/U15. Aus Richtung Mönchfeld kommend hieß es an der Schozacher Straße und am Kelterplatz "Dieser Zug fährt ab der Haltestelle Kelterplatz/ab hier weiter als U15 nach Stammheim". Umgekehrt, also aus Richtung Stammheim kommend war am Rathaus Zuffenhausen noch alles ganz normal, am Kelterplatz wurde dann nur gesagt "Dieser Zug fährt weiter bis Mönchfeld", ohne Linienansage (Ist das nicht die alte HVZ-Ansage der U15, bevor Stammheim eröffnet wurde?).
Das Problem des U7-Ersatzverkehrs (der ja vorher immer nur als "BUS" oder "U Ersatzverkehr" betitelt wurde, war wirklich auffällig. Eine Mitfahrerin hat sich am Feuerbacher Bahnhof auch sehr gewundert, warum sie jetzt ausgerechtnet den U7-Ersatzverkehr nehmen soll, hier würde doch gar keine U7 fahren. In solchen Fällen wäre es womöglich hilfreich, ein (großes!) Steckschild in die Windschutzscheibe zu legen mit dem Hinweis "Ersatzverkehr für U7 und U15 Zuffenhausen <-> Feuerbach" oder so ähnlich. Wobei, ob darauf die Fahrgäste achten würden, keine Ahnung (siehe Zitat von Snowtrain).
Vorbildlich in Sachen SEV-Zielanzeigen sind meines Erachtens nach die Dresdner: Dort wird schon die Bahn-Anzeige entsprechend abgeändert. Da steht dann "Linie [Pfeilsymbol für Umleitung/abweichender Linienweg], reguläres Ziel und in der zweiten Zeile: Ersatzverkehr ab XY". Damit wissen die Leute von vornherein, was sie erwartet und wissen (vorausgestzt sie schauen auf die Anzeige) auch, wann sie aussteigen müssen. Wären solche Anzeigen nicht auch bei uns programmierbar?
Ergänzend könnte man dann evtl. auch die Busanzeigen individualisieren, wie wär's z. B. mit Linie(n), reguläres Ziel und "ab XY Stadtbahn".
Das würde dann im konkreten Fall so aussehen, dass z. B. die U13 ab Hedelfinden "U13 Feuerbach / ab Rosensteinpark Ersatzverkehr" anzeigt un der SEV Bus "U13 Feuerbach / ab Feuerbach Bf. Stadtbahn". Sehr aufwändig, ich weiß, aber wahrscheinlich auch recht effektiv ....
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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