25. 09. 2009, 08:34
Der am 21.07.1965 unter der Fabriknummer 25 943 von der Maschienenfabirk Esslingen abgelieferte GT4 744 der Serie „Schwaben“ verrichtet auch nach über 44 Jahren noch immer treue Dienste.
An der Spitze eines aus GT4 und B2 gebildeten 3-Wagenzuges verkehrt Wagen 744 am 19.09.1987, also vor fast genau 22 Jahren durch die Daimlerstr. in Bad Cannstatt zur damaligen Endstelle Obere Ziegelei.
Schon 3 Jahre später, im November 1990 beendete der Wagen im Zuge der Umstellung der Talquerlinien 5 und 6 seinen Dienst. Durch die politschen Veränderungen konnte der Wagen zusammen mit weiteren GT4 nach Halle an der Saale verkauft werden, was ihm sicher die „Endstation Schrottplatz“ erspart hat.
Während er zuerst nur als „Übergangslösung“ wärend der Modernisierungsphase der Tatrazüge gedacht war, erfolgte auch bei Ihnen nach kurzer Zeit eine umfassende Modernisierung bei der Mittenwalder Gerätebau in Brandenburg. Neben der neuen Innenausstattung und Fenstern war sicher die damaligen Hausfarben der HAVAG, silber, kirschrot“ ein Erkennungsmerkmal dieser gefälligen Fahrzeuge.
Im Jahre 2003 mussten auch in Halle die GT4 Abschied nehmen. Lieder blieb bei der ansonsten umfassenden Sammlung an historischen Fahrzeugen – nicht nur von Halle – ein für Halle doch typisches Nachwendefahrzeug und auch eines der ersten Westfahrzeuge in der damaligen DDR, nicht erhalten.
Im Jahre 2003 übernahm die rumänische RATP dann alle damals noch in Halle vorhandenen GT4. Diese ergänzten die schon in den Vorjahren aus Stuttgart übernommenen Fahrzeuge. Auch in den kommenden Jahren wurden noch GT4 aus Stuttgart und Augsburg übernommen. So auch aktuell die in der Fuggerstadt abgestellten Fahrzeuge. Somit ist in Iasi ein Sammelsurium von über 100 verschiedensten GT4 entstanden, teileweise ist Iasi nun schon der 4 Betreiber dieser Fahrzeuge. Dank der Pflege dürften die Wagen sicher noch einige Jahre auf den dann sanierten Gleisen in der rumänischen Universitätsstadt unterwegs sein.
GT4 144 (ex HAVAG 866, ex SSB 744) am 27.06.2009, also 22 Jahre nach der obigen Aufnahme auf der Linie 2 von der Endstelle Baza III kommend.
An der Spitze eines aus GT4 und B2 gebildeten 3-Wagenzuges verkehrt Wagen 744 am 19.09.1987, also vor fast genau 22 Jahren durch die Daimlerstr. in Bad Cannstatt zur damaligen Endstelle Obere Ziegelei.
Schon 3 Jahre später, im November 1990 beendete der Wagen im Zuge der Umstellung der Talquerlinien 5 und 6 seinen Dienst. Durch die politschen Veränderungen konnte der Wagen zusammen mit weiteren GT4 nach Halle an der Saale verkauft werden, was ihm sicher die „Endstation Schrottplatz“ erspart hat.
Während er zuerst nur als „Übergangslösung“ wärend der Modernisierungsphase der Tatrazüge gedacht war, erfolgte auch bei Ihnen nach kurzer Zeit eine umfassende Modernisierung bei der Mittenwalder Gerätebau in Brandenburg. Neben der neuen Innenausstattung und Fenstern war sicher die damaligen Hausfarben der HAVAG, silber, kirschrot“ ein Erkennungsmerkmal dieser gefälligen Fahrzeuge.
Im Jahre 2003 mussten auch in Halle die GT4 Abschied nehmen. Lieder blieb bei der ansonsten umfassenden Sammlung an historischen Fahrzeugen – nicht nur von Halle – ein für Halle doch typisches Nachwendefahrzeug und auch eines der ersten Westfahrzeuge in der damaligen DDR, nicht erhalten.
Im Jahre 2003 übernahm die rumänische RATP dann alle damals noch in Halle vorhandenen GT4. Diese ergänzten die schon in den Vorjahren aus Stuttgart übernommenen Fahrzeuge. Auch in den kommenden Jahren wurden noch GT4 aus Stuttgart und Augsburg übernommen. So auch aktuell die in der Fuggerstadt abgestellten Fahrzeuge. Somit ist in Iasi ein Sammelsurium von über 100 verschiedensten GT4 entstanden, teileweise ist Iasi nun schon der 4 Betreiber dieser Fahrzeuge. Dank der Pflege dürften die Wagen sicher noch einige Jahre auf den dann sanierten Gleisen in der rumänischen Universitätsstadt unterwegs sein.
GT4 144 (ex HAVAG 866, ex SSB 744) am 27.06.2009, also 22 Jahre nach der obigen Aufnahme auf der Linie 2 von der Endstelle Baza III kommend.