Beiträge: 489
Themen: 14
Registriert seit: 09 / 2009
In den Tunnelstrecken gibt es Eisenbahn-artige Lichtsignale. An den oberirdischen Streckenabschnitten gibt es solche Signale nur manchmal, ansonsten findet man Verkehrsampeln mit ÖPNV-Signalen.
Gibt es da eigentlich ein System, nach dem bestimmte Signaltypen angewendet werden?
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
Soweit ich weiß, sind die farbigen Signale in den Zugsicherungsbereichen zu finden, außerhalb davon keine. Aber das sollte am Besten noch jemand bestätigen...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(14. 01. 2012, 08:24)botnanger tunnel schrieb: Soweit ich weiß, sind die farbigen Signale in den Zugsicherungsbereichen zu finden, außerhalb davon keine. Aber das sollte am Besten noch jemand bestätigen...
Bestätigung.
Wobei die Signale unterschiedliche Bedeutung haben: die farbigen Signale dienen der Sicherung von Fahrstraßen, während die Balkensignale keine Fahrstraße signalisieren. Da hat der Fahrer auch auf freien und richtigen Fahrweg zu achten.
Beiträge: 171
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
Es geht hier in der Frage aber wahrscheinlich um den Bauartunterschied bei den "echten" Signalen, und nicht um die Balkensignale. Die "ampelförmigen" Signale sind (aus der Erinnerung, muss nicht stimmen) von Siemens als Bauart für Nebenbahnen und Straßenbahnen aus Verkehrsampeln entwickelt worden. Die andere Bauart besitzt keine Lampen, sondern ist s.i.w. micht Glasfaser-Lichtpunkten ausgestattet.
Hinweis: Das ist alles aus dem Gedächtnis, ich habe die Quellen dazu gerade nicht wieder gefunden.