Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahn- und Busticket der Zukunft ist elektronisch
#1
Laut einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten kann man bald seinen Fahrschein via Internet aufs Handy laden. In der Region Stuttgart soll das bereits im Februar 2012 der Fall sein. Des sieht dann etwa so aus, wer mit Bus und Bahn fährt, führt künftig eine Chipkarte mit sich herum. Im Bus muss man diese an einen Scanner halten und in der Bahn kontrolliert die natürlich der Kontrolleur. Naja genug geschrieben für Heute=), macht euch selbst ein Bild davon.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...e3255.html
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#2
(09. 01. 2012, 21:14)SSBaschdi Weiß schrieb: Laut einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten kann man bald seinen Fahrschein via Internet aufs Handy laden. In der Region Stuttgart soll das bereits im Februar 2012 der Fall sein. Des sieht dann etwa so aus, wer mit Bus und Bahn fährt, führt künftig eine Chipkarte mit sich herum. Im Bus muss man diese an einen Scanner halten und in der Bahn kontrolliert die natürlich der Kontrolleur. Naja genug geschrieben für Heute=), macht euch selbst ein Bild davon.

Wirklich verstanden hast Du den Artikel aber nicht, oder?

Handy-Ticket und Chipkarte sind zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Beides ist an anderen Orten schon längst im Einsatz, also nichts neues.
Und ein "Stapel" zum eTicket (= Chipkarte) passende RFID-Chipkartenleser mitsamt Software zum Auslesen der Tickets liegt bei mir dank der Großzügigkeit der Rheinbahn schon seit einem Jahr in der Schublade Smile Ist also wirklich nicht neu.

Und wer sich schlau machen will: auf Wikipedia ist das etwas besser, verständlicher und vor allem sachlich richtiger beschrieben. Allerdings hinkt der VVS da ziemlich hinterher (und ist nicht mit vorne dabei, wie der StN-Artikel suggeriert), denn nach Einführungskarte ist für den VVS nichtmal ein Zeitraum angegeben. Schwäbisch Hall hat es schon, der HNV erhält es noch dieses Jahr. Beim VVS kommt ja dieses Jahr nur das Handyticket, nicht die Chipkarte.
Zitieren
#3
Aha Danke, dann hab ich es in der ganzen Müdigkeit nicht richtig verstanden. Tut mir leid es etwas falsch rüber gebracht haben.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#4
In Oldenburg (Niedersachsen) wurde der Fahrsmart/CC-Pass bereits Anfang der 90er Jahre eingeführt (Besonderheit: Bestpreisverfahren - in keinem Monat mehr als Betrag eines Monatstickets), in Bremen (wegen des gemeinsamen Verkehrsverbundes wurde dann auch in Oldenburg umgestellt) gibt es seit 2005 das BOB-Ticket ("Bequem ohne Bargeld", Bestpreisverfahren hier: Grundsätzlich wird ein 4er-Ticket-Abschnitt berechnet, pro Tag niemals mehr als ein Tagesticket). Ich habe übrigens in meiner VVS-Monatsticket-Hülle auch ein BOB-Ticket *g*.

Das Interessante ist, dass man in beiden Städten sogar sehr gut die Bevölkerungsgruppen erreicht hat, die mit elektronischen Bezahlsystemen eigentlich gar nicht viel am Hut haben.

Meinen Glückwunsch an die SSB/den VVS dass man sich nach 20 Jahren auch einer mE für Verkehrsverbund und Kunden lohnenden Entwicklung anschließt.
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
Zitieren
#5
Im NVH ist diese Kolibri Card schon seit mehreren Jahren im Einsatz. Da steigt man ein und hält das Ticket an den Scanner, beim Aussteigen hält man das Ticket eneut an den Scanner und dann wird abgerechnet. (Im Falle, dass man das "Abmelden" vergisst, wird der volle Fahrpreis bis zur Endhaltestelle berechnet)
Zitieren
#6
Es wäre angebrachter die Preisgestaltung anzupassen. 2,10€ für nen knappen Kilometer in die Stadt finde ich absolut unattraktiv.

Ich wäre für 1 Zone für 2€ und dann 2 Stunden lang unbegrenzt fahren. Dann noch als Handyticket mit automatischer Erkennung.
Zitieren
#7
(09. 01. 2012, 23:03)starter schrieb: In Oldenburg (Niedersachsen) wurde der Fahrsmart/CC-Pass bereits Anfang der 90er Jahre eingeführt (Besonderheit: Bestpreisverfahren - in keinem Monat mehr als Betrag eines Monatstickets),...
Das "Bestpreisverfahren" ist einfach genial! Nur wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass manche Verbünde sowas ungern einführen, um nicht auf zusätzliche Einnahmen zu verzichten. Das wäre jedenfalls eine echt gute Neuheit, wenn es im VVS (oder generell in BaWü) eingeführt würde - besser als jedes Metropolenticket.
Zitieren
#8
(10. 01. 2012, 17:47)noname schrieb: Das wäre jedenfalls eine echt gute Neuheit, wenn es im VVS (oder generell in BaWü) eingeführt würde - besser als jedes Metropolenticket.
Die Geizkragen haben sich ja nicht einmal dazu herabgelassen, die S-Bahn Kurzstrecke zwischen Schwabstraße und Hauptbahnhof wenigstens zu erlauben, glaubst doch nicht im ernst, dass dann sowas eingeführt würde?Big Grin Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste