Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
Die Station Neuwirtshaus an der S6 wird behindertengerechet ausgebaut, also neue Bahnsteigeinrichtung, Bahnsteighöhe 96cm, Aufzüge und Blindstreifen, etc.
Hat jemand Bilder von der "Baustelle"???
Weiß einer von euch wann die anderen Stationen barrierefrei ausgebaut werden, bzw. die schon barrierefrei augebauten Stationen einen Blöindtreifen bekommen (z.B. Oberaichen, Goldberg)???
Ich habe mal am Aufgang richtung Parkhaus am Bahnsteig Österfeld Matten und und viel Baumaterial gesehen. Wird da endlich der Blindstreifen erneuert?
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
28. 12. 2011, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 12. 2011, 19:13 von ET422.)
Ich möchte das thema nochmals hervorholen. Gibt es eigentlich neue Nachrichten zum Ausbau weiterer Stationen? Ich denke da eher an Blindstreifen und Anpassungen der Bahnsteighöhen auf 96cm. Auf welchen Strecken fahren eigentlich Güterzüge mit Lademaßüberschreitung, welche ein Hindernis zur vollen Barrierefreiheit darstellen? Zumindest auf der kleinen Murrbahn und Gäubahn dürften doch keine fahren.
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
(28. 12. 2011, 19:13)ET422 schrieb: Ich möchte das thema nochmals hervorholen. Gibt es eigentlich neue Nachrichten zum Ausbau weiterer Stationen? Ich denke da eher an Blindstreifen und Anpassungen der Bahnsteighöhen auf 96cm. Auf welchen Strecken fahren eigentlich Güterzüge mit Lademaßüberschreitung, welche ein Hindernis zur vollen Barrierefreiheit darstellen? Zumindest auf der kleinen Murrbahn und Gäubahn dürften doch keine fahren.
Selbst wenn man es wöllte, es sind ja bereits an beiden Strecken 96er vorhanden.
Beiträge: 932
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(31. 12. 2011, 08:02)glx schrieb: (28. 12. 2011, 19:13)ET422 schrieb: Ich möchte das thema nochmals hervorholen. Gibt es eigentlich neue Nachrichten zum Ausbau weiterer Stationen? Ich denke da eher an Blindstreifen und Anpassungen der Bahnsteighöhen auf 96cm. Auf welchen Strecken fahren eigentlich Güterzüge mit Lademaßüberschreitung, welche ein Hindernis zur vollen Barrierefreiheit darstellen? Zumindest auf der kleinen Murrbahn und Gäubahn dürften doch keine fahren.
Selbst wenn man es wöllte, es sind ja bereits an beiden Strecken 96er vorhanden.
Soweit ich weiß sind die Wenigen, die es auf der Murrbahn gibt, umfahrbar. In Winnenden beispielsweise kann ein Zug mit Lademaßüberschreitung einfach über Gleis 1 fahren. Wie es auf der Gäubahn aussieht weiß ich allerdings nicht.
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
01. 01. 2012, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 01. 2012, 17:14 von ET422.)
In
Neustadt-Hohenacker soll laut der DB ein Bahnsteig 96cm hoch sein, der andere nicht. Ob es eine Weichenverbindung gibt zum Gleis mit der niedrigeren Bahnsteighöhe, weiß ich nicht. Zumindest ist es ein sehr trauriger Zustand, in München wird fleißig investiert und in Stuttgart wird nicht mal dort ausgebaut, wo es machbar ist. Zum Beispiel
Weil der Stadt und
Plochingen, beide Bahnhöfe haben laut der Bahn 76cm Bahnsteighöhe, aus meiner Sicht eine Schande!!!
Beiträge: 932
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
01. 01. 2012, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 01. 2012, 20:32 von metalhead.)
(01. 01. 2012, 17:12)ET422 schrieb: In Neustadt-Hohenacker soll laut der DB ein Bahnsteig 96cm hoch sein, der andere nicht. Ob es eine Weichenverbindung gibt zum Gleis mit der niedrigeren Bahnsteighöhe, weiß ich nicht. Zumindest ist es ein sehr trauriger Zustand, in München wird fleißig investiert und in Stuttgart wird nicht mal dort ausgebaut, wo es machbar ist. Zum Beispiel Weil der Stadt und Plochingen, beide Bahnhöfe haben laut der Bahn 76cm Bahnsteighöhe, aus meiner Sicht eine Schande!!!
Es gibt tatsächlich eine Weichenverbindung von Gleis 1 zu Gleis 2 und zurück in Neustadt. Ich hab mich immer gefragt für was die da ist. Die wird wohl kaum als Überholmöglichkeit genutzt wegen dem Gegenverkehr.
Das würde also sowohl die Weichenverbindung als auch die Bahnsteighöhen erklären!
Edit: Übrigens zur "kleinen Murrbahn" (ET422): Die Güterzüge Richtung Crailsheim/Nürnberg fahren (nachts) bestimmt nicht den langen Weg über die Rems- und Jagstbahn!
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
@metalhead: Aber da Benningen barrierefrei ist (auf einem Bahnsteig hat man nicht in einen Blindstreifen investiert, bravo!), wird dort auf der kleinen Murrbahn kein Güterzug mit Lademaßüberschreitung verkehren.
Beiträge: 932
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(02. 01. 2012, 00:13)ET422 schrieb: @metalhead: Aber da Benningen barrierefrei ist (auf einem Bahnsteig hat man nicht in einen Blindstreifen investiert, bravo!), wird dort auf der kleinen Murrbahn kein Güterzug mit Lademaßüberschreitung verkehren.
Hm stimmt, beide Bahnsteige haben 96cm. Dann werden die Züge mit Lademaßüberschreitung Richtung Crailsheim/Nürnberg wohl nur aus Richtung Untertürkheim kommen (sofern es solche gibt).
Auffällig ist es aber schon, dass auf der Rems- und Murrbahn immer mindestens ein Gleis mit 76cm-Bahnsteig zur Verfügung steht, und nur die umfahrbaren Bahnsteige 96cm haben.
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
03. 02. 2012, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 02. 2012, 09:37 von Mario.)
Gibt es Planungen in bezug auf einen barrierefreien Zugang zum Bf Feuerbach? Er ist schließlich ein wichtiger Umsteigeknoten zwischen Stadtbahn, Bus und S-Bahn.
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
Feuerbach soll durch Stuttgart 21 barrierefrei werden, wie weiß ich nicht, mir liegen leider keine Informationen vor.