Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
04. 09. 2011, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 09. 2011, 13:52 von U16.)
Hallo zusammen,
ich möchte mit diesem Beitrag versuchen die Forumsqualität ein bisschen zu verbessern - mal schauen ob es klappt.
Ich weiß S21 ist immernoch ein sehr sensibles und emotionales Thema in Stuttgart. Trotzdem würde ich gerne einen Thread über die Baufortschritte von Stuttgart 21 machen. Was passiert gerade wo? Was ist schon fertig? Was sollte schon gebaut werden? Ich denke es gibt genügend Dinge die man schreiben kann. Bitte bleibt sachlich - hier geht es nicht um Pro oder Contra, hier geht es einfach darum, was gerade um den Stuttgarter Hauptbahnhof im Bezug auf Stuttgart 21 passiert.
Haut in die Tasten
Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: 08 / 2011
Also am Mittwoch wurden direkt vor dem Klettpassagenausgang zum Park links (Sicht in den Park) Stützen gestellt, vermutlich für das Grundwassermanagement.
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
16. 09. 2011, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 09. 2011, 17:02 von Andy0711.)
Zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof tief wurde vor ca. einem halben Jahr eine Weiche stadteinnwärts nach rechts gelegt. Nun wurden Teile des Rampengleises Richtung ehemalige Gleise 1+ abgerissen sowie das benachbarte Güter-/Baugleis, so dass hier nur noch zwei durchgehende Baugleise sind. Die Oberleitung der Rampen- und Baugleise wurde bereits größtenteils entfernt.
Ich vermute schon seit längerem, dass eine neue Rampe ab der neuen Weiche gebaut werden soll - anders hat sich das von Anfang an nicht erklären lassen. Ob danach überhaupt wieder Oberleitungen an den beiden alten Rampengleisen gelegt werden ist für mich fraglich, da ich nicht weiß, ob das verbleibende überhaupt wieder an den Hbf angebunden wird bzw. werden kann, d. h. dann auch, dass das Gütergleis am Nordbahnhof vermutlich nicht mehr für anderes als Baustellenfahrten genutzt werden kann - es sei denn, es würde vor den Rampen eine neue Weichenverbinung erstellt.
Spekulation: Das ganze soll möglicherweise dazu führen, dass der gesamte S-Bahn-Verkehr über die stadtauswärtige Rampe geführt wird, aber dennoch Züge vom Nordbahnhof ohne Kreuzen der S-Bahn-Fahrten von Bad Cannstatt in den Bahnhof oben einfahren können. Dann wäre die stadteinwärtige Rampe komplett gleisfrei und man könnte mit dem Bau Richtung Mittnachtstraße beginnen.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Meinst du die Weiche ins nichts? (Wobei das nichts einige Meter tiefer beginnt)
Gott bewahre, von allen Weichen die in Stuttgart sich falsch stellen, lass es nicht diese sein
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
16. 09. 2011, 17:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 09. 2011, 17:08 von Andy0711.)
(16. 09. 2011, 17:03)mr-it schrieb: Meinst du die Weiche ins nichts? (Wobei das nichts einige Meter tiefer beginnt)
Exakt. Bzw. die Weiche in den Oberleitungsmasten ... vor dem Nichts.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Ja kann eigentlich nur ne rampe gebaut werden. Mal sehen wann.
Solangsam kommen die blauen Rohre auch mal vor dem HBF am Arnulf-Klett-Platz an.
Beiträge: 746
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
(16. 09. 2011, 17:01)Andy0711 schrieb: Spekulation: Das ganze soll möglicherweise dazu führen, dass der gesamte S-Bahn-Verkehr über die stadtauswärtige Rampe geführt wird, aber dennoch Züge vom Nordbahnhof ohne Kreuzen der S-Bahn-Fahrten von Bad Cannstatt in den Bahnhof oben einfahren können. Dann wäre die stadteinwärtige Rampe komplett gleisfrei und man könnte mit dem Bau Richtung Mittnachtstraße beginnen.
Wenn man sich
diese Grafik des Gleisplans am Ende der Bauarbeiten ansieht, sieht das so aus, als wäre deine Spekulation richtig.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Zeigt der Plan eigentlich den Zustand an wie es dann mit den vorgerückten Bahnsteigen aussieht? Wenn ja, soll dann Gleis 1 wieder angeschlossen werden?
Beiträge: 1.311
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2010
Ich weiß nur das der Südflügel nach dem Bürger entscheid abgerissen wird und das die Bahnsteige verlängert und der Nordflügel abgerissen sind.
Des mit Gleis 1 kann ich nicht zu sagen, weil ich mich damit noch nicht-wirklich befast habe und das ich auf dem Plan nichts verstehe.
Grüße FJK DT 8.S
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
so wie des aussieht soll des angeschlossen werden, und zwar mit ner DKW (doppelkreuzungsweiche)
Grüße: Silvia Weiß