Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Flotte
#21
Sicher, warum nicht? Das ist seit 1979 (bzw. 1978) existent.
Zitieren
#22
Aeh, Ja. Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht.
Zitieren
#23
(16. 08. 2011, 20:33)Feuerbach schrieb: Aeh, Ja. Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht.

lies Beitrag #18, dann weißt du es...
Zitieren
#24
Seltener Anblick: Gestern 14:52 ein 423 auf der S4. Bild gibts leider keins, ist zu sehr verschwommen.
Zitieren
#25
(30. 11. 2011, 10:56)Weinberg_61er schrieb: Seltener Anblick: Gestern 14:52 ein 423 auf der S4. Bild gibts leider keins, ist zu sehr verschwommen.

Ich habe auch vorgestern, evtl. auch gestern 423 auf der S4 oder S5 gesehen - morgens, also zu Zeiten, zu denen dort normalerweise keine fahren*. Das war vermutlich eine Folge der Störungen am Wochenanfang.

* Wenn es sich nicht geändert hat, gibt es nämlich werktags eine Fahrt der S4, die regulär mit 423 gefahren wird:
Ausrücker als S1-Verstärker in Vaihingen um 11:55 nach Plochingen (7844) und zurück zur Schwabstraße (7853) an 13:25, als S4 ab 13:33 nach Marbach (7448) und zurück zur Schwabstraße (7457) an 14:57 und ab 15:05 wieder als S1 nach Plochingen (7856), und dann einmal nach Herrenberg (7865) und zurück (7866) bis 18:07. Diese wäre also um 14:52 planmäßig auf dem Weg vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof.
Zitieren
#26
(30. 11. 2011, 11:29)Andy0711 schrieb:
(30. 11. 2011, 10:56)Weinberg_61er schrieb: Seltener Anblick: Gestern 14:52 ein 423 auf der S4. Bild gibts leider keins, ist zu sehr verschwommen.

Ich habe auch vorgestern, evtl. auch gestern 423 auf der S4 oder S5 gesehen - morgens, also zu Zeiten, zu denen dort normalerweise keine fahren*. Das war vermutlich eine Folge der Störungen am Wochenanfang.

* Wenn es sich nicht geändert hat, gibt es nämlich werktags eine Fahrt der S4, die regulär mit 423 gefahren wird:
Ausrücker als S1-Verstärker in Vaihingen um 11:55 nach Plochingen (7844) und zurück zur Schwabstraße (7853) an 13:25, als S4 ab 13:33 nach Marbach (7448) und zurück zur Schwabstraße (7457) an 14:57 und ab 15:05 wieder als S1 nach Plochingen (7856), und dann einmal nach Herrenberg (7865) und zurück (7866) bis 18:07. Diese wäre also um 14:52 planmäßig auf dem Weg vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof.

Entschuldigung, wenn ich etwas vom Thema abweiche, aber ich hab mal den Umlaufplan dieses Fahrzeugs erstellt und hab auch dazu eine Frage:

Die Angaben beziehen sich auf die Daten von Andy0711.

Ab Vaihingen 11:55 Uhr (als S1 Plochingen)
An Plochingen 12:37 Uhr (als S1 Plochingen)
Ab Plochingen 12:53 Uhr (als S1 Schwabstraße)
An Schwabstraße 13:25 Uhr (als S1 Schwabstraße)
Ab Schwabstraße 13:33 Uhr (als S4 Marbach am Neckar)
An Marbach am Neckar 14:05 Uhr (als S4 Marbach am Neckar)
Ab Marbach am Neckar 14:25 Uhr (als S4 Schwabstraße)
An Schwabstraße 14:58 Uhr (als S4 Schwabstraße)
Ab Schwabstraße 15:05 Uhr (als S1 Plochingen)
An Plochingen 15:37 Uhr (als S1 Plochingen)
Ab Plochingen 15:53 Uhr (als S1 Herrenberg)
An Herrenberg 16:58 Uhr (als S1 Herrenberg)
Ab Herrenberg 17:02 Uhr (als S1 Plochingen)
An Plochingen 18:07 Uhr (als S1 Plochingen)


Meine Frage: Fährt dieser Zug ab Plochingen als Langzug nach Herrenberg? Wenn ja, müsste dieser um 17:17 Uhr in Herrenberg losfahren, da dieser zu 100% ein Langzug ist, weil ich zwei Monate immer mit diesem Kurs gefahren bin.
Wenn dieser Zug aber tatsächlich (unabhängig ob Vollzug oder Langzug) um 17:02 Uhr abfährt, ist eine vier Minuten Wendezeit in Herrenberg während der Hauptverkehrszeit die Regel? Denn das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Zitieren
#27
Witzigerweise bin ich grad gestern mit dem "Ab Herrenberg 17:02 Uhr (als S1 nach Plochingen)" gefahren, und es war ein Langzug. Ich hatte mich noch gewundert warum diese Zwischentakt-Bahn aus drei Einheiten besteht.
Zitieren
#28
Das ist wirklich witzig, aber weißt du auch was über die Wendezeiten in Herrenberg während der HVZ? (Sorry wegen Off-Topic)
Zitieren
#29
(30. 11. 2011, 12:57)ET422 schrieb: Das ist wirklich witzig
Naja, geht so... Big Grin

Was ich damit sagen wollte, es sieht alles danach aus als ob das mit der Wendezeit bei dieser Zwischentaktbahn so stimmen würde wie von Dir oben vermutet. Mehr wissen tu ich auch nicht, bin erst in Böblingen zugestiegen.
Zitieren
#30
(30. 11. 2011, 12:28)ET422 schrieb: Entschuldigung, wenn ich etwas vom Thema abweiche, aber ich hab mal den Umlaufplan dieses Fahrzeugs erstellt und hab auch dazu eine Frage:
[...]
An Herrenberg 16:58 Uhr (als S1 Herrenberg)
Ab Herrenberg 17:02 Uhr (als S1 Plochingen)
An Plochingen 18:07 Uhr (als S1 Plochingen)


Meine Frage: Fährt dieser Zug ab Plochingen als Langzug nach Herrenberg? Wenn ja, müsste dieser um 17:17 Uhr in Herrenberg losfahren, da dieser zu 100% ein Langzug ist, weil ich zwei Monate immer mit diesem Kurs gefahren bin.
Wenn dieser Zug aber tatsächlich (unabhängig ob Vollzug oder Langzug) um 17:02 Uhr abfährt, ist eine vier Minuten Wendezeit in Herrenberg während der Hauptverkehrszeit die Regel? Denn das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Sorry, da habe ich in der Eile etwas dazugedichtet. In meinen Aufschrieben steht tatsächlich nur soviel wie
[...] und dann nach Herrenberg (7865) [also keine weiteren Linienwechsel]

Der genannte Umlauf müsste m. E. aber zumindest damals durchgängig ein Vollzug gewesen sein, weil das evtl. auch der Umlauf gewesen sein könnte, auf dem die 420plus zuerst eingesetzt wurden. Das kann sich natürlich geändert haben oder er wird inzwischen in Plochingen verstärkt oder ausgetauscht.

Ich wollte mir meine Übersichten bei Gelegenheit noch mal durchrechnen bzw. neu erstellen; deshalb hatte ich auch das Thema "Abstellanlagen" hier vor kurzem erstellt. Ich habe damals nicht damit gerechnet, dass in THE so viele Einheiten (9) abgestellt werden können. (Dazu kommt, dass ich ohne konkrete Hinweise nichts über Leerzüge weiß. Die kann ich lediglich mal zwischen Schwabstraße und Nordbahnhof beobachten.)

Ich würde vermuten, dass in der HVZ 34 Minuten und in der NVZ 19 Minuten (evtl. teilweise oder allgemein auch 34) Wendezeit sind.

Wenn ich noch rausfinde, wie ich das optimal darstellen kann, und die Zeit zum Aktualisieren habe, werde ich hier analog zu den Stadtbahn-Umläufen ein Thema aufmachen. Da ich mir ja ein Makro zum sauberen Exportieren aus Excel in einen Forenbeitrag schreiben könnte, muss das aber noch bis Mai warten (wegen Excel 2002 => Excel 2010), evtl. auch erst zum Fahrplanwechsel 12/2012 (wegen S4/S60/Nacht-S-Bahnen).

Sorrry für die evtl. falsche Annahme.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste