Beiträge: 193
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 60
Themen: 7
Registriert seit: 03 / 2008
Vielen Dank für die Blumigen Erinnerungen.
Ich bin mit Großeltern zu meiner damaligen Vorschulzeit auch 2 mal mit der tollen IGA-Bahn gefahren
> Wäre toll wenn sowas alle paar Jahrzehnte mal wieder in der Nähe (inkl. IGA-Bahn etc.) stattfinden würde.
nettes Grüßle
Vorsicht am Zug > der Bahnsteig kommt
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Siehe auch Thread "IGA-Bahn" unter "sonstiger ÖPNV".
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert seit: 11 / 2009
Das sind mal wieder klasse Bilder, verbunden mit schönen Erinnerungen. Ja, ja, die IGA hatte seinerzeit schon ihre ganz besonderen Reize. Neben dem Flirt-Faktor 1000 und der blühenden Landschaft, war auch die IGA-Bahn mit Ihren andauernden Hängern und Störungen etwas besonderes. Da ich vom Haus aus das Gelände ohnehin im Blick hatte und quasi nur die Straße kreuzen musste, um zum Eingang zu gelangen, habe ich mir freilich eine Dauerkarte besorgt. Seinerzeit konnte ich allerdings mit Fotos wenig anfangen und so habe ich die ganze Strecke und das Gelände mit der Videokamera festgehalten. Irgendwo auf der Bühne müssten noch drei oder vier Bänder gelagert sein, alerdings habe ich keinen Videorecorder mehr...
Beiträge: 482
Themen: 3
Registriert seit: 08 / 2010
Kostete die Hochbahn damals eigentlich etwas? Oder war die schon im Eintrittspreis der IGA enthalten? Oder sogar schon in der Monatskarte der SSB?
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
29. 07. 2011, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 07. 2011, 14:17 von GT6.)
SSB/VVS galt nicht auf der Hochbahn, ebensowenig war sie im Eintrittspreis der IGA enthalten.
Ich hatte damals auch eine Dauerkarte für die Ausstellung. Und einen extra zusätzlich bezahlten "Bäpper" als Dauerkarte für die Panoramabahn. Musste also extra erworben werden. Fahren war trotzdem cool
MfG
GT6
Beiträge: 120
Themen: 11
Registriert seit: 05 / 2011
Hoffentlich kommt die IGA mal wieder in ein paar Jahren nach Stuttgart. Allerdings war die Hochbahn nur von kurzer Dauer, hatte wohl technische Probleme.
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
31. 07. 2011, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 07. 2011, 19:11 von WN 26.)
(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Hoffentlich kommt die IGA mal wieder in ein paar Jahren nach Stuttgart. Träumen darf man ja mal - leider findet die IGA regulär nur alle zehn Jahre in Deutschland statt, zuletzt 2003 in Rostock, und 2013 wird sie in Hamburg sein. 2023 ist aber, glaube ich, noch nicht vergeben. Ansonsten würde es ja ersatzweise auch eine Laga oder Buga tun, auch das ist in der Regel Grund genug für eine neue Bahn .
(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Allerdings war die Hochbahn nur von kurzer Dauer, hatte wohl technische Probleme. Das hatte sie zwar auch, ausschlaggebend für den Abbau waren aber eher ungeklärte Zuständigkeits- beziehungsweise Finanzierungsfragen, obwohl sich das Land sogar noch in den letzten IGA-Tagen bereit erklärt hatte, extra für die IGA-Bahn die strengen Restaurierungsvorgaben für den Rosensteinpark aufzuweichen (so wie dann einige Wochen später auch für die Spielpyramide). Laut IGA-Rahmenvertrag mußte nämlich nach der IGA unverzüglich alles (außer dem Schaubauernhof) wieder so werden, wie es davor war, also die Straßenbahnschleife, Nationengärten, Zäune und sonstige Zusatzeeinbauten schnellstmöglich wieder aus dem denkmalgeschützten Park verschwinden. Auch der Steg über die Nordbahnhofstraße hatte ursprünglich noch einen zusätzlichen Treppenaufgang, der aus diesem Grund wieder wegmußte. So blieb aber die IGA-Bahnanlage wenigstens über den folgen Winter noch stehen, da man sich um einen Erhalt und Weiterbetrieb bemühen wollte. Leider kam es dann nicht mehr dazu.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 120
Themen: 11
Registriert seit: 05 / 2011
Endlich mal wieder ein guter und informativer Beitrag. (Laga oder Buga waere auch sehr gut)
Beiträge: 237
Themen: 42
Registriert seit: 10 / 2007
(31. 07. 2011, 19:10)WN 26 schrieb: (30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Hoffentlich kommt die IGA mal wieder in ein paar Jahren nach Stuttgart. Träumen darf man ja mal - leider findet die IGA regulär nur alle zehn Jahre in Deutschland statt, zuletzt 2003 in Rostock, und 2013 wird sie in Hamburg sein. 2023 ist aber, glaube ich, noch nicht vergeben. Ansonsten würde es ja ersatzweise auch eine Laga oder Buga tun, auch das ist in der Regel Grund genug für eine neue Bahn .
(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Allerdings war die Hochbahn nur von kurzer Dauer, hatte wohl technische Probleme. Das hatte sie zwar auch, ausschlaggebend für den Abbau waren aber eher ungeklärte Zuständigkeits- beziehungsweise Finanzierungsfragen, obwohl sich das Land sogar noch in den letzten IGA-Tagen bereit erklärt hatte, extra für die IGA-Bahn die strengen Restaurierungsvorgaben für den Rosensteinpark aufzuweichen (so wie dann einige Wochen später auch für die Spielpyramide). Laut IGA-Rahmenvertrag mußte nämlich nach der IGA unverzüglich alles (außer dem Schaubauernhof) wieder so werden, wie es davor war, also die Straßenbahnschleife, Nationengärten, Zäune und sonstige Zusatzeeinbauten schnellstmöglich wieder aus dem denkmalgeschützten Park verschwinden. Auch der Steg über die Nordbahnhofstraße hatte ursprünglich noch einen zusätzlichen Treppenaufgang, der aus diesem Grund wieder wegmußte. So blieb aber die IGA-Bahnanlage wenigstens über den folgen Winter noch stehen, da man sich um einen Erhalt und Weiterbetrieb bemühen wollte. Leider kam es dann nicht mehr dazu.
Also kann man aus heutiger Sicht schon sagen, dass die IGA '93 in Stuttgart ein gewaltiger finanzieller Verlust war. Vieles wurde aufgebaut, umgebaut etc., nur um es dann ein halbes Jahr später spurenlos wieder abzureißen/abzubauen. Dieser geldvernichtende Unsinn geht mir bis heute nicht in den Kopf!
|