Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue VVS-Fahrpläne Online! Infos und Kommentare zu U15 und U15E
#11
Dr' Fuffzehner schrieb:
Alt-Schmöckwitz schrieb:Auf der U14 Verstärker Wilhelma-Berliner Platz.

Gibt es an dem Berliner Platz eine Wendemöglichkeit, oder soll deiner meinung nach der Verstärker (evtl. als Leerfahrt) durch die Innenstadtschleife? Vlt. sollte man auch in der HVZ eine Ringline in der Innenstadtschleife einrichten, die dann am Stöckach (wenn das geht) wendet.

Am Stöckach wenden ist bei der dichten Zugfolge nicht sinnvoll.
An der Tunnelrampe zw. Keplerstr. und berliner Pl. befindet sich ein Gleiswechsel. Eventuell nur bis Keplerstr. fahren.
Genauso könnter man aber auch sdagen, dass man bis Marienplatz fährt. Die Nachfrage ist auf dem Abschnitt Marienplatz-Innenstadt ja auch hoch.
Die "neuen" Möglichkeiten des Wendens von Zweirichtungsfahrzeugen werden in Stgt. noch nicht richtig genutzt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#12
ec michelangelo schrieb:Im Gespräch waren auch 6er, die zur HVZ Richtung Vaihingen ausrücken könnten- von Heslach aus.

Das wäre zumindest nichts neues, da gab es früher schon einmal.

ec michelangelo schrieb:Heslach wiederum soll alle 2er nach Remseck abgeben. Letzte beide Aussagen ???

Sind ja nur 2 Kurse von Helach, also auch keine große Änderung, und meine Spätverbindung nach Hause bleibt ;-)

Aber von Remseck auf die 15 ausrücken wird schon lustig. Tendentiell würde ich da die Ganztagskurse von Remseck fahren, und die HVZ-Kurse von Möhringen.

Apropos 15 ab Pragsattel: das halte ich für einen Fehler, sollte wohl Löwentor sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die von Gerlingen kommen ;-)
Zitieren
#13
Die bevorstehende großflächige Änderung der Takte am Wochenende ist tatsächlich eine Abkehr vom bisherigen System.

Die SSB ist natürlich daran interessiert, über 2009 hinaus (bis dahin besteht die "Garantie" der Stadt) Stuttgart weiterhin mit Nahverkehr beglücken zu können.
Da macht sich eine Angebotsverbesserung richtig gut.

Auf der anderen Seite kommt man nicht umhin, die zusätzlichen Leistungen an anderer Stelle wieder einzusparen, denn der Defizitszuschuß der Stadt an die SSB soll ja auf einem festen Betrag gedeckelt bleiben. Bezieht man die anstehende Tariferhöhung und die nächste Tarifrunde mit ein, bleibt nur wenig Spielraum.

Bei den Umsteigezügen in Möhringen gab es bisher immer Umsteigepuffer, nur eben im 20-Min-Takt nicht. Da ist die Fahrzeit Vaihingen-Möhringen im Gegensatz zum 15-Min-Takt deutlich kürzer.
Allerdings kann man durch forcierte Fahrweise bis Plieningen eine gute Minute wieder rausholen.
Ich denke aber, daß das Umsteigesystem wie bisher ganz gut klappen wird und die geplanten Anschlußzüge auch abwarten.

Daß sich längere Wartezeiten ergeben, wenn man in den "falschen" Taktzug einstieg, ist ganz natürlich, "einfach so" losfahren sowieso nicht empfehlenswert (in meinen Augen).
Es gibt heute viele bequeme Möglichkeiten, sich mit den Plänen der Züge bekannt machen zu können: Handy, Internet, Vor Ort und natürlich "althergebracht" mit Hilfe des Buchfahrplanes.
Zitieren
#14
Daß sich längere Wartezeiten ergeben, wenn man in den "falschen" Taktzug einstieg, ist ganz natürlich, "einfach so" losfahren sowieso nicht empfehlenswert (in meinen Augen).
Es gibt heute viele bequeme Möglichkeiten, sich mit den Plänen der Züge bekannt machen zu können: Handy, Internet, Vor Ort und natürlich "althergebracht" mit Hilfe des Buchfahrplanes.
[/quote]

Aber genau DAZU sind viele potentielle Fahrgäste, gerade Autofahrer,
nicht bereit.
In einer Großstadt von der Größe Stuttgarts muss es attraktive Taktzeiten und kurze Umsteigezeiten geben. Mit einem durchgehenden 15-Minuten-Takt sonntags wäre die Situation in Möhringen Bf besser zu lösen. Ich vermute mal, dass das auch sonntags insgesamt weniger kosten würde als der 20- und 10-Minuten-Takt. Das eingesparte Geld könnte für die aus meiner Sicht notwendige Verlängerung des 10-Minuten-takts abends bis gegen 20.30 Uhr (Mo-Fr) ausgegeben werden!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#15
Hallo

ec michelangelo schrieb:Daß sich längere Wartezeiten ergeben, wenn man in den "falschen" Taktzug einstieg, ist ganz natürlich, "einfach so" losfahren sowieso nicht empfehlenswert (in meinen Augen).

aber Einsteigen (Umsteigen) und Ankommen macht den ÖPVN attraktiv. Über einen richtigen "Taktzug" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht -- höchtens über den richtigen Zug und das auch nicht immer und mich kurz drauf gewundert, wieso die Bahn abbiegt oder nicht.

Bei dem hier (werktags) gebotenen 10-Minutentakt der SSB interessiert mich noch nichtmal der Fahrplan -- ich geh zur Haltestelle und nehme die nächste Bahn.
Zitieren
#16
Interessante Meinungen!
ICH plane meine Fahrten lieber, kann das aber nicht auf alle beziehen ;-)
Ganz klar: der halbstündliche Takt am Sonntagvormittag verschlechtert das Angebot sehr.
Probleme sehe ich ehrlich erst in der wärmeren Jahreszeit, sonst ist um diese Zeiten echt nix los.
Der durchgehende 15-Minutentakt ganztägig wäre sicher eine interessante Sache, aber die morgendlichen Züge wären trotzdem halbleer unterwegs.
Nachmittags ist das wieder zu wenig, da gibts schon deutlich mehr Aufkommen an Fahrgästen. Da ist der dichtere Takt schon von Vorteil.
Zitieren
#17
Hallo

ec michelangelo schrieb:ICH plane meine Fahrten lieber, kann das aber nicht auf alle beziehen ;-)
Ach Pläne haben schon im Sozialismus nicht funktioniert.

Ich geb's zu: Ich bin kein Maßstab.
Aber was soll ich mir groß Gedanken machen, die nächste Bahn kommt doch in zehn Minuten.
Ich erlebe es auf dem Heimweg häufiger, daß die Bahn an mir vorbei fährt. "Gelbrennsucht" -- weit gefehlt. Entwder warte ich auf die nächste oder laufe zur nächsten Haltestelle ... und wenn die Bahn an mir vorbeifährt zur nächsten ...
Zitieren
#18
Ab einem 15-Minuten-Takt kann man ungeplant loslaufen, zumindest mach ich das so. Dann hat man eine durchschnittliche Wartezeit von 7,5 Minuten, das ist ok. Aber ich bin in Vaihingen eh verwöhnt, da zu meiner Zeit alle 5 Minuten ne S-Bahn fährt und zum Schillerplatz hab ichs auch nicht weit.

Zum Fahrplan:

Was ich auch nicht so recht verstehe, ist, dass auf der Linie 81 Gelenkbusse und bald CapaCity fahren im 10 Minuten Takt und aufm 82er nur Solobusse im 20-Minuten Takt. Zumindest subjektiv gefühlt ist der 82er zumindest zwischen Vaihingen Rathaus und Uni genausogut ausgelastet. Offiziell hieß es mal, es könnten wegen der Bahnunterführung keine Gelenkbusse zum Waldeck fahren, aber nachts passt der Gelenkbus plötzlich...

MfG
henchen2410
Zitieren
#19
henchen2410 schrieb:Was ich auch nicht so recht verstehe, ist, dass auf der Linie 81 Gelenkbusse und bald CapaCity fahren im 10 Minuten Takt und aufm 82er nur Solobusse im 20-Minuten Takt. Zumindest subjektiv gefühlt ist der 82er zumindest zwischen Vaihingen Rathaus und Uni genausogut ausgelastet. Offiziell hieß es mal, es könnten wegen der Bahnunterführung keine Gelenkbusse zum Waldeck fahren, aber nachts passt der Gelenkbus plötzlich...

Was soll ich sagen, vorhin im 54-er wieder nur einen Stehplatz gehabt. Warum fahren auf der Linie überhaupt Solo-Citronen, bis vor einem Jahr gab es da nur Gelenkbusse, und das wäre auch heute noch angebracht. Den heutigen Mix mit 2/3 Gelenkbusse und 1/3 Solobusse, am Wochenende dagegen fast nur Gelenkbusse, den kann ich nicht verstehen.
Zitieren
#20
Zur U15 bzw. SEV 15E noch etwas: Es scheint ein Update gegeben zu haben...

Wenn ich mir jetzt den Buchfahrplan des Ersatzbusses anschaue, so stelle ich fest, dass dieser auf der Fahrt von Stammheim kommend ab Zahn-Nopper-Straße über den Bahnhof Zuffenhausen (Bstg. 4) und Burgunder Straße zur Hohensteinstraße fährt. Zurück ab Hohensteinstraße über Zuffenhausen Rathaus und Unterländer Straße.

Noch ein Bild zum Vergleich:
[Bild: 833166522.jpg]
Links der Buchfahrplan, den ich mir am Sonntag heruntergeladen habe und
rechts der von heute.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste