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Hallo zusammen,
auf der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim fahren ja werktäglich 4 Zugpaare. Dafür wird ein Elektrotriebwagen der Baureihe 426 eingesetzt.
Wie waren die Züge in vergangenen Zeiten gebildet, bevor der 426er kam?
In den 90er Jahren ?
In den 80er Jahren ?
MfG
GT6
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(05. 05. 2011, 16:41)GT6 schrieb: Hallo zusammen,
auf der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim fahren ja werktäglich 4 Zugpaare. Dafür wird ein Elektrotriebwagen der Baureihe 426 eingesetzt.
Wie waren die Züge in vergangenen Zeiten gebildet, bevor der 426er kam?
In den 90er Jahren ?
In den 80er Jahren ?
MfG
GT6
Aus eigener Erfahrung: Anfang der 90er (1992 - 1995) wurden Wendezuggarnituren bestehend aus 2x Silberling und 110/111/141 eingesetzt. Die Garnituren entsprangen m.E. aus den N-Zug-Fuhrpark der KBS 750. Damals wurden im morgendlichen Berufsverkehr N-Züge aus Göppingen bis nach Untertürkheim verlängert, um danach auf der Schusterbahn weiterzufahren. Auch aus TÜ gas es so gegen 07:30 morgens einen N-Zug, der auch nach Plochingen bis Untertürkheim überall hielt ...
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Auch heute fahren noch ab und zu statt der 426er kurze Züge, bestehend aus Lok, einem Waggon und Steuerwagen.
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Auch schon gesehen habe ich eine Lok mit nur einem Steuerwagen.
Grüße!
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(05. 05. 2011, 16:41)GT6 schrieb: Hallo zusammen,
auf der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim fahren ja werktäglich 4 Zugpaare. Dafür wird ein Elektrotriebwagen der Baureihe 426 eingesetzt.
Wie waren die Züge in vergangenen Zeiten gebildet, bevor der 426er kam?
In den 90er Jahren ?
In den 80er Jahren ?
Die 90-er Jahre sind ja schon beantwortet.
Bevor die Silberlinge kamen waren es in der zweiten Hälfte der 80-er 140 (selten 110) mit yl-Wagen, und vor denen einiges, was die DB bis 1985 an Elektrotriebwagen hatte: am Ende 425 und 425, davor auch 455, und vor 1978 ausschließlich 465.
Auf meiner HP habe ich dazu einen Bilderbogen bereitgestellt:
http://www.dt8.de/Gueterumgehungsbahn
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Danke Euch allen für die Informationen und Bilder!
Betr. Silberlinge und Umbauwagen noch die Frage: war damals auch - wie bei den Triebwagen - die 1. Klasse mit eingereiht?
MfG
GT6
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(06. 05. 2011, 10:20)GT6 schrieb: Betr. Silberlinge und Umbauwagen noch die Frage: war damals auch - wie bei den Triebwagen - die 1. Klasse mit eingereiht?
Nein, da gab es keine 1. Klasse. Aber eine kleine Korrektur: yl-Wagen sind keine Umbauwagen, das sind (waren) die 26,4m-Mitteleinstiegswagen.