Beiträge: 470
Themen: 58
Registriert seit: 04 / 2007
Derzeit wird in den politischen Gremien der Stadt Stuttgart das Verkehrsentwicklungskonzept 2030 beraten. Auch die Bürger haben die Gelegenheit sich am Planungsprozess zu beteiligen. Das umfangreiche Werk findet sich als pdf unter
http://www.stuttgart.de/img/mdb/publ/18928/59684.pdf.
Kapitel 7 (ab Seite 123) beschäftigt sich auch mit dem ÖPNV. Zum Stadtbahnausbau werden die bekannten Strecken genannt. Interessant finde ich aber, was als weitere Optionen behandelt wird:
Neubau des Streckenabschnitts Schelmenwasen – Messe/Flughafen,
Anbindung von Stuttgart-Hausen an das Stadtbahnnetz,
Anbindung Vaihingen-Büsnau,
Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald –
Birkach
Insbesondere die letzten drei Punkte halte ich für ausgesprochen überlegenswert auch wenn Büsnau und der Filder-Ast nach Birkach bautechnisch außerordentlich schwierig werden dürfte.
_________________________________________________________
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(11. 02. 2011, 17:41)ChrisM schrieb: Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald – Birkach
Diese Linienführung ist schon seit Jahren meine Idee. Als besonders schwierig sehe ich die Trasse nicht an. Den Ohnholdwald zwischen Hoffeld und Asemwald müßte man evtl. untertunneln.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
13. 02. 2011, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 10. 2011, 07:38 von botnanger tunnel.)
(13. 02. 2011, 11:38)Mario schrieb: (11. 02. 2011, 17:41)ChrisM schrieb: Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald – Birkach
Diese Linienführung ist schon seit Jahren meine Idee. Als besonders schwierig sehe ich die Trasse nicht an. Den Ohnholdwald zwischen Hoffeld und Asemwald müßte man evtl. untertunneln.
Eine Führung durch den Wald dürfte auch nicht so schwer sein. Evt. mit Schranken. Oder greifen da wieder die sogenannten "Parkschützer" ein?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
@Botnanger Tunnel
Ist ja kein Park, sondern Wald
Aber bei der Trasse nach Birkach stelle ich mir die Frage, wie man sie an das Netz anbindet.
Ein unterirdischer Abzweig kurz vor der Albstraßenrampe?
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
13. 02. 2011, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 02. 2011, 13:33 von Mario.)
(13. 02. 2011, 13:28)automan schrieb: Aber bei der Trasse nach Birkach stelle ich mir die Frage, wie man sie an das Netz anbindet. Ein unterirdischer Abzweig kurz vor der Albstraßenrampe?
Ein unterirdischer Abzweig in die Albstraße zwischen den Stationen Degerloch und Albstraße.
Beiträge: 4.783
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Am Nachhaltigsten wäre sicher eine aufgeständerte Trasse.
Und die würde viele sogenannte Schranken ersparen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Wie hoch soll die sein?
50m damit sie über allen bäumen ist?
Beiträge: 746
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
(13. 02. 2011, 16:05)Micha schrieb: Am Nachhaltigsten wäre sicher eine aufgeständerte Trasse.
Aufgeständerte Trassen sind vom Immissionsschutz her gesehen ein Alptraum. Durch die erhöhte Lage kann sich der Lärm noch besser verbreiten. Aus gutem Grund werden solche Bauformen heute nur noch selten verwendet.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(13. 02. 2011, 11:41)botnanger tunnel schrieb: Oder greifen da wieder die sogenanntenn "Parkschützer" ein?????
Ist der (Asem-)Wald die Stelle mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland? Nein? Also, was soll die dümmliche Bemerkung?
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(13. 02. 2011, 18:13)dt8.de schrieb: (13. 02. 2011, 11:41)botnanger tunnel schrieb: Oder greifen da wieder die sogenanntenn "Parkschützer" ein?????
Ist der (Asem-)Wald die Stelle mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland? Nein? Also, was soll die dümmliche Bemerkung?
Ich meinte damit, dass irgendwelche Umwetliebhaber sicher die nach meinem Vorschlag abgeholzten Bäume schützen will.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)