Zitat:Im November 2010 hatte der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE), die END Verkehrsgesellschaft sowie die Omnibusunternehmen Fischle, Schlienz und Schefenacker das Prinzip "vorne rein – hinten raus" eingeführt.
Sehr löblich und vorbildlich.
Zitat:"Wenn die Fahrgäste immer an der vorderen Tür einsteigen, wird der Ausstieg an den anderen Türen leichter."
Ein gutes Argument, das ich nur unterschreiben kann.
Zitat:Denn mit den Vordereinstieg werde geprüft ob jeder ein gültiges Ticket hat, so dass weniger Schwarzfahrer die Einnahmen belasten.
Daran gibt es kein Zweifel, um das Fahrpersonal kommt kein Schwarzfahrer herum, außer, die Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl oder
Rollator, die aufgrund der Breite im Gang nicht oder nur schwerlich durchkommen können, dürfen hinten zusteigen (daran hege ich keinen Zweifel, daß die Busfahrer darauf achten, daß die Personen, die hinten zugestiegen sind, zum Busfahrer gehen und ihre Fahrkarten vorzeigen/kaufen).
Zitat:Ausgenommen vom Grundsatz des Vordereinstiegs sind auch weiterhin Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl, sie können hinten einsteigen.
s. Oben.
Zitat:Klagen über Unpünktlichkeit der Versuchslinien hatten zwar in der Nachschau überwiegend die allgemeinen Verkehrsverhältnisse als Ursache und nicht den Vordereinstieg
Das war mir von vorneherein klar, daß nicht der Vordereinstieg, sondern allein der Individualverkehr die Pünktlichkeit der Busse belastet.
Zitat:dennoch belastete auch die Umgewöhnung auf den Vordereinstieg zunächst die Pünktlichkeit
Verständlich, in der Anfangsphase, in der eine Vordereinstieg auf den Testlinien eingeführt wurde, waren die Fahrgäste noch nicht gewöhnt -geschweige denn je informiert -.
Zitat:"Inzwischen ist das alles kein Thema mehr." Der Vordereinstieg auf den Pilotlinien hat sich auch auf andere Linien ausgewirkt. "Wir stellen fest, dass viele Fahrgäste inzwischen ganz selbstverständlich auf solchen Buslinien vorne einsteigen, auf denen der Vordereinstieg noch gar nicht gilt"
Dieser Vorgang, freiwillig vorne einzusteigen ist positiv zu werten, ich hege keinen Zweifel daran, daß der Vordereinstieg ab 27.02. leichter über die Bühne gehen wird, als am Anfang, als der Vordereinstieg auf den Testlinien eingeführt und umgesetzt wurde.
Quelle in Zitaten: s. Link im Beitrag meines Vorredners
Also ich sehe das im Großen und Ganzen ein richtiger Schritt in diese Richtung, weil es der SSB hilft, daß es weniger Schwarzfahrer geben wird und zweitens fühlen sich die Fahrgäste dann wohler, wenn sie vorab wissen, daß sie gültige Fahrkarten besitzen.
So war das bei mir auch damals in Winnenden im Bus der Fa. Römer, ich hatte in meinem SBA
¹ eine abgelaufene Wertmarke sichtbar, an die ich nicht gedacht habe, die Wertmarke auszutauschen, der Busfahrer hatte mich an die abgelaufene Wertmarke erinnert, aber ich war vorbereitet und hatte die neue, gültige Wertmarke nach vorne geschoben und dann durfte ich mitfahren, weil ich eine neue Wertmarke gleich vorweisen konnte.
¹ Schwerbehindertenausweis