Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf von Zeitkarten etc.
#1
Hallo,

der VVS und die SSB rühmen sich ja immer ihres großen Kundenservices, was ja mangels Konkurrenz auch nicht so schwer zu behaupten ist.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich immer wenn ich meine Fahrtrouten auf der Monatskarte ändern muss, zum VVS - Büro rennen muss, um ein neues Formular für eine neue Grundkarte auszufüllen (erinnert mich ein wenig an Asterix' Kampf gegen Behörden).

Leider ist es mir als Berufstätigem (also zugegeben seltene Minderheit in Deutschland) nicht wirklich möglich, unter der Woche mal eben zwischen 9 und 18 Uhr zu irgendeinem VVS - Büro zu rennen, ich habe dazu in meiner knapp bemessenen Freizeit samstags dann sogar auch schlicht keine Lust.

Wieso ist in Stuttgart also nicht möglich, was in fast allen anderen Städten Deutschlands möglich ist: Der Kauf der Monatskarte ohne jede Grundkarte einfach am Automaten?
Großes Kompliment diesbezüglich auch an die Bahn: Die BahnCard kann man am Hbf. jeden Tag (auch sonntags) bis 21 Uhr abends erwerben, die Öffnungszeiten sind mittlerweile viel kundenfreundlicher als beim VVS.

Holger
Zitieren
#2
(05. 12. 2010, 02:21)Holger2 schrieb: Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich immer wenn ich meine Fahrtrouten auf der Monatskarte ändern muss, zum VVS - Büro rennen muss, um ein neues Formular für eine neue Grundkarte auszufüllen (erinnert mich ein wenig an Asterix' Kampf gegen Behörden).

Wieso ist in Stuttgart also nicht möglich, was in fast allen anderen Städten Deutschlands möglich ist: Der Kauf der Monatskarte ohne jede Grundkarte einfach am Automaten?

Drei große Fragezeichen schweben über meinen Kopf.

Was ist denn für dich eine "Grundkarte" - meinst du einen Verbundpass? Die kann man übrigends online bestellen und bekommt sie sehr kurzfristig kostenlos zugeschickt.

"Fahrtrouten auf der Monatskarte"?
Du meinst die berechtigten Zonen? Kommt das denn so häufig vor? Bei mir hatte sich in der Vergangenheit ja auch hin und wieder die Strecke und damit die benötigten Zonen geändert - bzw. es genügte auch mal das 9-Uhr-Umweltticket, jetzt hab ich halt 4 Verbundpässe und so konnte ich je nach Bedarf mal für die eine oder die andere Karte eine Monats oder Wochenkarte "am AUTOMATEN" rauslassen.

Monatsticket ohne Verbundpass gibts halt in Stuttgart nicht - da es nach aktuellen Tarifbestimmungen eben nur personenbezogene Tickets monatsweise gibt. Aber du kannst ja mal anregen entsprechende Tickets einzuführen - dass diese, da übertragbar, natürlich teuerer sind akzeptierst du dann aber sicher gerne...

Mich wundert es sowieso, warum sich soviele, und dann auch noch meist zu Stoßzeiten, es sich antun in der Schlange zu stehen nur um persönlich ihr Ticket überreicht zu bekommen. In 5 Jahren hatte ich nur einmal die Notwendigkeit für diesen persönlichen Kundenservice, als ich kurzfristig entschieden hatte ein Jahresticket-Plus zu besorgen. Aber auch das kann man sich zuschicken lassen - jedoch leider muss dies dann angeblich wegen des Abbuchungsverfahren mind. 2 Wochen vorher geschehen :-( Für ein Jahresticket ist das aber durchaus noch akzeptabel - man sollte es nur vorher wissen.
Zitieren
#3
Im VRN zum Beispiel gibt es Monatskarte nur zusammen mit der Kundenkarte.

Näheres s. LINK

So sieht die VRN-Kundenkarte zum Ausdrucken aus

Das mit der VRN-Kundenkarte verhält sich das genau so, wie mit dem VVS-Verbundpaß.

Die VRN-Kundenkarte ist etwa das gleiche, wie der VVS-Verbundpaß, weil der Verbundpaß genaugenommen eine Kundenkarte ist.

Sorry für OT, aber der Beitragsersteller hat mit dem "Paßfreien Zeitkartenkauf in allen Verbünden außer VVS" ziemlich pauschalisiert.

Auch in anderen Verbünden können sich die Zonen und/oder Waben jederzeit mal ändern, wie im VVS, deswegen werden woanders, in denen die Zonen eingetragen werden müssen, die Kundenkarten gegen neue Kundenkarten mit aktuellen Tarifzonen bzw. -waben ausgetauscht werden müssen.

(05. 12. 2010, 02:21)Holger2 schrieb: Großes Kompliment diesbezüglich auch an die Bahn: Die BahnCard kann man am Hbf. jeden Tag (auch sonntags) bis 21 Uhr abends erwerben, die Öffnungszeiten sind mittlerweile viel kundenfreundlicher als beim VVS.

Holger
Den Verbundpaß, sowie die Monatskarte des VVS erhältst Du mit Sicherheit auch im Reisezentrum der Bahn, wenn Du außerhalb der Öffnungszeiten der VVS-Kundenzentren welche brauchst.

Willst Du für die längere Öffnungszeiten der VVS-Kundenzentren bezahlen, sei es durch die Umlegung der Personalkosten auf die Fahrpreise?
Zitieren
#4
Verbundpässe sind auch in allen Reisezentren der DB im Verbundgebiet erhältlich. Man muss sich also nicht in de lange Schlange am SSB-Kundenzentrum ab Hbf einreihen sondern kann sich z.B. auch am Hbf im Reisezentrum ein Zettelchen ziehen, oder zum Reisezentrum an der Uni, in Vaihingen, Zuffenhausen usw....

Übrigens: Verlierst du deine Monatskarte, kann anhand der Verbundpassnummer ein Ersatz ausgestellt werden. Das geht nicht, wenn man in einem anderen Verbund den Fahrschein "anonym" am Automaten rauslässt, und seinem Namen dann mit Kugelschreiber einträgt.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#5
Hallo henchen,

vielen Dank für die Information.
Nur frage ich mich, warum die SSB -Info - Männer am Hbf. unten das nicht wissen (OT: "Sie wissen doch, dass heute samstag ist. Heute ist dies nirgends möglich"). Ich habe sie extra gefragt. Und im Reisezentrum gibt es einen extra Schalter des VVS, der aber nur sehr sporadische Öffnunszeiten hat. Wir sind extra dafür zum Hbf. gelatscht.

Da wir die Wertmarke dringend benötigen, werde ich es heute am Bahnschalter im Reisezentrum ausprobieren, frage mich aber schon, warum dies nicht entsprechend beschildert ist.

Übrigens: Im RMV kann man sich die Wertmarke einfach am Automaten ziehen, ist dann übertragbar und sie ist nicht teurer als in Stuttgart

Holger

(05. 12. 2010, 11:56)henchen2410 schrieb: Verbundpässe sind auch in allen Reisezentren der DB im Verbundgebiet erhältlich. Man muss sich also nicht in de lange Schlange am SSB-Kundenzentrum ab Hbf einreihen sondern kann sich z.B. auch am Hbf im Reisezentrum ein Zettelchen ziehen, oder zum Reisezentrum an der Uni, in Vaihingen, Zuffenhausen usw....

Übrigens: Verlierst du deine Monatskarte, kann anhand der Verbundpassnummer ein Ersatz ausgestellt werden. Das geht nicht, wenn man in einem anderen Verbund den Fahrschein "anonym" am Automaten rauslässt, und seinem Namen dann mit Kugelschreiber einträgt.

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#6
(05. 12. 2010, 13:32)Holger2 schrieb: Da wir die Wertmarke dringend benötigen, werde ich es heute am Bahnschalter im Reisezentrum ausprobieren, frage mich aber schon, warum dies nicht entsprechend beschildert ist.
Nur um das nochmal klarzustellen: Wenn du nur eine neue Wertmarke d.h. Monatskarte brauchst, kannst du die an jedem VVS-Automaten bekommen. Das einzige, was nicht über's Internet oder am Automaten geht, ist sich einen vorläufigen Verbundpass (diese rosa Pappendeckel) ausstellen zu lassen.
Ich selber habe auch vier verschiedene Verbundpässe, die ich je nach Bedarf eingesetzt habe, zummal man ja auch innerhalb eine Monats Wochenkarten für verschiedene Zonen brauchen kann.
Zitieren
#7
Hallo,

ja es geht um den Verbundpass. Wir haben hier auch schon mehrere, aber den einen, den wir jetzt dringend brauchen, haben wir halt nicht. Wir werden es am Reisezentrum ausprobieren, und wenn das dort funktioniert, ist es ja gut. Immerhin wäre dann auf die vielgescholtene Deutsche Bahn noch Verlass. Aber ein Hinweisschild am VVS - Schalter (" Wir haben fast nie offen, aber wenden Sie sich doch an unsere Kollegen von der Bahn") wäre schon angebracht.

Holger
Zitieren
#8
Hallo

Nach meinem Kenntnisstand sind aber die Kundenzentren am Charlottenplatz und Rotebühlplatz länger als 18 Uhr geöffnet. Soweit ich es erinnere bis 20 Uhr und auch Samstags da. Selbst das offene Kundencenter in der Klettpassage ist doch länger offen, sofern das noch wegen S21 da ist.

Gruß
Zitieren
#9
(05. 12. 2010, 13:32)Holger2 schrieb: Übrigens: Im RMV kann man sich die Wertmarke einfach am Automaten ziehen, ist dann übertragbar und sie ist nicht teurer als in Stuttgart

Zum Vergleich Situation in Bremen: Tickets im Abo gibt es nur mit Kundenkarte, ebenso SozialTickets für Bezieher von ALG(II).
Die regulären Monatstickets (Frei erwerbbar und übertragbar) gibt es für knapp 50 EUR für das komplette Stadtgebiet (ohne Schiene in HB-Nord). Und ich möchte hinzufügen, dass die Stadt durch die Verkehrsmittel (Bus und Straßenbahn, Regio-S-Bahn) deutlich besser (dichter) erschlossen ist als Stuttgart... Ich gebe zu: bei Euren Preisen und einigen Verbindungen schlackern mir die Ohren...
Zitieren
#10
Hallo starter,

ich kann Dir da nur zustimmen. Die Preise sind in Stuttgart sehr teuer und das Netz (Bus und Bahn!) nicht sonderlich dicht gestrickt. Man muss aber auch sagen, dass Stuttgart ein sehr gutes Stadtbahnnetz hat.

Mittlerweile habe ich meinen Verbundpass bekommen und zwar ganz einfach beim DB - Fahrkartenverkauf am Hbf. (danke allen, dei mir diesen Tipp gegeben haben)

Ich habe im Anschluss übrigens noch einmal die Leute von der SSB - Info gefragt, die sich am Hbf. unten aufhalten. Diese haben mir wiederholt übereinstimmend gesagt, dass man die VVS - Zeitkarte am Samstag nicht kaufen könne, und auf explizite Nachfrage haben sie mir auch noch einmal nachtdrücklich versichert, dass dies auch bei der Bahn nicht möglich sei.

Diese Fehlinformation hat mich zusätzliche Lauferei und eine Einzelfahrkarte gekostet - ärgerlich.

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste