Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart
#11
(08. 09. 2008, 13:38)JeDi schrieb: Kommt drauf an - die RAB hat auch nen PiR, der sich vors scheißhaus setzt und sobalds nach Zigarettenquam stinkt, aufschließt...

Das kann ich ja noch verstehen, zumal es mich wahnsinnig aufregt wenn Leute so'n Scheiß machen!

Aber allgemein ist solch ein Verhalten natürlich nicht zu dulden!
Zitieren
#12
(02. 09. 2010, 15:27)Richi1992 schrieb:
(08. 09. 2008, 13:38)JeDi schrieb: Kommt drauf an - die RAB hat auch nen PiR, der sich vors scheißhaus setzt und sobalds nach Zigarettenquam stinkt, aufschließt...
Das kann ich ja noch verstehen, zumal es mich wahnsinnig aufregt wenn Leute so'n Scheiß machen!

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen, da ein solches Vorgehen wegen des bloßen Verdachts auf eine geringfügige und mit etwas gutem Willen leicht vermeidbare Regelübertretung (warum gibt es auch keine Raucherabteile mehr?) m.E. die Verhältnismäßigkeitsgrenze überschreitet. Außerdem: zum "Scheiß machen" ist das entsprechende "Haus" ja schließlich da, und das eine schließt das andere nicht aus. Anklopfen und ermahnen wäre das das Mindeste, was vorher zu tun wäre, siehe Thema Intimsphäre.

(02. 09. 2010, 15:27)Richi1992 schrieb: Aber allgemein ist solch ein Verhalten natürlich nicht zu dulden!
Wenn Du das Verhalten des besagten PiR meinst, gebe ich Dir vollkommen recht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#13
(03. 09. 2010, 13:10)WN 26 schrieb: Diese Meinung kann ich leider nicht teilen, da ein solches Vorgehen wegen des bloßen Verdachts auf eine geringfügige und mit etwas gutem Willen leicht vermeidbare Regelübertretung (warum gibt es auch keine Raucherabteile mehr?) m.E. die Verhältnismäßigkeitsgrenze überschreitet. Außerdem: zum "Scheiß machen" ist das entsprechende "Haus" ja schließlich da, und das eine schließt das andere nicht aus. Anklopfen und ermahnen wäre das das Mindeste, was vorher zu tun wäre, siehe Thema Intimsphäre.

Ich finde es aber einfach mies wenn Leute so ein Suchtproblem haben dass sie aufs Klo gehen müssen um diese zu beruhigen! Denn oft bekommt das der halbe Wagen mit wenn jemand aufm Klo raucht, es sei denn es gibt ne gute Klimaanlage...
Zitieren
#14
(01. 09. 2010, 19:29)Öpnv-Freak schrieb: Themen Wechsel aber die Zug Linie Stimmt

durch die Schnelltrase über den Flughafen waere der IRE ja nicht schneller als der RE
daher mein Vorschlag

der IRE sollte abgeschafft werden und im Gegenzug der RE von Stuttgart nach Tuebingen
alle 30 Minuten verkehren auch in der NVZ
jeder 4 Zug ( alle 120 minuten) wird bis Sigmaringen oder gar Aulendorf verlaengert

in der SVZ könnte der PLan etwa so aussehen

ab Stuttgart stuendlich zbsp zur Minute 21 nach Tuebingen
und alle 2 Stunden zur Minute 51 nach Sigmaringen bzw Aulendorf

Dann muss man nur noch gschwind die Strecke zwischen TÜ und SIG bzw. Aulendorf elektrifizieren, in den Kellerbahnhof dürfen deine durchgehenden Diesel-Züge nämlich nicht rein.

Auch dies eine Folge des Super-Bahnprojektes, die durchgehenden Verbindungen über TÜ hinaus entfallen, aber dafür können wir wenigstens ohne Umsteigen direkt mit den neuen "Durchmesserlinien" fahren, auch wenn die kein Mensch braucht.

Gruß, Christopher
Zitieren
#15
(22. 09. 2010, 14:54)Beförderungsfall schrieb: (..) aber dafür können wir wenigstens ohne Umsteigen direkt mit den neuen "Durchmesserlinien" fahren, auch wenn die kein Mensch braucht.
Dann dürfte ich mich nicht mehr zur Rasse Mensch zählen...
Zitieren
#16
(22. 09. 2010, 19:07)luchs schrieb:
(22. 09. 2010, 14:54)Beförderungsfall schrieb: (..) aber dafür können wir wenigstens ohne Umsteigen direkt mit den neuen "Durchmesserlinien" fahren, auch wenn die kein Mensch braucht.
Dann dürfte ich mich nicht mehr zur Rasse Mensch zählen...

Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen die etwas benutzen und jenen die es wirklich brauchen. Du benutzt nachher vielleicht die Linie aber brauchst du sie? Dass man Umsteigen muss ist beim Bahnfahren normal. Würdest du in eine andere Richtung weiterfahren, hättest du keinen Vorteil durch die Durchmesserlinien. Also brauchst du sie auch nicht wirklich, es ist höchstens geschickt für dich, mehr nicht.
Zitieren
#17
(22. 09. 2010, 20:56)metalhead schrieb: Dass man Umsteigen muss ist beim Bahnfahren normal.
Die Umsteigerei ist eines der größten Hemmnisse überhaupt. Für Bahnfreaks gibt es anscheinend nichts tolleres, als am Hbf von Gleis 2 zu Gleis 16 durch die Unterführung zu hetzen.
Normale Fahrgäste sind für sowas nicht zu begeistern, im Gegenteil, oftmals werden Umwege oder Verlängerungen der Reisezeit in Kauf genommen, um Umsteigevorgänge zu vermeiden. Es macht eben einen Unterschied, ob ich zwei Stunden ununterbrochen auf "meinem" Platz sitzen kann, oder ob ich nach einer Stunde mein Gepäck schleppen und "meinen" Platz, den ich mir vielleicht schon etwas "eingerichtet" habe verlassen muss.
Dass es "normal" ist heißt auch nicht, dass das ein wünschenswerter Zustand wäre. Im Gegenteil, es ist eher genau das Problem.
Wenn man sich das von SMA geprüfte Linienkonzept (die Linien 10a und 10b sind aktuell nicht mehr enthalten) ansieht, wird einem auch klar, dass Umstiege vermieden werden sollen. Mit Sicherheit nicht nur, weil es im neuen Hbf völlig unmöglich und unter jedem denkbaren Gesichtspunkt ausgeschlossen sein wird, irgendwie, irgendwo, irgendwann irgendeinen Anschlusszug zu erreichen. Sondern weil man vielleicht ein ganz kleines Bißchen die Bedürfnisse der Fahrgäste kennt.

(22. 09. 2010, 20:56)metalhead schrieb: Also brauchst du sie auch nicht wirklich, es ist höchstens geschickt für dich, mehr nicht.
Ok, ich geb's zu: Dazu fällt mir nichts mehr ein. Wonach soll ich mich denn als Fahrgast sonst richten, wenn nicht nach dem, was für mich geschickt ist? Die Leute, die mit der S-Bahn von Wailbingen nach Stuttgart-Vaihingen durchfahren "brauchen" das vielleicht auch nicht. Wenn es diese durchgehenden Verbindungen nicht gäbe, kannst du dich darauf verlassen, dass auch die Fahrgastzhalen hier anders aussähen.
Zitieren
#18
(22. 09. 2010, 20:56)metalhead schrieb:
(22. 09. 2010, 19:07)luchs schrieb:
(22. 09. 2010, 14:54)Beförderungsfall schrieb: (..) aber dafür können wir wenigstens ohne Umsteigen direkt mit den neuen "Durchmesserlinien" fahren, auch wenn die kein Mensch braucht.
Dann dürfte ich mich nicht mehr zur Rasse Mensch zählen...

Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen die etwas benutzen und jenen die es wirklich brauchen. Du benutzt nachher vielleicht die Linie aber brauchst du sie? Dass man Umsteigen muss ist beim Bahnfahren normal. Würdest du in eine andere Richtung weiterfahren, hättest du keinen Vorteil durch die Durchmesserlinien. Also brauchst du sie auch nicht wirklich, es ist höchstens geschickt für dich, mehr nicht.
Schön dass DU weißt was ich brauche...
Ich fahr zur Zeit regelmäßig die Strecke LB - Flughafen. Nach Plan 50 Minuten - Real zur Zeit häufiger 1h. Ich kenne jetzt noch keine Fahrpläne der Durchmesserlinie Nr 5 - aber ich denke mal, dass ich hierbei mindestens 20 bis 30 Minuten einsparen würde - aber das ist dir ja egal ob ich jeden Tag 40 bis 60 min länger brauche, schließlich ist Bahnfahren ja soooo schöön... ... ähm historisch.

Diese Woche bin ich von S nach Düsseldorf gefahren 2h41min. Da ging mir durch den Kopf wie unnötig doch Neubaustrecken sind - denn schließlich kann man ja auch mit Neigetech-ICE-Zügen die Fahrzeiten z.B. aktuell in Diskussion nach Ulm ja so massiv verringern. Wie wäre meine Fahrzeit doch nur unwesentlich länger gewesen wenn man so unnötige Strecken wie Stgt-Mannheim und Frankfurt-Köln auch nicht gebaut hätte - denn schließlich könnte man ja auch Neigetech-ICE-Züge einsetzen auf den schon längst bestehenden Strecken - und wenn alle anderen Züge auch mit 280km/h vor dem ICE durch die Kurven jagen ist das ja auch kein Problem dass sich die Züge gegenseitig im Weg wären.

Menschen fahren ja mit der Bahn, weils soooo schöön ist. Nicht weil man in einer Stadt einsteigt und schnell beim Kunden ist!

Ja und ich akzeptiere - das ist mit S21 alles nicht vergleichbar...

Schön dass DU weißt was ich brauche... ich werde dich jedoch dennoch nicht fürs Buchen meiner Reisen beauftragen.

Ich wette auch - Wenn S21 nicht kommen würde hätte meine Firma nicht mehr lange ihren Hauptsitz in Stuttgart...
Zitieren
#19
(23. 09. 2010, 12:25)luchs schrieb: Ich wette auch - Wenn S21 nicht kommen würde hätte meine Firma nicht mehr lange ihren Hauptsitz in Stuttgart...
Sondern? München, Frankfurt, Leipzig?? Wäre mir neu dass diese Städte aufgrund ihres Kopfbahnhofes massiven Unternehmensschwund zu verzeichnen hätten.

So folgendes als Kommentar zu DasBa und luchs:
Ich sehe übrigens schon ein, dass es gut ist eine möglichst durchgehende Verbindung zu haben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Aber in Regionalzügen sind jetzt nicht unbedingt jeden Tag tausende Menschen mit massiven Gepäckstücken unterwegs. Da geht es ja mehr um Pendler.
Und die Allermeisten davon wollen nur von/bis Stuttgart zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen fahren und brauchen die Durchbindungen nicht.
Dass es viele Menschen gibt die weiter fahren wollen ist ja klar, aber ich will auch von Endersbach nach Heilbronn oder Berlin fahren ohne vom Tiefbahnhof nach oben hetzen zu müssen...

Und Leute, ich bin sicher nicht einer der nur Bahn fährt weil es Spaß macht, ich fahre auch Bahn um Ziele rechtzeitig und unumständlich zu erreichen. Neubaustrecken finde ich absolut notwendig und würde sogar gerne viele sinnvolle Langschnellfahrstrecken nach französichem Vorbild haben. Wie kommt ihr drauf dass ich ein engstirniger Romantiker sei? Ich habe nur behauptet dass die Durchbindungen von Regionalzügen nicht unbedingt notwendig sind. Wenn es doch so sein sollte dann zeigt die Linie Ulm-Mosbach (Neckarelz) dass es geht. Und ganz nebenbei betrachtet enden auch in Durchgangsbahnhöfen wie Karlsruhe oder Nürnberg sehr viele Regional und Fernverkehrslinien!
Zitieren
#20
(23. 09. 2010, 18:39)metalhead schrieb: Dass es viele Menschen gibt die weiter fahren wollen ist ja klar, aber ich will auch von Endersbach nach Heilbronn oder Berlin fahren ohne vom Tiefbahnhof nach oben hetzen zu müssen...
Endersbach - Berlin, prima vergleich, sehr sachlich und hilfreich. Ich bleibe aber dabei, dass die meisten Pendler, die nicht gerade in die Stuttgarter Innenstadt müssen bei der bisherigen Struktur des Regionalverkehrs nicht mal im Traum darauf kämen, mit der Bahn zu fahren. Das erklärt dann auch den hohen Anteil an Leuten, die heute direkt nach Stuttgart pendeln: Alle anderen "erwischt" man gar nicht, weil sie eh mit dem Auto fahren.

(23. 09. 2010, 18:39)metalhead schrieb: Ich habe nur behauptet dass die Durchbindungen von Regionalzügen nicht unbedingt notwendig sind. Wenn es doch so sein sollte dann zeigt die Linie Ulm-Mosbach (Neckarelz) dass es geht. Und ganz nebenbei betrachtet enden auch in Durchgangsbahnhöfen wie Karlsruhe oder Nürnberg sehr viele Regional und Fernverkehrslinien!
Ulm-Mosbach ist eher zufällig entstanden und mit einer Wartezeit von knapp 15 Minuten (ja ich weiß, bei S21 wird es auch eine Linie mit 12 Min. Wartezeit geben, aber halt nur eine) weit von einer idealen Durchbindung entfernt.
Der Vergleich mit Karlsruhe und Nürnberg (übrigens auch mit vielen anderen Ballungsräumen auch) ist insofern Kritisch, dass die Region Stuttgart polyzentrisch aufgebaut ist. Stuttgart ist nicht "die" beherrschende Stadt in der Region, wie z.B. München. Wir sind umgeben von anderen Städten, die für sich genommen auch schon eine enorme Nachfrage entsehen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste