Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Stuttgart
Morgen,

ist die U-Bahn Chaleroi nicht eine echte U-Bahn weil sie nur als Hochbahn verkerht?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,4387867
Schöne Website, aber auch er sagt das FFM kein richtiges U-Bahmnsystem hat, warum er sie dennoch als U-Bahn bezeichnet ist mir ein Rätsel...
(17. 06. 2010, 05:51)frankfurtfan schrieb: Morgen,

ist die U-Bahn Chaleroi nicht eine echte U-Bahn weil sie nur als Hochbahn verkerht?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,4387867

Charleroi ist ein trauriges Kapitel. Da gibt es Strecken, die formal in Betrieb sind, jedoch einfach kein Zug fährt. Die Gleise wurden meines Wissens inzwischen mal freigeschnitten. Kurios ist dort auch, dass auf der Strecke Jahrelang meterhohe Bäume standen, die defekten Signallampen jedoch sofort ausgewechselt wurden. Das Auswechseln ist zwar heute immernoch so, die Strecke nach Cetenaire ist aber zwischendurch mal entgrast worden.
(siehe z.B. hier http://www.trams-trolleybus.be/PMC2/Chat...t069_S.jpg oder hier http://www.trams-trolleybus.be/PMC2/Chat...t066_S.jpg )

Die Linien, die in Betrieb sind, fahren sehr wohl auch auf der Straße, siehe z.B. hier:
http://www.trams-trolleybus.be/PMC2/D90Pict018_S.jpg

Der Innenstadtring wird zur Zeit geschlossen, allerdings nicht als Hochbahn, sondern straßenbündig. Die Strecke von Gilly nach Soleilmont soll übrigens irgendwann demnächst in betrieb genommen werden, nachdem sie um die 20 Jahre das selbe Schicksal ertrug wie die Strecke nach Cetenaire.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
einigen wir uns doch auf die Bezeichnung: schienen-gebundene Fahrzeuge und Strecke. Nur hört sich das dann doch irgendwie blöd an.
Aber die U-Bahn hat auch kompletten U-Bahncharakter also keine Bahnübergänge etc.. kann also als "echte U-Bahn" angesehen werden
Nein. Charleroi hat eine "Métro Léger" zu deutsch: Stadtbahn.
Hier der Beweis:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...oi-Sud.jpg
Im Ausland ist es ja neuerdings Trend, neue Niederflur-Tram-Projekte als Metro zu bezeichnen. Somit wird Metro immer mehr zum Sammelbegriff für alle städtischen Schienenverkehrssysteme. Vielleicht sollte man die Bezeichnungen internationalisieren und sich auf Metro und "S" (Suburban, Stadtschnellbahn, Suburbano, Suburbain, S-Tog, SKM) beschränken.
Aber auch komplett metrokritereinartiv e U-Bahnhöfe oder?
Und kannst Du mir bitte sagen warum die Frankfurter U-Bahn schneller ist als die Hamburger?
Ja, aber auch wie in FFM und S tut dies nichts zur Sache, dass es eine Stadtbahn ist.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste