Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben?
#31
Naja - du musst dem Endgerät ja auch noch die richtigen Daten übermitteln...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#32
(20. 09. 2009, 19:55)SSB 7363 schrieb: Auf dem zweiten Bild ist da ein Stecker auf dem Anschluss "IBIS",
Welchen IBIS-Anschluss meinst du genau?
Ich sehe da nur den "IBIS-Anschluss" (unten links), wo links daneben der dicke schwarze Stecker hängt.

(20. 09. 2009, 19:55)SSB 7363 schrieb: das Kabel müsste eigentlich nach außen laufen und da wäre es interessant, was am anderen Ende von dem Kabelstrang für ein Stecker sitzt.
Der Stecker links unten führt, wie man auf Bild 3 sieht, zu den 12 flachen Steckern, dazwischen ist der bunte Kabelstrang.

Falls du ein anderes Kabel meintest, kein Problem, ich habe allerdings nur das als in Betracht kommendes gesehen.

(20. 09. 2009, 19:55)SSB 7363 schrieb: Auf dem dritten Bild sieht man das Vorschaltgerät für die Beleuchtung. Auch hier wäre es interessant zu sehen, wie der Stecker auf der anderen Seite von dem dreipoligen Kabelstrang (der auf dem Bild links am Vorschaltgerät angeschlossen ist) aussieht.
Sowet ich es sehe, führt das Kabel (dick und schwarz) nur unter dem IBIS-Kasten durch, ist also nicht direkt angeschlossen.
Danach kommt das hier:
[Bild: kabelstranglicht.jpg]
Das Kabel (dick und schwarz) kommt von links, führt zur Linienanzeigenleuchtstoffröhre (welch ein Wort!) und endet rechts in diesem dicken grauen Stecker. Bei Bedarf mache ich von dem nochmal ein seitliches Bild.

Ein (relativ) selten gesehenes Ziel:
[Bild: anzeige1112.jpg]
(20. 09. 2009, 19:58)AFu schrieb: Also, die Beleuchtung schaut sehr naoch 230-Volt-Anschluss aus. Das Vorschaltgerät hat ein Kabel angschlossen, nach normalem Stromkabel ausschaut (Phase, Rückleiter und Schutzleiter). Nur wo führt das andere Ende des Stromkabels hin?
siehe oberes Bild.

(20. 09. 2009, 19:58)AFu schrieb: Wenn man es schafft, diesen Krueger-Kasten mit Strom zu versorgen, kann man über die beiden Knöpfe "vor" "zurück" dann schon per Hand Einstellungen vor nehmen.
(Falls ich mal soweit komme...)
(20. 09. 2009, 20:43)dt8.de schrieb:
(20. 09. 2009, 20:01)Fritz the cat schrieb: GT4 wäre viel intressanter

das hat man ja schließlich schon im Keller stehen... und das hat keine 100 € gekostet ;-)

Mal eine ganz blöde Frage: Wo gibts das denn zu kaufen?
Im Straßenbahnmuseum habe ich GT4-Anzeigen noch nie gesehen, nur bei diesem verfrühten Abschiedsfest der SSB in Cannstatt habe ich mal die Linienanzeige rumstehen sehen, Ziel aber nicht?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#33
[Bild: anzeiger.jpg]
Hier ein Bild von meinem Anzeiger gekauft bei dem Abschiedsfest der SSB in der Schleife Stammheim.
Zitieren
#34
Hallo liebe Stadtbahn-/Straßenbahnfreunde,

ich wollte euch nur einen Hinweis geben. Zur Zeit rüstet die
Würzburger Straßenbahn ihr Niederflurwägen auf LED Aussenanzeigen
um und die alten Rollbandanzeigen (auch Typ KRUEGER) stehen zum Verkauf.
Habe heute für 5 Euro einen Fahrtziel und einen Linienkasten erstanden.
Es sind natürlich nur Würzburger Fahrtziele drauf, aber da es nur 5 Linien gibt, noch jede Menge weißer Felder frei.

Bei Interesse einfach eine PM senden, ich vermittle gerne die Kontaktdaten
zur Würzburger Straßenbahn.

Gruß aus Würzburg

David Frühling
[Bild: vag_logo.png] Nürnberg | [Bild: wvvlogo.gif] Würzburg
Zitieren
#35
Also ich weiß ja nich obs noch aktuell ist aber ich bin in Sachen Ansteuerung schon fast ein Stück weiter gekommen. In den nächsten Tagen bekomme ich von der Würzburger Straßenbahn kopien der technischen Dolumentation zu den KRUEGER Rollbändern. Ausserdem hat man mir noch folgendes gesagt zur Ansteuerung wurde (zumindest in Würzburg) der IBIS Datensatz 3a verwendet. Ich hoffe das ich aus der Doku schlauer werde.

Übrigens, wer noch Interesse an Rollbändern aus Würzburger Bestand hat (wie einen Post weiter oben beschrieben) sollte sich beeilen, in ca 4-5 Wochen ist die Umrüstung abgeschlossen und die Geräte werden verschrottet!!! Also bei Interesse PM an mich.
[Bild: vag_logo.png] Nürnberg | [Bild: wvvlogo.gif] Würzburg
Zitieren
#36
Lightning 
Also ich hab mein Würzburger Band mit einem Akkuschrauberakku zum laufen gebracht. Der Akku hat 18V (was im IBIS Tolleranzbereich liegt) und 1,2A.

[Bild: IMAG.jpg]

Ohne Probleme laufen Beleuchtung und Motor über den Akku. Gesteuert wird noch mit den zwei Tasten "vor" und "zurück" am Rollbandkasten selber. Bis ich endlich kommende Woche von der WSB die Kontaktbelegung der restlichen Pins und hoffentlich noch mehr Doku bekomme. Hier vorab mal wo am IBIS Stecker die Spannung anliegen muss (24V +/-25%).


[Bild: Stecker.jpg]

Gruß David

PS: Ich hoffe es interessiert überhaupt noch jemanden. Das Thema is ja schon etwas älter. Würde mich über Rückmeldung freuen.
[Bild: vag_logo.png] Nürnberg | [Bild: wvvlogo.gif] Würzburg
Zitieren
#37
Ja ich finde es interessant, und überlege mir auch soetwas anzuschaffen...
Sehe ich das richtig, dass man Linienziel und Liniennummer nicht unabhängig von einander wechseln kann??
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#38
In Würzburg wurde nur der Große Kasten für die Front verwendet. Es gibt nur 5 Linien, da is es nich unbedingt notwendig Linie und Ziel zu trennen. Aber im Heck der Fahrzeuge wurden die kleinen Liniennummernkästen verwendet. Wenn man also eine Stuttgarter Anzeige bauen will einfach den kleinen neben den großen Kasten montieren. Die Würzburger Ziele sind ja sicherlich eher uninteressant. Wie gesagt jede Menge Leerfelder also Platz um eigene Ziele hinzuzufügen.

[Bild: linieundziel.jpg]
[Bild: vag_logo.png] Nürnberg | [Bild: wvvlogo.gif] Würzburg
Zitieren
#39
Hallo,



ich bin neu hier und habe mit begeisterung den Beitrag gelesen. Und hätte auch interesse an eine Würzburger Rollband. Könte mir jemand die Kontaktdaten übermitteln??? Danke schonmal im Vorraus.
Zitieren
#40
Etwas an technischer Doku habe ich bekommen. Zumindest ein Schaltbild/Verdratungsplan. Bei Interesse hier der Downloadlink:
DOWNLOAD PDF

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.
[Bild: vag_logo.png] Nürnberg | [Bild: wvvlogo.gif] Würzburg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste