Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstig nach London - London-Spezial absolute Katastrophe
#21
(02. 02. 2010, 21:55)GoaSkin schrieb: Eine mit 10% ausgelastete Fähre ist allerdings auch nicht umweltfreundlich.

Richtig. Funktioniert bei der Bahn aber genau so: Ein voller (moderner) Flieger ist Umweltfreundlicher als 2 Ludmillen mit einem By dazwischen über den Rennsteig zu jagen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#22
(08. 02. 2010, 14:03)eisteefahrer schrieb:
(02. 02. 2010, 21:55)GoaSkin schrieb: Eine mit 10% ausgelastete Fähre ist allerdings auch nicht umweltfreundlich.

Richtig. Funktioniert bei der Bahn aber genau so: Ein voller (moderner) Flieger ist Umweltfreundlicher als 2 Ludmillen mit einem By dazwischen über den Rennsteig zu jagen.

Aha. Das glaube ich jetzt mal eher nicht.. Weißt du, wie viel Kerosin alleine beim hypotetischen Start in Plaue in die Luft geblasen würde? Um hier objektiv vergleichen zu können vergleiche bitte auch die Flugstrecke Plaue - Themar (incl. Start und Landung).
Zitieren
#23
(08. 02. 2010, 16:59)br101 schrieb: Aha. Das glaube ich jetzt mal eher nicht.. Weißt du, wie viel Kerosin alleine beim hypotetischen Start in Plaue in die Luft geblasen würde? Um hier objektiv vergleichen zu können vergleiche bitte auch die Flugstrecke Plaue - Themar (incl. Start und Landung).

Eisteefahrer hat schon recht, denn die meisten (modernen) Jets verbrauchen ca. 5-8 l/100 km...Da können z.B. die meisten deutschen Mittelklasse Autos schon nicht mehr mithalten...
Und wo bitteschön liegt Plaue und Themar??

Aber um wieder ganz elegant zum Thema zurückzuschweifen, @Chris, preislich geshen bist zu z.Z. mit einem Flug besser dran. Wenn du aber die Bahnfahrt vorziehst, musst du halt wirklich am erst möglichen Tag buchen oder mehr bezahlen....
Zitieren
#24
(08. 02. 2010, 21:13)Richi1992 schrieb: Eisteefahrer hat schon recht, denn die meisten (modernen) Jets verbrauchen ca. 5-8 l/100 km...Da können z.B. die meisten deutschen Mittelklasse Autos schon nicht mehr mithalten...

5-8l pro Person bei voller Besetzung! Da kann jeder Pkw mithalten, bei 13l/100km (was schon hoch wäre) wären das 3,25l/100km pro Person.
Natürlich ist nicht jeder Pkw voll besetzt, jeder Flieger aber auch nicht. Ich bin schonmal alleine von Stuttgart nach Genf geflogen, super Betreuung, aber bestimmt nicht wirtschaftlich und umweltfreundlich.

Da kann unter gleichen Bedingungen also jeder Zug und jeder Pkw mithalten.

Das ist übrigens auch, was den Fernbusverkehr gegenüber der Bahn auf dem Papier umweltfreundlicher und billiger macht, da die Busse im derzeit vorherrschenden Gelegenheitsverkehr üblicherweise gut besetzt sind. Kommen aber wie angedacht die Fernbuslinien im großen Umfang, dann dürfte sich das Verhältnis völlig umkehren, da kein Linienfernbus so gut besetzt sein wird.
Zitieren
#25
(08. 02. 2010, 21:59)dt8.de schrieb: 5-8l pro Person bei voller Besetzung!
Zumindest Lufthansa geht von der durchschnittlichen Besetzung des jeweiligen Flugzeugtyps in ihrer Flotte und ihrem Streckennetz aus. Das sind dann schon aussagekräftige Werte.
Zitieren
#26
(08. 02. 2010, 21:13)Richi1992 schrieb: Und wo bitteschön liegt Plaue und Themar??

Am Rennsteig Wink
(08. 02. 2010, 16:59)br101 schrieb: Aha. Das glaube ich jetzt mal eher nicht.. Weißt du, wie viel Kerosin alleine beim hypotetischen Start in Plaue in die Luft geblasen würde? Um hier objektiv vergleichen zu können vergleiche bitte auch die Flugstrecke Plaue - Themar (incl. Start und Landung).

Es geht mir nur drum, dass die Gleichung Flieger=Umweltsünder, Bahn=Umweltfreundlich nicht aufgeht - ich habe nie gesagt, dass ein Flug von Plaue nach Themar umweltfreundlicher ist, als eine Zugfahrt.
(08. 02. 2010, 21:59)dt8.de schrieb: 5-8l pro Person bei voller Besetzung! Da kann jeder Pkw mithalten, bei 13l/100km (was schon hoch wäre) wären das 3,25l/100km pro Person.
Natürlich ist nicht jeder Pkw voll besetzt, jeder Flieger aber auch nicht. Ich bin schonmal alleine von Stuttgart nach Genf geflogen, super Betreuung, aber bestimmt nicht wirtschaftlich und umweltfreundlich.

Wenn du die durchschnittliche Auslastung nimmst, bist du bei den 5-8L der Lufthansa p.P.; bei deinem 13-L-Auto bei 10,83 L p.P.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#27
(08. 02. 2010, 21:59)dt8.de schrieb: Ich bin schonmal alleine von Stuttgart nach Genf geflogen, super Betreuung, aber bestimmt nicht wirtschaftlich und umweltfreundlich.
Deswegen ist die Verbindung auch vor einiger Zeit eingestellt worden. Gibt's nur noch als Sonderflug während des Genfer Autosalons.
Zitieren
#28
(09. 02. 2010, 15:24)eisteefahrer schrieb:
(08. 02. 2010, 21:59)dt8.de schrieb: 5-8l pro Person bei voller Besetzung! Da kann jeder Pkw mithalten, bei 13l/100km (was schon hoch wäre) wären das 3,25l/100km pro Person.
Natürlich ist nicht jeder Pkw voll besetzt, jeder Flieger aber auch nicht. Ich bin schonmal alleine von Stuttgart nach Genf geflogen, super Betreuung, aber bestimmt nicht wirtschaftlich und umweltfreundlich.

Wenn du die durchschnittliche Auslastung nimmst, bist du bei den 5-8L der Lufthansa p.P.; bei deinem 13-L-Auto bei 10,83 L p.P.

Nur, wenn man dann auch die durchschnittlichen Flugstrecken (einschl. Langstrecken) nimmt. Für innereuropäische und Kurzstrecken kommt da wieder mehr heraus.

Außerdem: die durchschnittliche Auslastung *meines* 10l-Autos liegt bei 3,x Personen, damit also bei ca. 2,5-3l/Person/100km. Wenn wir Auto fahren, dann sind wir zu allermeist 4 Personen (Ausnahme Einkaufen, da fällt die kurze Strecke aber nicht in's Gewicht).
Wenn nämlich die LH *ihre eigene* Auslastung nimmt, dann darf ich das auch.

Aber realistisch:
Die Lufthansa gibt zwar 5-8l an, aber für die Lufthansa City Line (Kurzstrecken passen eher zu Hamburg-London) finde ich auf die Schnelle 10,xl/Person/100km bei 75% Auslastung.

Bei einen Flug Hamburg - London verbraucht der Start und Steigflug (erste 100km) etwa die Hälfte des Gesamtverbrauchs. Für eine B747 (ist ja schon recht wirtschaftlich, fliegt aber nicht HH-London):
Start 10l/Person
Steigflug erste 100km 8l/Person
Strecke 3l/Person/100km
Im Schnitt zusammen mit Langstreckenflügen kommen da dann wohl die LH-Zahlen heraus, im Kurzstreckenbereich nicht.

Daß der CO2-Ausstoß in Reiseflughöhe mehr Auswirkungen auf die Umwelt hat als am Boden ist dabei noch unberücksichtigt, da in Verbrauchszahlen nicht wirklich auszudrücken.

Daher also: glaube nur den Zahlen, die Du selber gefälscht hast.
Zitieren
#29
(09. 02. 2010, 15:24)eisteefahrer schrieb: Es geht mir nur drum, dass die Gleichung Flieger=Umweltsünder, Bahn=Umweltfreundlich nicht aufgeht - ich habe nie gesagt, dass ein Flug von Plaue nach Themar umweltfreundlicher ist, als eine Zugfahrt.

Wenn du das nicht sagen wolltest macht der Vegleich aber auch keinen Sinn. Ich stimme mit dir jedoch überein, dass ein schwarz / weiß Denken nicht angebracht ist.

Gruß!

Lennart
Zitieren
#30
(09. 02. 2010, 16:49)dt8.de schrieb: (Ausnahme Einkaufen, da fällt die kurze Strecke aber nicht in's Gewicht).
(...) Daher also: glaube nur den Zahlen, die Du selber gefälscht hast.
Merkst du was?
Die Einkauferei verhagelt dir deine Statistik. Wenn LH ihre (Ultra-)Kurzstrecken mitberechnet, und genau das wird bei der Angabe des durchscnittlichen Verbrauchs der gesamten Flotte gemacht, dann musst du auch deine Einkaufsfahrten miteinbeziehen, gerade weil die so kurz sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste