08. 11. 2009, 12:12
(07. 11. 2009, 21:22)cappucino317 schrieb: Irgendwie hab ich das Gefuehl das das ganze Projekt einer der groessten Flops ist die es in RT je gabs .
Warum soll das Ganze gleich ein Flop sein, nur weil es nun doch noch so einige offene Fragen gibt? Natürlich wird es nie ganz unproblematisch sein, eine ländliche Nebenbahnstrecke mit bergbahnmäßigem Zahnstangenabschnitt in eine moderne, gleichzeitig aber auch güterbahntaugliche Stadtbahnstrecke à la Karlsruhe umzurüsten; als viel schlimmer sehe ich es aber an, daß man z.B. im Bereich Unterhausen es nicht einmal mit der Trassenfreihaltung so genau genommen hat (was soll z.B. der Supermarkt auf dem Areal des früheren Bahnhofs?). So lange nicht einmal mehr sichergestellt ist, wo die Bahn überhaupt fahren soll, ist es doch fast schon müßig, über die Systemfrage (Stadtbahn, Eisenbahn oder auch nur originalgetreu rekonstruierte Touristikbahn, wie es offenbar den Freunden der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein vorschwebt) zu diskutieren .
Mir ist nur noch eine Sache unklar, ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten bis ins letzte Detail zu kennen: wenn die Bahn nach dem heutigen Honauer Bahnhof in den Rötelstein verschwindet und dann im Bereich der Ortsmitte noch einmal kurz auftauchen soll, dann müßte sie doch bereits wesentlich höher als der Ort selbst liegen (sonst hätte man sich den teuren Schlenker ja auch sparen können). Wo läge dann aber der noch der Sinn der angestrebten Anbindung der Ortsmitte?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)