Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankreich-Tour im Nord-Elsaß (Raum Haguenau) am 14.10.2009
#1
Am Mittwoch, den 14.10., um 11:17 Uhr traf ich mit dem Regionalzug der DB in Lauterbourg ein.

In Lauterbourg stand ein Nahverkehrstriebwagen des Typs Talent der DBRegio auf dem Abstellgleis:

[Bild: 522beb6187644c985e649144c4a2fba401278b17jpg.2.jpg]

Im Bahnhof gab es wegen des SEV aufgrund der Instandhaltungsarbeiten zw. Lauterbourg und Herrlisheim keinerlei Informationen, wo ein Bus des SEV fahren bzw. halten würde, also habe ich am Bahnhof ein wenig gewartet, ca. 15 Minuten vor Abfahrt stand ein Bus direkt gegenüber der Bushaltestelle der réseau67:

[Bild: 04f425053d0b3b8e9cf62343b377725bdb5e27e6jpg.2.jpg] [Bild: a0ea320dcdd41c005fde20543b5cc64d1244fdfajpg.2.jpg]

Die og. Bilder zeigen ein Bus, das mit TER an der Frontscheibe gekennzeichnet ist, es wird von der Fa. Royer-Voyages gefahren. Vor der ersten Busfahrt ging ich gleich auf den Bahnsteig und löste einen SNCF-Fahrschein aus dem schlanken Automaten, da ich 10 ct. zuviel bezahlt hatte, bekam ich eine Quittung für den Differenzbetrag, das ich noch am selben Tag in Haguenau zurückerstattet bekam. Mit der Fahrkarte ging ich zum Bus, ein Busfahrer fragte mich gestikulierend, ob ich mitfahren wolle, ich ging auf den Bus zu, dann öffnete er die Türe, ich zeigte ihm meine Fahrkarte, das ich zuvor am Fahrscheinautomaten gelöst hatte, vor, nach dem er meine Fahrkarte genau angeschaut hatte, ließ er mich durch.

Hier ist die entwertete Fahrkarte:

[Bild: a7627432b99efa131bfa3c83d7ea79b007d87b1ejpg.2.jpg]

Für 34 Tarifkilometer zahlte ich 6,40 €.

Um ca. 12:06 Uhr fuhr der Bus (TER 30713), in dem ich saß, nach Herrlisheim ab. Ich war im Bus ein einziger Fahrgast bis Seltz. In Seltz und in Roeschwoog Bahnhof stiegen weitere Leute (Daß das Ganze ohne Kennzeichnung einer Haltestelle mittels Schilder oder Informationen etc. funktioniert, hätte ich wirklich nicht gedacht, bei uns ist man leider meilenweit davon entfernt, um mal das Gehirn zu benutzen und nach dem richtigen Bus Ausschau zu halten) zu. Die Fahrt mit dem Bus nach Herrlisheim dauerte ca. 52 Minuten. Nach der Ankunft in Herrlisheim verließ ich den Bus und machte noch einige Abbildungen vom Bahnhof Herrlisheim.

Hier ein paar Eindrücke von Herrlisheim Bf:

[Bild: c34b66acf4ed428e63592d26b2816577b2ffbe49jpg.2.jpg]
Die Informationstafel

[Bild: 84ec55d30063ee0898462fb2767d2b76edb7456ajpg.2.jpg]
Das Bahnhofsgebäude und der Bahnhofsvorplatz, die Busse der réseau67 halten übrigens nicht dort, wo sich das Haltestellenschild befindet, sondern auf dem Wendeplatz am Bahnhofsvorplatz - aus dem Grund herrscht dort Halteverbot.

[Bild: 180a1457675ca01041a3609e32b614bdf66676dcjpg.2.jpg]
Die Abfahrtstafel in Herrlisheim unter dem Dach vor dem Zugang zum Bahnsteig. Auffällig ist die Abfahrtszeit um 16:07 Uhr, die normalerweise nicht drin stehen würde, normal fährt der Zug um 15:07 Uhr in Herrlisheim in Richtung Strasbourg ab. Da die Bauarbeiten im Zeitraum vom 05.10. bis 16.10.2009 von 9:00 bis 16:00 Uhr statt fand, mußte die Fahrzeit eines Zuges nach Strasbourg um eine Stunde verschoben werden.

[Bild: 29480daf69401c4b8def07ea9792eec464e6366fjpg.2.jpg]
Die Überführung mit Aufzügen.

[Bild: 4d16faa95ca2d8578b86734115efd7441c3a700djpg.2.jpg] [Bild: ac8a97e8c52a2ed97efc19729764afcf1bf6bf34jpg.2.jpg]
Bei einer Perspektive auf der Brücke einer Überführung ist ein guter Ausbau zweier Bahnsteige in voller Länge zu erkennen, jeweils an jedem Gleis befinden sich die Zuganzeiger in LED-Format, das nur von einer Seite betrachtet werden kann, geht man auf dem Bahnsteig am Zuganzeiger vorbei und blickt dann auf die Rückseite, erkennt man daran, daß die Rückseite nur aus einer Gehäusewand besteht. Manchmal denke ich, daß in Frankreich etwas anders ist, als in Deutschland, warum beidseitig, wenn man nur von einer Seite kommt (also von der Überführung).

[Bild: 3d14ce3fd9e6650c5be8c1ceff3833819246d43bjpg.2.jpg] [Bild: 69c40033d13361642ab4518e1bcd0cbfeb752141jpg.2.jpg]
Der Bus TER 312 aus Strasbourg ist eingetroffen, ebenfalls von der Fa. Royer - der Unterschied zum SEV, ist es, daß dieser Bus ein regulärer Bus für TER Alsace ist.

Damit war meine Fototour in Herrlisheim beendet, um 13:49 fuhr ich mit dem Bus der réseau67, Linie 307 aus Rheinau-Freistett kommend, weiter nach Haguenau.

Hier ist die Fahrkarte:
[Bild: f39ce08fc0d136174955218ed6eee6ac628f6d87jpg.2.jpg]
Eigentlich kostet die Fahrt für 2 Tarifzonen 2,50 € (Plein Tarif), durfte aber 1,50 € (Tarif réduit) bezahlen.

Der Grund dürfte in der Tariftabelle in der 2. Zeile, 1. Spalte, Eintrag rechts (Ich bin schließlich kein Kind) liegen.

Nach dem der Bus den Bahnübergang in Richtung Drusenheim passiert hatte, erkannte ich unmittelbar hinter dem Bahnübergang ein paar Gleisbaufahrzeuge auf dem Gleis, da ich nicht damit rechnen konnte, solche Gleisbaufahrzeuge in der Nähe von Herrlisheim zu sehen, konnte ich leider keine Aufnahmen von den Gleisbaufahrzeuge vom Bus aus machen. Auf der ganzen Fahrt von Herrlisheim (es gab auch Unterwegszustiege) nach Haguenau war der Bus sehr spärlich besetzt (nur 4 Fahrgäste inkl. ich, saßen drin).

Nach der Ankunft in Haguenau um 14:40 Uhr ging ich einige Zeit später zum Fahrkartenschalter und ließ mir 10ct zurückerstatten und löste gleich eine Fahrkarte nach Wissembourg.

[Bild: 075cd40a24f3852b898aa1970cacc314708b5c9fjpg.2.jpg]
32 Tarifkilometer für 6,10 €, das ist sehr interessant, für 2 km nur 30 ct. Unterschied. Als ich zu Hause in der SNCF-Seite nach dem Tarif geschaut habe, stellte ich fest, daß die SNCF die Fahrpreise nach km berechnet und nicht nach Zonen (wie z.B. 5 km kostet so und soviel, von 6-10 so und so viel). Wenn im Forum eine Interesse besteht, wie die Fahrpreisberechnung neben Frankreich in Österreich und in der Schweiz zustande kommt, bringe ich das gerne rein.

Genug der Worte, jetzt geht es weiter zu den Eindrücke in Haguenau:

[Bild: a3549c83ca13b8277941f1d686f5ba6e9aaec641jpg.2.jpg]
Fa. Eschenlauer auf dem Weg nach Seltz

[Bild: c0eff0c709b85c8200a32de45b5a28b2ff7ef10bjpg.2.jpg]
Fa. Antoni nach Woerth

[Bild: a3b8e1d292eed57ffce435494fa729b36c3cd2b2jpg.2.jpg] [Bild: 59218e8fad54e41b9b3fa3aed05f4768e0460519jpg.2.jpg]
3 Busse der Fa. Royer Voyages.

Nun ein paar Videos:

TER Busse und Bahnen

ritmo - Stadtverkehr in Haguenau

réseau 67 - Überlandbus (Interurbain)

Bei der Aufnahme vom TER-Bus nach Niederbronn-les-Bains fiel mir ein weiblicher Fahrgast auf, das von einer Busfahrerin aufgefordert wurde, ihre Fahrkarte zu entwerten (das ist auch der Grund, warum die Fahrerin die Abfahrtszeit verzögert hatte, da sie schließlich auf die Rückkehr eines Fahrgastes, die im Bahnhofsgebäude entwerten sollte, warten mußte, da ihr es zu lang wurde, wurden einige Leute und ich von der Fahrerin zum verbleib eines Fahrgastes gefragt, leider mußte sie ergebnislos mit einer Verspätung von 5-8 Minuten abfahren. Ca. 20 Minuten vor der Abfahrt meines Busses TER 56 um 16:38 Uhr entwertete ich die Fahrkarte und wartete auf den Bus. Der Bus aus Mertzwiller (glaube ich) traf im Bahnhof ein und fuhr pünktlich um 16:38 Uhr ab, hielt nach einer ununterbrochenen Fahrt um 16:55 Uhr leicht verspätet in Soultz-Sous-Forêts, vor dem Bahnhofsgebäude sah ich wieder ein Haltestellenschild der réseau67 - auch das gleiche Bild: Kein Haltestellenschild vom TER Wink. Die Fahrräder konnten im Bus im Gepäckraum mitgenommen werden (ich habe ein Fahrgast gesehen, wie er in Haguenau das Fahrrad in den Kofferraum ablegte und in Soultz-Sous-Forêts wieder aus dem Kofferraum holte. Eine Hilfe seitens Busfahrer war nicht nötig. Ich hatte das Gefühl, mit dem gleichen Bus, wie zuvor auf der Strecke von Lauterbourg nach Herrlisheim, gefahren zu sein. Egal, dann ging es von Soultz-Sous-Forêts weiter ohne Unterlaß nach Wissembourg, der Bus kam pünktlich um 17:15 Uhr in Wissembourg an.

Zu guter Letzt fertigte ich noch schnell die letzte Aufnahmen in Wissembourg an und dann ging es mit dem Regionalzug um 17:32 Uhr gen Deutschland.

PS.: Die TER-Busse nach Niederbronn und Bitche, sowie Wissembourg waren in Haguenau ordentlich gefüllt, weiß der Kuckuck, warum...

Desweiteren möchte ich noch erwähnen, als ich am letzten Samstag mit dem Bus der Linie 757 (RBS) von Böblingen nach Renningen fuhr, sehnte ich mich nach Frankreich zurück und dachte nur, wie ich den wahren Komfort der Überlandbusse genießen konnte, im Gegensatz zu den "Stadtverkehrsbussen", das als Überlandbus mißbraucht wird.
Zitieren
#2
(22. 10. 2009, 19:10)Jack Lanthyer schrieb: da ich 10 ct. zuviel bezahlt hatte, bekam ich eine Quittung für den Differenzbetrag, das ich noch am selben Tag in Haguenau zurückerstattet bekam.

Dumm nur, wenn man an keinem Schalter vorbei kommt. Daher hab ich seit 1,5 Jahren so ein Ding hier rumliegen...

Auch geil is ja, dass die SNCF-Automaten kein Deutsch können - der nebendranstehende DB-Automat kann zwar auch Französisch, aber das interessiert uns Franzosen doch nicht...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#3
Wohin bist Du mit der SNCF gefahren, nachdem Du die Quittung für die Überzahlung seit 1 1/2 Jahre aufhebst?
Zitieren
#4
(24. 10. 2009, 10:15)Jack Lanthyer schrieb: Wohin bist Du mit der SNCF gefahren, nachdem Du die Quittung für die Überzahlung seit 1 1/2 Jahre aufhebst?

Von Lauterburg 3 oder 4 Stationen rein und wieder Retour. Da gibts keinen Schalter in der Nähe...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste