Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schönbuchbahn: Die Kameraüberwachung soll den Vandalismus einschränken.
#1
Lt. einer Zeitungsmeldung der Stuttgarter Zeitung will der ZVS durch die Kameraüberwachung und (komplette) Umbaumaßnahmen die Vandalismusschäden stark einschränken.


Aus meiner Sicht finde ich das ein Zeichen der Schönbuchbahn, diesen Zustand in RS1-Zügen der Schönbuchbahn endgültig zu beseitigen.
Ich kann das als Fahrgast nicht mitansehen, wie "siffig" unsere schöne Triebwagen aussehen, während woanders (Strohgäubahn, Tälesbahn, Wieslauftalbahn(?), etc...) gepflegt aussehen. Aber die Maßnahmen hat aber ihren Preis: Die Fahrgäste werden vermutlich künftig die Komforteinbußen in Kauf nehmen müssen, da ich der Ansicht bin, daß solche Maßnahmen nicht nötig gewesen wären, wenn die Vandalen (sorry muß leider sein, anders kann ich es mir nicht erklären) ihren Vorhaben, die Einrichtungen zu beschädigen, gelassen hätten.

//Edit: Überschrift konkretisiert
Zitieren
#2
Gestern war wieder ein Artikel in der Böblinger Kreiszeitung. Kurze Zusammenfassung:

- Es wird noch bis zum Sommer dauern bevor die Automaten in den Zügen eingebaut sind. Grund: Lieferverzögerungen.
- Die neuen Polster werden integrierte Drahtgitter(!) haben, so dass es schwerer sein wird ein Polster aufzuschlitzen.
- 400.000 Euro werden in ein Sicherungssystem investiert, das automatisch anzeigt wenn ein Zug in Mehrfachtraktion hinten einen Zugteil verliert, auf den dann der Gegenzug auffahren könnte. Der Redakteur findet diese Ausgabe übertrieben und schlägt vor, dass man für das Geld stattdessen lieber Untersuchungen zur Elektrifizierung der Schönbuchbahn anstellen sollte.
Zitieren
#3
Ist es zufällig bekannt, wann die Umbaumaßnahmen dieser Züge abgeschlossen sind?
Zitieren
#4
Ja, ist es.
Zitieren
#5
Und weiter?
Zitieren
#6
Nix - warum?
Zitieren
#7
(18. 01. 2009, 15:20)JeDi schrieb: Nix - warum?

Ich glaube er möchte ein Datum...
Zitieren
#8
Die nächsten zwei Wochen ist auf der Schönbuchbahn ja mal wieder SEV angesagt (wie eigentlich jedes Jahr). Bleibt abzuwarten ob sie die Betriebsruhe nutzen um die Fahrzeuge umzubauen. Die nächsten Wochen würden sich ja für sowas anbieten, zumal ich denke dass während der gesamten Sommerferien keine Dreifachtraktionen gefahren werden.

Achja, der Schienenersatzverkehr gestern bestand aus 2x Pflieger Citaro Gelenkbussen und 1x WEG Neoplan Gelenkbus mit Ludwigsburger Kennzeichen.
Zitieren
#9
Die Regio Shuttles der Schönbuchbahn haben jetzt die neuen, vandalismushemmenden Sitze erhalten. Die Sitze sind garnicht so unbequem wie befürchtet, zumindest nicht härter als in den S-Bahnen. Sie sehen auch echt edel aus. An der Stelle wo die Klappbänke sind ist schon ein Platz für die Fahrkartenautomaten ausgespart, Automaten sind aber noch keine in den Fahrzeugen. Außerdem wurden sechs Kameras installiert.

Vorgestern (Freitag) war ein Artikel in der Böblinger Kreiszeitung. Demzufolge würden die Automaten im Herbst installiert, Grund für die weiteren Verzögerungen seien Software-Probleme. Außerdem wird die Notwendigkeit von Elektrifizierung und Taktverdichtung auf dem Teilstück Böblingen-Holzgerlingen unterstrichen, wann konkret steht aber nicht im Artikel. Durch die kürzlich erneuerten Bahnübergänge sei die rechnerische Fahrtzeit von Böblingen nach Dettenhausen aber bereits um eine Minute verkürzt worden, so dass jetzt Puffer zum Aufholen von Verspätungen gegeben seien. Naja als ich heute die Strecke gefahren bin wurde vor jedem Bahnübergang erstmal komplett angehalten und dann wurde der Bahnübergang im Schneckentempo überfahren. Von Fahrtzeitverkürzung konnte da keine Rede sein...
Zitieren
#10
Herzlichen Dank für die Ausführungen zur Ausstattung im RS1 der Schönbuchbahn - ich hege Hoffnung, daß die Videoüberwachung die Einschränkung von Vandalismusschäden erwirken kann und so die Personen, vom Vorhaben, eine Sachbeschädigung zu begehen, abbringen zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste