Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB: umgebaute Busse
#1
Mindestens 7533 und 7534 haben nicht die üblichen grünen Sitze, sondern sind mit dem aus den Citaros bekannten Sitzmuster ausgestattet. Kam das nachträglich oder wurden die Busse bereits mit diesem Muster ausgeliefert? Gibt es noch weitere Wagen, bei denen das der Fall ist?

[Bild: 7534innenhn1.jpg]

Martin, beim 7534 steht in deiner Fahrzeugliste der Vermerk "Umbau SSB". Ebenfalls beim 7517, der aber das alte Sitzmuster hat. Weißt du, was an den beiden Fahrzeugen verändert wurde?

[19.08.2007: Thread-Titel angepasst]
Zitieren
#2
K.E. schrieb:Mindestens 7533 und 7534 haben nicht die üblichen grünen Sitze, sondern sind mit dem aus den Citaros bekannten Sitzmuster ausgestattet. Kam das nachträglich oder wurden die Busse bereits mit diesem Muster ausgeliefert? Gibt es noch weitere Wagen, bei denen das der Fall ist?

Das kam nachträglich, und ich weiß auch nicht, ob es weitere gibt. Ich achte allerdings nicht unbedingt bewusst drauf.

K.E. schrieb:Martin, beim 7534 steht in deiner Fahrzeugliste der Vermerk "Umbau SSB". Ebenfalls beim 7517, der aber das alte Sitzmuster hat. Weißt du, was an den beiden Fahrzeugen verändert wurde?

Das ist eine andere Baustelle. Der Umbau waren nicht die Sitzmuster, sondern beide Busse haben ihren Nachläufer getauscht. Leider steht das so nicht in der Liste im Internet, weil das bei der Übernahme aus meiner Liste in's Internet verloren geht.
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit als Gast mitgelesen habe möchte ich nun auch mal einen ersten Beitrag zu diesen kleinen Forum leisten - ich weiß nämlich auch mal was. Smile

SSB 7534 ist schon seit mindestens einem Jahr mit den "neuen" Polstern unterwegs, wie es scheint wurde dann wohl 7533 inzwischen nachgerüstet. Der Grund ist recht einfach: die SSB verwurstet alte Polster !

Ein Großteil der GNDE wurde vor der Verschrottung in Gaisburg ausgeschlachtet und verwertbare Teile eingelagert. Da die O 405 GNDE die gleiche Sitzschale hatten wie die O 405 G kam man in Gaisburg dann irgendwann auf die Idee, diese Polster wieder zu verbauen, denn vom Lagern werden die ja auch nicht besser. Anstatt also bei Verschleiß immer nur grüne Sitze mit neuem grünen Stoff umzustellen hat man nun halt zwei Fahrzeuge auf die vorhandenen "neuen" Polster umgestellt und wird die grünen Polster mit Sicherheit in anderen Fahrzeugen aufbrauchen.

Is also "nur" schwäbische Sparsamkeit... Wink
Zitieren
#4
Hallole,

Genau das hatte ich vor ca. einem jahr schon festgestellt, und im DSO geschrieben:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...sg-2943689

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Heute ist mir aufgefallen, dass beim 5154 die Flipdot-Zielanzeigen gegen die von den O 405 bekannten LED-Anzeigen ausgetauscht wurden.

Die Frontanzeige beim 5166 hat auch eine defekte Zeile, mal abwarten, wann hier die Auswechslung erfolgt. Früher oder später sind die Flipdots wohl vollständig ersetzt - dann bleiben nur noch 7077 bis 7100 mit flackerfreien LEDs, die im Fahren vernünftig fotografierbar sind.
Zitieren
#6
5154 hatte (bekanntermaßen?) vor einem Jahr einen heftigen Frontalschaden (Volltreffer auf Ampelmast), bei dem auch die Zielanzeige stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daher kam im Rahmen der Unfallreparatur eine neue Anzeige rein. Und da LED deutlich billiger ist als Flipdot wurde halt gleich komplett getauscht und die ausgebauten Seitenteile wohl auf Lager gelegt. Schade drum.
Zitieren
#7
Der Unfall war mir nicht bekannt, dann ist die Sache klar und meine Befürchtung war unbegründet.

Kommt es mir nur so vor oder sind die Flipdots der Baujahre 2002/2003 störanfälliger als die der Baujahre 2000/2001?
Zitieren
#8
SSB 7363 schrieb:5154 hatte (bekanntermaßen?) vor einem Jahr einen heftigen Frontalschaden (Volltreffer auf Ampelmast), bei dem auch die Zielanzeige stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daher kam im Rahmen der Unfallreparatur eine neue Anzeige rein. Und da LED deutlich billiger ist als Flipdot wurde halt gleich komplett getauscht und die ausgebauten Seitenteile wohl auf Lager gelegt. Schade drum.

Habe hier noch ein Bild vom eingedrückten 5154 gefunden. Bei dem Unfall wurde auch das Getriebe erheblich beschädigt, das auch dieses getauscht werden musste.

[Bild: 5154_unfall.jpg]
Zitieren
#9
Der Schlag hat gesessen. Wink Wie kam es denn zu der heftigen Begegnung mit dem Ampelmast?
Zitieren
#10
SSB 7363 schrieb:SSB 7534 ist schon seit mindestens einem Jahr mit den "neuen" Polstern unterwegs, wie es scheint wurde dann wohl 7533 inzwischen nachgerüstet. Der Grund ist recht einfach: die SSB verwurstet alte Polster !

...und auch 5092 ist mittlerweile mit den GNDE-Recycling-Polstern unterwegs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste