Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S21 Alternative
#1
Da ja immer mehr Bedenken am Projekt S21 auftauchen farag ich mal an euch, wie sollte man den Stuttarter Hbf umbauen??
Meine Planung folgt so:
Ich finde man sollte den Bahnhof nach dem vorbild von Antwerpen umbauen, dass sehe dann z.B. folgendermaßen aus:
Gleise 1-10 bleiben wie sie sind, erhalten nur neue Bahnsteige und verbesserte Wartebereiche usw., ab dort wo die Gleise 12-16 waren wird eine Grube geraben, mit 2 ebenen, ganz unten kommen 4-6 Durgangsgleise und eine Ebene drüber 2 mal 2 Gleise (endgleise), in der Mitte ist eine Öffnung wodurch man von Oben 2 der Unteren Durgangsgleise sieht. Die Durchgangsgleise münden dann in einem 2 röhrigen Tunnel tief unter der Stadt und führen zum Flughafen und von dort auf die NBS nach Ulm. Auf der Bahnhofs Nordseite werden Tunelportale gebaut die die Züge in den unterirdischen teil führen.
Das Bahnhofsgebäude wird saniert und bekommt eine neue Halle (z.B. die von Ostertag in der Planung K21)

Die Vorteile dieser Variante:
Bis zu 20 Gleise (davon 6 durchgang),
Keine Bauarbeiten an Stadtbahn und Straße,
erspahrung von 3 Tunnelen,
kein Fern- und Regioanlverkehr im S-Bahnhof Flughafen.
Die Städteprojekte A1 und Nordbahnhof können trotzdem realisiert werden.

Nachteile:
größere Bauarbeiten am Bahnhofsvorfeld,
5 Gleise für mehrere Jahre unbenutzbar.
Zitieren
#2
Eine durchquerung des Stuttgarter Tals in längsrichtung ist höchst problematisch, da man dann in extramer tiefe bauen müsste um unter Stadtbahn (min 2x) und Häusern durchzukommen, wobei man dann wieder mit den Mineralwasser in konflikt kommt.
Zitieren
#3
Unter der Stuttgarter City is das Mieralwasser viel tiefer als in Canstatt.
Aber was wäre denn dein Vorschlag??
Zitieren
#4
Ich finde diese ganzen Bestreben, noch irgend etwas gegen Stuttgart21 erwirken zu können, höchst kontraproduktiv und völlig sinnlos. Stuttgart21 ist beschlossene Sache. Stadt, Land, Bund und Deutsche Bahn haben beschlossen, es wird gebaut. Jetzt mit Wunschdenken anzufangen, "so und so könnte man und eventuell und und vielleicht und bla bla...". Was bringt uns das? Weitere tolle und interessante Szenarien? Aufbau einer neuen Traumwelt?

Im Übrigen find ich es viel besser, man baut als Konjunkturhilfe etwas Neues und sichert Arbeitsplätze, anstatt Milliarden in Banken zu schaufeln (ob jetzt reell als Schuldenfinanzierung oder indirekt als Garantien und Bürgen).

Vielleicht könnte man sich mit viel interessanteren Dingen beschäftigen. Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn man sich überlegt, wie man die Baustellenwege optimieren könnte (muss das schöne Planetarium echt weg? Was soll mit der Röhre passieren?). Oder wenn man sich das Hirn zerschlägt über die neuen Bahnhöfe wie zum Beispiel Staatsgalerie. Wie kann man diese noch cooler gestalten? Oder was ist jetzt eigentlich mit dem Filderbahnhof am Flughafen?

Vielleicht könnte man sich nochmal gründlich überlegen, was man meint, für oder gegen Stuttgart21 tun zu können. Aber immer wieder zu versuchen, in einer Minderheit die "Welt zu verbessern" und die Erde am Drehen zu hindern, hat nichts mit gesundem Menschenverstand und absolut überhaupt nichts mit der Realität zu tun.

Und ääh... ich kann die jeweiligen Leute schon wieder schreien hören, bevor ich den Artikel absende. Dass Stuttgart21 überhaupt nicht unaufhaltbar sei, dass noch längst nicht alles sicher sei, dass man mit jeder scheinbar schon sicheren Sache immer noch dagegen wettern könne, mit vermeindlichem Erfolg. Jungs, die Politik, die jetzt gerade regiert (und mit relativ hoher Sicherheit nach den Wahlen weiterregieren wird - Schwaben wählen nicht so schnell etwas anderes), die lacht über diese Leute, die meinen, immer noch Erfolg haben zu können beim Schreien gegen Stuttgart21. Alles, was wir damit erreichen, ist eine Menge Geld kaputt zu machen.

Just my two cents.

Grüße!
Zitieren
#5
Stuttgart21 ist nicht beschlossen. Es ist eine Finanzierungsvereinbarung, die noch nicht mal öffentlich ist, beschlossen. Vermurlich weils doch mal wieder "nur" eine Absichtserklärung ist.

Nichtsdestotrotz ist der Vorschlag sinnlos.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#6
(17. 05. 2009, 13:26)Richi1992 schrieb: Unter der Stuttgarter City is das Mieralwasser viel tiefer als in Canstatt.
Aber was wäre denn dein Vorschlag??
Aber bei weitem nicht tief genug und die Gebäude an der Königstraße sind bereits so tief unterkellert, dass da nichts mehr zu machen ist. Auch deshalb sind S-Bahn- und Stadtbahntunnel in der Innenstadt unter den Straßen und nicht unter Gebäuden.
Mein Vorschlag ist, es so zu machen, wie es geplant ist.
Zitieren
#7
Der erste öffentliche Vorschlag für einen verbesserten Bahnhof in den 80-er Jahren ging in diese Richtung.
Allerdings sollte der Bahnhof da nicht untertunnelt werden, sondern es sollte 4 (?) durchgehende Hochgleise über der heutigen Bahnhofshalle geben. Ich weiß nicht mehr wo diese herkommen sollten (Tunnel wie heute bei S21 oder normale Zuführung vom Nordbahnhof mit Rampe), sollten aber dann weiter in Hochlage über den Busbahnhof geführt werden und dann im Bereich Wagenburgtunnel im Berg verschwinden und von dort zum Flughafen/Autobahn laufen.
Diese wären vom Fernverkehr genutzt worden, der restliche Bahnhof wäre geblieben, und das Mineralwasser wäre kein Thema gewesen.

Diese erste Variante war weder städtebaulich besonders schon noch finanzierbar.

Daraus hat man dann S21 entwickelt, da man dann durch den komplett neuen Bahnhof Flächen frei bekamm, über die man dann alles finanzieren wollte.

Von daher ist diese Idee nicht völlig neu, aber erst recht nicht finanzierbar, wenn schon die aufgeständerte Lösung es nicht war. Ohne den Verkauf der bisherigen Gleisflächen fehlt einfach das Geld. (wird wohl trotz Verkauf fehlen, aber das ist hier nicht das Thema)

Martin
Zitieren
#8
@Weinberg_61er:
Der Transrapid war genauso wie Stuttgart 21 "beschlossene Sache"... bedenke das bitte mal. Wir werden hier bestimmt nicht über ein Projekt diskutieren das ein Großteil der Bürger von Stuttgart geschlossen ablehnt.
Zitieren
#9
Hallo!!! Hallo!!!
Hier gehts um eigene Vorschläge und nicht um eine pro oder contra Dissukussion um S21!!!!
Was haltet ihr denn überhaupt von meinem Vorschlag!!
Zitieren
#10
gar nix :-P
(ok, das war jetzt kontraproduktiv, aber ich konnts mir nicht verkneifen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste