Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Ansagen in der S-Bahn
(07. 08. 2025, 12:23)Holger2 schrieb: Also, ich habe meine Zweifel, ob Heizung und Klimaanlage beim Energieverbrauch einer S - Bahn tatsächlich so eine große Rolle spielen. Trotzdem verstehe ich auch nicht, warum die aus Coronazeiten kommende Praxis alle Türen aufzumachen weiterhin so gelebt wird. Möglicherweise ist es ja auch besser für die Wartung, wenn die Türen immer wieder bewegt werden...
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass die Türen nur noch in den Tunnelstationen aufgemacht werden, ansonsten nur auf Anforderung.

Genauso so soll es auch sein. Innerhalb der Stammstrecke im Tunnel werden die Türen zentral geöffnet und auf Außenbahnhöfen soll lediglich die Türfreigabe erfolgen. Natürlich können wir diese auch auf Außenbahnhöfen bei Bedarf zentral öffnen.
(07. 08. 2025, 12:23)Holger2 schrieb: Also, ich habe meine Zweifel, ob Heizung und Klimaanlage beim Energieverbrauch einer S - Bahn tatsächlich so eine große Rolle spielen. Trotzdem verstehe ich auch nicht, warum die aus Coronazeiten kommende Praxis alle Türen aufzumachen weiterhin so gelebt wird. Möglicherweise ist es ja auch besser für die Wartung, wenn die Türen immer wieder bewegt werden...
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass die Türen nur noch in den Tunnelstationen aufgemacht werden, ansonsten nur auf Anforderung.

Keine Frage, dass das Fahren wesentlich mehr Energie verbraucht als diese Dinge. Sinnvoll ist es trotzdem nicht. Und wenn man irgendwo außerhalb unterwegs ist und/oder sonntagvormittags/spätabends, frage ich mich durchaus, warum man das maximale Gepiepse an jeder Haltestelle haben muss, wenn eh nur 4 von 24 Türen genutzt werden ... und dann denke ich eben darüber nach (oder auch mal an Anwohner in Bahnhofsnähe). Wenn es dann noch Minusgrade hat oder über 30 °C, eben erst recht.

Bei Ausnahmen gehe ich ja gerne mit, aber ich habe je genau darauf reagiert, dass es einheitlich ohne Ausnahmen sein sollte.

Natürlich ist es sinnvoll, auf der Stammstrecke (zumindest während des 15-Minute-Takts) alle Türen aufzumachen, wegen mir auch in BC, Vaihingen oder Zuffenhausen. Vielleicht wäre es nicht unbedingt erforderlich am Feuersee oder in Österfeld - um die Details geht es aber ja auch nicht. Man könnte das alles irgendwie vertreten; letztlich muss die Regelung ja auch fürs Personal überschaubar sein. Auch an Endbahnhöfen kann es natürlich mal sinnvoll sein, durchzulüften.

Ich fände es z. B. auch nicht völlig verkehrt, wenn die jeweils erste und letzte Türe aufgehen würde, wo einerseits die (derzeitigen) Mehrzweckbereiche sind und oft aber auch die Zugänge an den Haltestellen - aber es ist müßig, darüber zu philosophieren. Dafür Geld auszugeben, lohnt sich ohnehin nicht (Softwareanpassung, zusätzliches Bedienelement). 

Gur und produktiver fände ich aber tatsächlich, wenn die Türen bei der Freigabe automatisch aufgehen würden, wenn man in den letzten 20-60 Sekunden gedrückt hat (oder ab dem Stillstand oder auch analog zur Stadtbahn - aber bei letzterem sehe ich bei der S-Bahn im Geiste schon wieder an jeder Tür drückende Idioten von vorne bis hinten rennen).

Letztlich auch egal; es ist ja nicht das erste Mal, dass diese Diskussion hier stattfindet. Wobei, man könnte mal wieder über 60-Meter-Stadtbahnen diskutieren, über 20 Meter-Mittelwagen oder Hochbahnsteige und Seilbahnen. In DSO wird übrigens gerade wieder über den richtigen Preis fürs Deutschlandticket diskutiert.
(07. 08. 2025, 14:07)Andy0711 schrieb: Gur und produktiver fände ich aber tatsächlich, wenn die Türen bei der Freigabe automatisch aufgehen würden, wenn man in den letzten 20-60 Sekunden gedrückt hat (oder ab dem Stillstand oder auch analog zur Stadtbahn - aber bei letzterem sehe ich bei der S-Bahn im Geiste schon wieder an jeder Tür drückende Idioten von vorne bis hinten rennen).

Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung aber ich meine mal gelesen zu haben dass die Vormerkung der Türöffnung wie sie in der Stadtbahn für den Fahrgast möglich ist in der großen Eisenbahn nicht zulässig ist.
(07. 08. 2025, 13:07)Kasten 10er schrieb:
(31. 07. 2025, 03:00)338kmh schrieb: Ja richtig, vom Aufgabenträger wird es geplant und nicht von deinem DB Regio Stammtisch wie du damals fantasiert hast. Erstens mal ist der VRS transparent, "INTERN und WENN" in Großbuchstaben, übersetzt in etwa "heimlich und hinter verschlossenen Türen gibt es da schonmal gar nichts. Ich sags nochmal: mach dich nicht wichtiger als de bist. Und selbst wenn es deine heimliche Institution gäbe, hättest du da als Kutscher sicher keinen Einblick.

Hat die Stadtbahn nicht. Die Türen sind pneumatisch und nicht elektrisch, der Schließvorgang wird in der Regel von Fahrzeugführer im Spiegel überwacht. Desweiteren kann die Türfreigabe vor Halt angefordert werden, was bei der S-Bahn nicht geht. In der Regel wird die Türfreigabe auch nicht zurückgenommen, solange die Türen noch nicht zu sind. Die Türen können per Knopfdruck wieder geöffnet werden, was bei der S-Bahn in der Regel nicht geht, weil die Türfreigabe oft schon zurückgenommen ist.

Du glaubst doch nicht das der Aufträgergeber alles alleine plant und nur entschediet Big Grin Big Grin  Da sitzen auch die Leute von der S-Bahn schon mit dabei und es wird über eine Machbarkeit gesprochen. Denn es nütz rein garnichts wenn der Auftraggeber alleine plant und die Unternehmen den Neuerungen (Vertraglich) nicht zustimmen, weil nicht möglich! 
Wichtig siehst nur Du dich weil Du meinst Du wüsstest alles und nicht in der Lage bist zu unterscheiden zwischen was man sich überlegt, was man könnte und was man am Ende wirklich macht. Ich habe nie gesagt das die S-bahn oder der Aufgabenträger einen Ring in der direkten Planung hat. Ich sagte man hat Intern mal über so eine möglichkeit gesprochen und Intern befasst auch wenn Du es nicht glaubst auch der Austausch zwischen uns "Kutschern" und der Geschäftsleitung ist intern ;-) 
Ich muss und werde Dir dazu auch sicher keine internen Quellen zu verfügung stellen. Soweit kommt es noch! Da kannst noch so lange warten Big Grin Wie das mit der Stadtbahn so funktioniert hat man Dir ja bereits erläutert. Du kannst natürlich Deine Meinung haben, aber es muss keiner deiner Meinung sein. Wenn Du meinst du musst dann Leute "blöd anmachen" kannst Du machen, schadet zu einem Dir und zum anderen dem Forum. Es liegt also in deiner Hand sachlich zu bleiben oder eben auch nicht. 

Türvoranforderungen bei der Stadtbahn. Ja, gibt es. Es ist aber auch kein Problem zu drücken wenn der Zug steht. Drücken muss man also so oder so ;-)

Du verwechselst so einiges und hast auch keine Ahnung und dabei bleibt es. Und dein Lokführerstammtisch plant nicht mit und wenn es im technischen Ausschuss des VRS Beisitzende gibt bist du da sicher nicht dabei. Und deine Heimlichtuerei ist Kindergartenniveau, die durchschaue ich mit meinem Alter und Werdegang schon im ersten Satz und das war's jetzt auch. Kümmer dich ums Lokfahren, bring uns gut ans Ziel und wenn du was beizutragen hast liefer uns ne Quelle so wie das jeder andere macht oder wenigstens kann. Aber behaupte nicht irgendwelche Geschichtchen die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.
(07. 08. 2025, 09:44)Andy0711 schrieb:
(31. 07. 2025, 23:42)338kmh schrieb:
(31. 07. 2025, 16:43)ET450 schrieb:
(31. 07. 2025, 02:48)338kmh schrieb:
(29. 07. 2025, 06:53)ET450 schrieb: Lern lesen, ich sagte doch dass es an Umsteigeknoten weiterhin Sinn macht, aber eben nicht immer und überall machen muss. Insofern find ich es sinnvoll. Und der Tf kann ja selbst entscheiden ob er es nutzt oder nicht. Mit Milchkanne war bspw gemeint dass es unnötig ist mitten in der Nacht auf den Außenästen überall alle Türen aufzuschmeißen

Immerhin ist es dann einheitlich und ich weiß nicht welches Problem es geben soll. War jahrzehntelang bei 420er Standard. Oder wird dann zusätzlich zum Halt noch durchgesagt, dass es sich bei der nächsten Haltestelle um eine Milchkanne handelt und man die Türe selbst öffnen muss, weil es weiß ja nicht jeder so genau wie der ET 450 was jetzt genau eine Milchkanne ist.

Es wurden Nachteile genannt, bspw unnötiger Verschleiß. Und warum muss es immer einheitlich sein? Wenn du merkst die Tür geht nicht auf, dann drück halt. Ich sag nicht dass man zentral öffnen abschaffen sollte oder sonst was, ich sag lediglich dass hier ein unnötiger Aufstand gemacht wird, weil man jetzt eben stellenweise wieder selber drücken muss. Ja, die Leute sind verwöhnt aus der Zeit wo es coronabedingt Standard war, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich auch das drücken wieder an. Wie bereits gesagt, bei der SSB wurde es auch zurück genommen, da hat auch keiner geheult

Das Argument zum Verschleiß sehe ich ein, würde ich jetzt aber nicht als so gravierend erachten. Es muss eben eine einheitliche Lösung gefunden werden, und jede Tür einzeln zu öffnen erachte ich für Massentransportmittel wie der S-Bahn Stuttgart schlichtweg als nicht praktikabel. Und ich sehe die Verwirrung jeden Tag. Außerdem muss man Punkt auf die Sekunde den Taster betätigen, damit keine Zeit verschwendet wird. Die Verantwortung für Verspätungen kann man meiner Meinung nach nicht dem einzelnen Fahrgast auferlegen. Wenn es möglich wäre durch Tastendruck die Türöffnung vorab anzumelden bin ich dabei, aber so wie es jetzt ist nicht.

Nein, es muss überhaupt keine einheitliche Lösung gefunden werden und das wirst Du weltweit auch nicht hinbekommen - auch nicht europaweit, deutschlandweit, bw-weit oder auch nur in Stuttgart. Da müsste nebenbei auch jeder Bus, jeder Regionalzug, jeder ICE und jedes Taxi alle Türen aufmachen.

Der Verschleiß - Wartung und Ersatzteile - trägt nur zu den Kosten bei, die bereits durch Heizung und Klimaanlage entstehen. Es ist und bleibt nicht sinnvoll (und ist auch keine Lösung), die Energieverschwendung und den Klimawandel kleinzureden, weil einzelne nicht nachdenken wollen. Diese Verantwortung kann und muss man durchaus jedem Fahrgast auferlegen. Das ging früher und das geht auch jetzt.

Es ist einfach nicht notwendig, dass in Malmsheim um 23:30 Uhr alle Türen aufgehen. Auf der Stammstrecke ist das hingegen in Ordnung - und da die unterirdisch ist, ist das Problem mit Heztung und Klimaanlage auch noch viel geringer.

Oh Wunder im Bus, Regionalzug und Taxi kann ich die Türöffnung tatsächlich einheitlich anmelden. Beim ICE wird meines Wissens nur zentral geöffnet. Was sagst du jetzt M
(10. 08. 2025, 01:53)338kmh schrieb: [...]
Du verwechselst so einiges und hast auch keine Ahnung und dabei bleibt es. Und dein Lokführerstammtisch plant nicht mit und wenn es im technischen Ausschuss des VRS Beisitzende gibt bist du da sicher nicht dabei. Und deine Heimlichtuerei ist Kindergartenniveau, die durchschaue ich mit meinem Alter und Werdegang schon im ersten Satz und das war's jetzt auch. Kümmer dich ums Lokfahren, bring uns gut ans Ziel und wenn du was beizutragen hast liefer uns ne Quelle so wie das jeder andere macht oder wenigstens kann. Aber behaupte nicht irgendwelche Geschichtchen die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Also ehrlich gesagt, wo ist denn das Problem wenn uns Kasten-10er einige Einblicke in interne Gespräche und Überlegungen gibt? Ich für meinen Teil finde es interessant was die Lokführer untereinander so sprechen. Da wir alle wissen in welcher Position Kasten-10er tätig ist, wissen wir doch auch, dass er nicht in einem Gremium sitzt. Er kann aber doch durchaus Kontakte zu Leuten haben, die in Gremien oder Verhandlungen sitzen. Und wenn er da etwas mitbekommt dann ist das für uns doch interessant. Es kann jeder dann selbst entscheiden ob er es glaubt oder nicht. Ich halte solche internen Einblicke für sehr wertvoll für solch ein Forum. Es liegt in der Natur der Sache dass es dazu keine Quellen gibt. Kasten-10er ist übrigens auch nicht der erste User hier mit internen Einblicken ohne Quellen. Man merkt mit der Zeit schon, welcher Gehalt dahinter steckt.

Ich verstehe nicht warum du ständig so überreagierst auf alles was Kasten-10er schreibt und ihn immer wieder persönlich angereifst ohne dabei inhaltlich etwas beizutragen. Das ist für mich Kindergartenniveau. Ich weiß, dass ich mit diesem Post auch nichts inhaltlich beitrage. Aber langsam habe ich das Bedürfnis das mal zu äußern bevor Kasten-10er wegen einem einzelnen User hier sein Engagement beendet.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der es so sieht. Andere hier scheinen jedenfalls ebenfalls kein Problem damit zu haben von Kasten-10er etwas über interne Gespräche zu lesen und ich kann mir gut vorstelle, dass die allermeisten auch zwischen internen Überlegungen und Gremienbeschlüssen unterscheiden können. Also wäre mein Tipp, wenn dich die Beiträge von Kasten-10er, so derart aufregen, ignoriere sie und lass sie einfach unkommentiert. Außer du hast wirklich inhaltlich etwas dazu zu sagen.
Hier ein Link zum Statement von der S-Bahn Stuttgart zum Thema Zentralöffnung der Türen:
https://www.s-bahn-stuttgart.de/s-stuttgart/aktuelles/S-Bahn-Tueren-oeffnen-voruebergehend-nicht-mehr-automatisch-13480180

(Übrigens denke ich, dass man jetzt auch einen extra Thread aufmachen könnte, da es hier mittlerweile so gut wie garnicht mehr um die neue Ansagen in der S-Bahn geht)
(10. 08. 2025, 01:53)338kmh schrieb: Du verwechselst so einiges und hast auch keine Ahnung und dabei bleibt es. Und dein Lokführerstammtisch plant nicht mit und wenn es im technischen Ausschuss des VRS Beisitzende gibt bist du da sicher nicht dabei. Und deine Heimlichtuerei ist Kindergartenniveau, die durchschaue ich mit meinem Alter und Werdegang schon im ersten Satz und das war's jetzt auch. Kümmer dich ums Lokfahren, bring uns gut ans Ziel und wenn du was beizutragen hast liefer uns ne Quelle so wie das jeder andere macht oder wenigstens kann. Aber behaupte nicht irgendwelche Geschichtchen die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

Ich verwechsel da nichts ;-) Du kapierst immer noch nicht den Unterschied zwischen dem man spricht INTERN über das was man machen könnte oder auch MÖGLICH WÄRE und dem was dann tatsächlich in die Planung und Umsetzung kommt. Es ist übrigens sehr überhebllich von Dir zu denken das man als Lokführer, sonst nicht in gewissen Bereichen unterwegs ist oder mehr Quellen und Infos bekommt als Du. Das Internes nicht nach außen getragen wird, hat zu dem nichts mit Heimlichtuerei mit Kindergartenniveau zu tun, sondern das es Personen wie Dich nun mal nichts angeht, auch wenn es Dich tierisch wurmt. Das solltest Du in deinem Alter eigentlich auch Wissen wenn Du dich schon auf dein Alter beruftst und mich an deiner Reife etwas zweifeln lässt.

Ach ja und Du musst mir nicht meinen Beruf erklären und Du darfst Dich gerne bewerben Big Grin Vielleicht lernst noch paar Internas!
(10. 08. 2025, 06:44)metalhead schrieb:
(10. 08. 2025, 01:53)338kmh schrieb: [...]

Also ehrlich gesagt, wo ist denn das Problem wenn uns Kasten-10er einige Einblicke in interne Gespräche und Überlegungen gibt? Ich für meinen Teil finde es interessant was die Lokführer untereinander so sprechen. Da wir alle wissen in welcher Position Kasten-10er tätig ist, wissen wir doch auch, dass er nicht in einem Gremium sitzt. Er kann aber doch durchaus Kontakte zu Leuten haben, die in Gremien oder Verhandlungen sitzen. Und wenn er da etwas mitbekommt dann ist das für uns doch interessant. Es kann jeder dann selbst entscheiden ob er es glaubt oder nicht. Ich halte solche internen Einblicke für sehr wertvoll für solch ein Forum. Es liegt in der Natur der Sache dass es dazu keine Quellen gibt. Kasten-10er ist übrigens auch nicht der erste User hier mit internen Einblicken ohne Quellen. Man merkt mit der Zeit schon, welcher Gehalt dahinter steckt.

Ich verstehe nicht warum du ständig so überreagierst auf alles was Kasten-10er schreibt und ihn immer wieder persönlich angereifst ohne dabei inhaltlich etwas beizutragen. Das ist für mich Kindergartenniveau. Ich weiß, dass ich mit diesem Post auch nichts inhaltlich beitrage. Aber langsam habe ich das Bedürfnis das mal zu äußern bevor Kasten-10er wegen einem einzelnen User hier sein Engagement beendet.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der es so sieht. Andere hier scheinen jedenfalls ebenfalls kein Problem damit zu haben von Kasten-10er etwas über interne Gespräche zu lesen und ich kann mir gut vorstelle, dass die allermeisten auch zwischen internen Überlegungen und Gremienbeschlüssen unterscheiden können. Also wäre mein Tipp, wenn dich die Beiträge von Kasten-10er, so derart aufregen, ignoriere sie und lass sie einfach unkommentiert. Außer du hast wirklich inhaltlich etwas dazu zu sagen.

Danke Dir vielmals. Ich weiß auch nicht warum er sich so verhält, hat er ja auch schon bei anderen so gemacht. Ich teile gerne die Dinge mit die man auch öffentlich erzählen kann. Ob es Ihm jetzt passt oder nicht....egal. Wir restlichen werden uns doch davon nicht beeinflussen lassen.
(10. 08. 2025, 06:44)metalhead schrieb: [...] Ich für meinen Teil finde es interessant was die Lokführer untereinander so sprechen. Da wir alle wissen in welcher Position Kasten-10er tätig ist, wissen wir doch auch, dass er nicht in einem Gremium sitzt. Er kann aber doch durchaus Kontakte zu Leuten haben, die in Gremien oder Verhandlungen sitzen. Und wenn er da etwas mitbekommt dann ist das für uns doch interessant. Es kann jeder dann selbst entscheiden ob er es glaubt oder nicht. Ich halte solche internen Einblicke für sehr wertvoll für solch ein Forum. [...] 

Volle Zustimmung, auch ich finde die Beiträge von Kasten 10er sehr spannend und bin durchaus dankbar über die Einblicke, welche wir bekommen, welche wir als Außenstehende sonst nicht hätten. Also auch von mir an dieser Stelle mal ein Danke.

(10. 08. 2025, 06:44)metalhead schrieb: Also wäre mein Tipp, wenn dich die Beiträge von Kasten-10er, so derart aufregen, ignoriere sie und lass sie einfach unkommentiert. Außer du hast wirklich inhaltlich etwas dazu zu sagen.

Im Benutzer-CP gibt es sogar eine Option, Beiträge von gewissen Benutzern komplett auszublenden (= ignorieren). Ob dies funktioniert kann ich nicht bestätigen, vielleicht wäre es aber leider mal eine Idee wert, auch dies mal auszuprobieren... Dann kommt man gar nicht in Versuchung zu antworten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste