(14. 11. 2024, 11:49)MaxMoritz schrieb: [...] Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, warum es so kompliziert wird - zw. Münchingen und Feuerbach gibt es Mo-Fr tagsüber einen 30min-Takt mit 501/504, das hätte man doch beides unter 501 führen können, oder? [...]
Ja und nein. Habe mir mal die Aushangfahrpläne von 501 / 504 von Feuerbach runtergeladen. Der 504 fährt halt bis Schwieberdingen Bahnhof bzw. morgens bis zum Bosch hoch. Klar hätte man dies als Weg-Variante ausweisen können, aber wir wissen alle wie das die Leute überfordert.
Ich hätte es trotzdem besser gefunden. Im Aushangfahrplan des 501 die Fahrten integrieren die jetzt der 504 durchführen soll und dabei eine Variante "W1 fährt bis S-Bhf" bzw. "W2 fährt bis Bosch" (oder ähnlich) auch
grafisch auf dem Linienweg
darstellen.
Der 504-Minibus Stadtverkehr Schwieberdingen entfällt wohl ganz. War ja auch meistens leer. Vom WEG-Bahnhof Schwieberdingen zur Ortsmitte fuhren ja auch 504 / 531 hintereinander her und haben sich an der Wende beim Bhf gegenseitig blockiert.
Als täglicher Benutzer des 502 ab Feuerbach bin ich schon jetzt gespannt auf die vielen Verwirrungen und Diskussionen bei den Fahrgästen des 501. Die Nerven der Busfahrer werden wohl arg strapaziert werden.
Für den 502 sind die halbstündlichen Fahrten des 501 samstags bis Schwieberdingen aber auch eine Entlastung. Vor allem die 501-Lücke samstags zwischen 18.26 und 19.58 Uhr ab Feuerbach zum Ende der Einkaufszeit hat man im 502 immer deutlich an der Belegung gemerkt. Ab Schwieberdingen wird es aber deutlich leerer, das packt der 502 allein.
Wenn doch nur die Bushaltestelle Hemmingen Bahnhof Richtung Hochdorf besser wäre (für die Umsteiger von der RB) Kein Häuschen, keine Sitzbank und kein Zebrastreifen vom Bahnhof her kommend. Ähnliches gilt für Hemmingen Rathaus, auch da steht man sich die Füße in den Bauch. Wenn ich mir da die Luxusausstattung einer Nachtbushaltestelle an der Weinsteige anschaue... Das gehört jetzt aber nicht zum Thema Fahrplanwechsel.