Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busfahrer in Stuttgart..gefährlich?
#11
Will unbedingt zur SSB. Das seit 2006 Tongue Ausser du warnst mich davor, aus unerfindlichen Gründen Big Grin Bist du evtl bei der SSB? Kann man eigentlich wom Busfahrer zum Bahnfahrer werden, nach entsprechender Ausbildung?

Gruß
Zitieren
#12
Nein, ich bin kein Mitarbeiter eines ÖPNV-Betriebs, ich wohne nicht mal in der Nähe von Stuttgart ;-). Da gibts andere hier bestimmt :-)
Zitieren
#13
Ja, es geht, vom Busfahrer zum Bahnfahrer zu werden. Es gibt bei der SSB sogenannte "Kombi-Fahrer", die beim ZSD (zentraler Servicedienst) angesiedelt sind und dann flexibel eingesetzt werden können.
Wie genau das aber intern geregelt ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es das gibt.
Zitieren
#14
(16. 09. 2012, 19:31)SSB 7363 schrieb: Ja, es geht, vom Busfahrer zum Bahnfahrer zu werden. Es gibt bei der SSB sogenannte "Kombi-Fahrer", die beim ZSD (zentraler Servicedienst) angesiedelt sind und dann flexibel eingesetzt werden können.
Wie genau das aber intern geregelt ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es das gibt.

Diese Fahrer fahren allerdings nicht mehr regelmäßig, sondern haben vor allem Aufgaben als Springer, bei Personalausfall und ähnlichem, was früher eben die Bereitschaft war.
Und wenn es nichts zu fahren gibt, dann müssen die als Fahrausweisprüfer ran.
Das sind die Prüfer, die in SSB-Dienstkleidung auftreten, im Gegensatz zu den "echten" Prüfern, die in Zivil unterwegs sind.

Ich kenne zwei Stadtbahnfahrer, die den Wechsel zum ZSD deswegen abgelehnt haben, obwohl zumindest einer ganz gerne auch Bus gefahren wäre.
Zitieren
#15
Was wäre wenn ein Busfahrer sagen würde "Nein, keine Lust mehr auf Bus..ich will jetzt in Zukunft nur noch Bahn fahren!". Ginge dies? Undecided

Danke @all
Zitieren
#16
Nein das gehht sicherlich nicht, immerhin wirst du je fest eingeteilt. Kannst dich ja ganz nornal dann Intern Bewerben.
Zitieren
#17
Ja davon gehe ich auch aus. Bei vielen Arbeitgebern kann man sich ja intern bewerben, nach entsprechender Ausschreibung. Nur stellt sich die Frage ob man dann für beide Bereiche tätige ist. Man bewirbt sich ja für eine komplett neue Stelle als Bahnfahrer da man eben kein Busfahrer mehr sein will, aber für die SSB wäre es natürlich besser jemanden zu haben der für beides zu haben ist. Mich interessiert daher ob ein Wechsel zum Bahnfahrer möglich ist ohne wieder als Busfahrer tätig zu sein Rolleyes Gibts da Erfahrungswerte oder Bekannte / Freunde wo es so gefunzt hat?

Gruß
Zitieren
#18
Na viel Erfolg wenn du dich als Bahnfahrer bewirbst Rolleyes

Ne im Ernst wie alt bist du denn und wie lange haste denn schon den Wunsch Bus&Stadtbahn zu fahren?
Zitieren
#19
Wenn du jetzt schon damit rechnest, dass dir das Busfahren in absehbarer Zeit keinen Spaß mehr macht, warum bewirbst du dich nicht gleich als Stadtbahnfahrer?
Zitieren
#20
@mr-it: Werde demnächst 31 und den Wunsche habe ich seit ca. 6 Jahren.

@metalhead: DAs ist ja das Problem. Habe ca. 8 Bewerbungen raus geschickt (seit 2006). Davon waren 7 als Stadtbahnfahrer..die letzte nun als Busfahrer. Den Beruf des Busfahrer kann ich mir sehr gut vorstllen, eben den des Bahnfahrer ein Stück weit mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste