24. 10. 2022, 13:16
(24. 10. 2022, 07:49)Mario schrieb: Wie klappt das eigentlich bei einer solchen Sandwichtraktion (vorne Dampfloks, hinten Krokodil) mit der Synchronization beim Antrieb oder wird die schwere E-Lok nur gezogen?
Ist gar nicht so kritisch, da muss auch nichts "synchronisiert" werden. Wenn sie Schublok wäre (was bei zwei Loks vorne jetzt eher nicht nötig ist ;-) ), dann würde sie halt (maximal) mit der maximal zulässigen Kraft drücken und gut ist. Es wird ja keine Geschwindigkeit eingestellt, sondern eine Fahrstufe, was dann eine Kraft ergibt. Wenn der Zug vorne schwerer ist, dann fährt sie bei der Kraft langsamer, wenn er weniger Widerstand bietet eben schneller. Ähnlich bei den Loks vorne: die würden von sich aus schneller fahren, aber der "schwere" Zug bremst sie aus. Drückt dann die E 94 von hinten, dann bremst der Zug eben etwas weniger und somit fährt alles etwas schneller. Und wenn die Dampfloks weiter "aufdrehen" würden als die E 94 überhaupt kann, dann würde sie von einer Schub- zur Bremslok werden. Mehr nicht.
Da ergibt sich die eine Geschwindigkeit ganz von alleine, ohne dass außer der Zug- und Druckkraft irgendetwas geregelt werden muss. Es muss gar nicht genau gleich eingestellt sein.