Laut dem VRS ist eine Verlängerung der S1 Herrenberg - Nagold auf der Bestandstandstrecke über Eutingen im Gäu vom Tisch. Die Fahrzeit sei zu lang. Es wird auf Expressbusse und das in den VRS von den Parteien Grüne und FDP oder so(?? müsste jetzt nachschauen, kein Bock) eingebrachte, von mir hier vorgeschlagene Expressbusnetz verwiesen.
Erstmal möchte ich die Verantwortlichen ausdrücklich beglückwünschen, dass sie mal in eine Karte geschaut haben und gesehen, was für ein Umweg im Vergleich zu einer offenbar unfinanzierbaren direkten Neubaustrecke das wäre.
Ein anderer Vorschlag: In meinen Augen ist eine Verlängerung der S1 mindestens im Stundentakt von Herrenberg über die Gäubahn bis Tübingen oder Reutlingen längstens überfällig. Das Problem des verpassten Anschlusses in Herrenberg wäre Vergangenheit. Eine Verlängerung einer S-Bahn-Linie ist betrieblich viel günstiger als der Inselbetrieb mit den Regionalzügchen. Warum wurde das noch nie erwogen? Fürchtet man, dann mit der S1 endgültig an die Kapazitätsgrenze zu stoßen? Alternativ wäre nach Fertigstellung von S21 die Weiterführung der S60 von Böblingen bis Herrenberg und die Verkehre von TÜ/RT nach Stuttgart über dem Umsteigeknoten Flughafen/Messe. Allerdings viel teurer wegen der Doppelbedienung und einem deshalb wohl nötigen drei- bis viergleisigem Ausbau von BB bis Herrenberg.
Erstmal möchte ich die Verantwortlichen ausdrücklich beglückwünschen, dass sie mal in eine Karte geschaut haben und gesehen, was für ein Umweg im Vergleich zu einer offenbar unfinanzierbaren direkten Neubaustrecke das wäre.
Ein anderer Vorschlag: In meinen Augen ist eine Verlängerung der S1 mindestens im Stundentakt von Herrenberg über die Gäubahn bis Tübingen oder Reutlingen längstens überfällig. Das Problem des verpassten Anschlusses in Herrenberg wäre Vergangenheit. Eine Verlängerung einer S-Bahn-Linie ist betrieblich viel günstiger als der Inselbetrieb mit den Regionalzügchen. Warum wurde das noch nie erwogen? Fürchtet man, dann mit der S1 endgültig an die Kapazitätsgrenze zu stoßen? Alternativ wäre nach Fertigstellung von S21 die Weiterführung der S60 von Böblingen bis Herrenberg und die Verkehre von TÜ/RT nach Stuttgart über dem Umsteigeknoten Flughafen/Messe. Allerdings viel teurer wegen der Doppelbedienung und einem deshalb wohl nötigen drei- bis viergleisigem Ausbau von BB bis Herrenberg.