03. 11. 2009, 16:53
(03. 11. 2009, 10:12)218 357-2 schrieb: Es fehlt noch die S8 von Nürtingen nach Böblingen.
(...)
Gruß
218 357-2
Da fällt mir doch spontan wieder der Satz aus dem Calw-Thread ein:
Zitat:Warum ums verrecken S-Bahn? Aus Marketinggründen?Ohne den Nürtingern zu nahe treten zu wollen: für manche, gerade auch abseits des Hauptzentrums gelegene Verbindungen hört es sich einfach auf mit einer S-Bahn, da ist die Bedienung mit einem durchgehenden RE mit wenigen Zwischenhalten an Knotenpunkten bzw. mit einer RB als Anschluß an die S-Bahn wesentlich sinnvoller und letztlich wegen der besseren Ausstattung (andere Sitze, WC ...) auch für die Nutzer angenehmer. Ich persönlich würde willkürlich die Grenze einer zumutbaren, durchgehenden S-Bahnfahrt bei etwa 40-45 Minuten ansetzen, das würde von allen heutigen Endbahnhöfen für eine Fahrt bis Hauptbahnhof oder Stadtmitte ausreichen und entspricht auch dem mehrheitlichen Nutzerbedürfnis. Wer fährt denn schon durchgehend von Filderstadt nach Schorndorf (68 min) oder von Herrenberg nach Plochingen (65 min)?
Ganz ähnlich sehe ich die Sache auch mit den diskutierten Verlängerungs-Wunschzielen Geislingen, Murrhardt, Nagold, Schwäbisch Gmünd und eben Calw, irgendwann ist das System S-Bahn, das ja eigentlich auf (konzentrische) Kurzstrecken angelegt ist, einfach überdehnt; für diese Aufgaben sind in der Peripherie doch die RB's da. Über einen dichteren Takt auf den regionalen Strecken bzw. einen bessere Abstimmung an die Anschluß-S-Bahnen an deren Enstationen muß man natürlich diskutieren können.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)