Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtverkehr Pflieger eine Katastrophe!!!
#36
(28. 11. 2019, 16:51)A streetcar named desire schrieb:
(27. 11. 2019, 20:27)K.E. schrieb: Die Änderungen bei Pflieger ab 15. Dezember 2019: https://www.pflieger.net/aktuelles.html
Ich antworte einfach mal in diesem Thread, vom Titel passt's hier einfach besser als bei "Pflieger Fotos".

Änderungen... Ganz ehrlich? Da hätte ich mir mehr erhofft! Es bleibt der absolut bescheuerte Fahrplan-Takt, mit dem man morgens 24 Minuten Umsteigezeit von der S-Bahn auf den Bus hat (bisher waren's 23 Minuten). Nachmittags in die Gegenrichtung sind es sogar 28 Minuten. Wieso, werdet Ihr fragen, die S-Bahn fährt doch fast den ganzen Tag viertelstündlich mit Zwischentakt? Ja, aber ich fahre meistens via Rohr weiter nach Filderstadt, und das geht nur im halbstündlichen Grundtakt. Und von Filderstadt dann nochmal mit dem Bus weiter, ein 6-Minuten-Anschluss der nur allzu oft nicht erreicht wird weil die S2 verspätet ist.
Haustür bis Haustür dauert die Fahrt mit Bus und S-Bahn für mich so anderthalb Stunden (pro Richtung!), für eine Strecke die ich mit dem Auto in unter 30 Minuten schaffe.

Angeblich schaffen es die Böblinger Stadtverkehrslinien nicht, ihre innerstädtischen Runden schnell genug zu fahren um in beide Richtungen Anschluss auf die Haupttakt-S-Bahn zu haben. Da merke ich aber mal an, dass die Linienverläufe ja nicht vom Himmel gefallen sind. Im Gegenteil, jetzt werden die Linienverläufe zum 15.12. ja sogar mal tatsächlich geändert. Und das von Linien, die teilweise seit 30, 40 Jahren unverändert gefahren wurden. Da hätte man viel Wegführung optimieren können, es geht ja eigentlich nur drum die zwei, drei fehlenden Minuten rauszukitzeln. Tja, Chance verpasst. Trotz grünem OB...

Den ÖPNV für meine täglichen Wege zu nutzen wird echt immer mehr zur Liebhaberei - man macht es halt ab und zu, aus Spaß. Aus Hobby, weil man in den 2x 25 Minuten Wartezeit Busse fotografieren kann. Aber irgendwann sind auch die alle im Kasten. Rein praktisch gedacht muss die Wahl für meine Strecke leider aufs Auto fallen. Im Sommer vielleicht noch mit dem Rad zur S-Bahn, denn ab Böblingen-Bahnhof ist die Verbindung eigentlich ganz okay. Aber der Fahrplan vom Pflieger geht ganz einfach auf keine Kuhhaut!

Das war sie jetzt also, die große Fahrplan-Reform. Und nach der wird die nächsten 20 Jahren weiter gefahren. Ich sag's noch einmal: Chance verpasst!

Völlige Zustimmung!
Es reicht nicht, dass man im Zentrum der Region (Stuttgart) einen 10Min-Takt hat und alles ist gut.
Nein!
Die Pendlerströme werden erst dann massiv auf den ÖPNV umgeleitet werden (können), wenn ALLE Buslinien in so großen Städten wie BB, Sifi usw. im 15Min-Takt fahren!
Dies muss investiert werden und wenn dann mehr Fahrgäste fahren, reicht ein 30Min-Takt sowieso nicht mehr!
Außerdem die Mineralölsteuer (frührerer Name) in den nächsten 5 Jahren um jeweils 10Ct erhöhen!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtverkehr Pflieger eine Katastrophe!!! - von Alt-Schmöckwitz - 28. 11. 2019, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste