18. 01. 2018, 14:46
(18. 01. 2018, 13:32)LinieU21 schrieb: Ich sehe kein Bedarf für eine zusätzliche Niederflurstraßenbahn. Die Innenstadt ist ausgezeichnet an den öffentlichen Verkehr angebunden.
Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen.
Weite Teile wenn nicht gar die komplette Buslinie 42 und weitere Innenstadtbuslinien würden vom Fahrgastaufkommen her sicherlich eine Straßenbahn rechtfertigen.
Nicht zuletzt verkehrten einst teilweise Straßenbahnen in den betroffenen, oft dicht besiedelten Gebieten.
Zudem könnte man mit einer Bahn neue Kunden hinzugewinnen, das Wort "Schienenbonus" dürfte allgemein geläufig sein.
Dennoch sehe ich leider keine Chance für ein Niederflur-Straßenbahnnetz in Stuttgart, denn: wer soll das beschließen, planen, genehmigen, bauen und vor allem bezahlen?
Wie schon in einem vorhergehenden Posting erwähnt, haben die SSB genug Herausforderungen damit, das bestehende Stadtbahnnetz zu optimieren und auszubauen.