Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart
#21
metalhead,

natürlich wirst Du von Endersbach nach Heilbronn immer umsteigen müssen. Aber vielleicht genießt Du es, dass Du umsteigefrei bis zur Stadtmitte oder bis zur Uni fahren kannst. Kleine Bahnhöfe wird man eben allenfalls mit großen Bahnhöfen umsteigefrei verbinden können, es sei denn, es ist ein Zufall.

Stuttgart ist ja nicht ganz so monozentrisch strukturiert, wie München. Es gibt immerhin noch nennswerte Zentren rund um Stuttgart, wie Böblingen/Sindelfingen, Esslingen, Ludwigsburg,... Es wäre doch schön, wenn man wenigstens diese mittleren Zentren noch umsteigefrei miteinander verbinden kann.

Es ist doch auch in der Schweiz längst nicht so, dass man immer umsteigen müsste, auch bei dem Schweizer ITF wird doch auf Direktzüge gesetzt: Früher gab es den Knoten in Olten, heute fährt man von Zürich nach Basel oder Bern nonstop an Olten vorbei.

Ich würde mir von Frankfurt nach Stuttgart auch mehr Direktverbindungen (oder wenigstens gleichmäßiger über die Stunde verteilte) wünschen. Es ist immer mit ein wenig Stress verbunden, wenn ich in Mannheim umsteigen muss: Bekomme ich den Anschlusszug, kann ich das nächste Kapitel noch lesen ohne mittendrin aufzuhören etc.

Freilich ist es mit Einschränkungen auch möglich, in einem Kopfbahnhof Direktverbindungen anzubieten, sonst würde es ja keine ICE von Mannheim nach Ulm geben. Ich würde auch zustimmen, dass Durchbindungen durch Stuttgart tendenziell eher nicht so wichtig sind. Für den RE Ulm - Mosbach denke ich jedoch schon, dass die geringe Auslastung der Durchbindung doch der sehr langen Wartezeit geschuldet ist.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart - von Ralf - 28. 08. 2008, 16:05
RE: InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart - von Holger2 - 24. 09. 2010, 00:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste