16. 02. 2015, 01:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 02. 2015, 01:25 von GoaSkin.)
Man sollte mit dem jüngsten "S-Bahn-Vorstoß" klug umgehen, damit sich das Ganze nicht als Honigtopf herausstellt, der das ganze Projekt verhindert, wenn man darauf reinfällt, auch wenn eine S-Bahn nach Calw langfristig vielleicht die sinnvollste Alternative ist.
Ggf. kann man ja zunächst die Dieselbahn auf eine Art und Weise realisieren, dass ein Upgrade zur S-Bahn einmal nichts Weiter als die Elektrifizierung erfordert. Das Problem ist, dass es das ganze Projekt um Jahre zurück werfen würde, jetzt die Hermann-Hesse-Bahn zu Gunsten einer S-Bahn zu verwerfen.
Auf der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es eine Diesel-S-Bahn von Veolia betrieben, bei der Diesel-Triebwagen (Bombardier TALENT) mit einer Flurhöhe von 96cm eingesetzt werden. Das passende Fahrzeug für eine S-Bahn konforme Fahrzeughöhe gibt es damit schon einmal prinzipiell. Ansonsten müsste man auf der Strecke eben alles Erforderliche für eine mögliche Elektrifizierung berücksichtigen (z.B. Tunnel- und Brückenhöhen).
Ggf. kann man ja zunächst die Dieselbahn auf eine Art und Weise realisieren, dass ein Upgrade zur S-Bahn einmal nichts Weiter als die Elektrifizierung erfordert. Das Problem ist, dass es das ganze Projekt um Jahre zurück werfen würde, jetzt die Hermann-Hesse-Bahn zu Gunsten einer S-Bahn zu verwerfen.
Auf der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es eine Diesel-S-Bahn von Veolia betrieben, bei der Diesel-Triebwagen (Bombardier TALENT) mit einer Flurhöhe von 96cm eingesetzt werden. Das passende Fahrzeug für eine S-Bahn konforme Fahrzeughöhe gibt es damit schon einmal prinzipiell. Ansonsten müsste man auf der Strecke eben alles Erforderliche für eine mögliche Elektrifizierung berücksichtigen (z.B. Tunnel- und Brückenhöhen).