Ich habe mir den Streckenverlauf der Schwarzwaldbahn in Calw einmal angeschaut. Die Strecke führt in einer langen Schleife um die Stadt herum. Wäre es möglich, ggf. auch in einem bergmännischen Tunnel einen geraden Zugang von der Nagoldtalbahn zur Schwarzwaldbahn zu schaffen, würde man ca. 7km Strecke einsparen und konnte damit auch die Fahrtzeit erheblich verkürzen. Da die S-Bahn unbegradigt verhältnismäßig lange brauchen würde, um von Calw den nächsten Bahnhof zu erreichen, könnte man dadurch auch ungeduldige Fahrgäste zum Umstieg auf den SPNV bewegen.
Könnte sich der Kosten-Nutzen-Faktor erhöhen, wenn man südlich des BF Calw eine Direktverbindung auf die Schwarzwaldbahn schafft und damit die alte Serpentinenstrecke ersetzt?
Könnte sich der Kosten-Nutzen-Faktor erhöhen, wenn man südlich des BF Calw eine Direktverbindung auf die Schwarzwaldbahn schafft und damit die alte Serpentinenstrecke ersetzt?