Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Filderstadt
#6
henchen2410 schrieb:Bedingt durch die Neuplanung im Bereich Flughafen (die S-bahn-Station darf ja bekanntermaßen nicht von den Regional- und Fernverkehrszügen mitgenutzt werden) ist die Kapazität nun aber wohl wieder groß genug, da die Stadt LE ohnehin eine eigene Fernbahntrasse will.

Inzwischen gibt es Planungen die S-Bahn Station mit Kamelbuckeln auszustatten wie das in Weil der Stadt schon geschehen ist. Das macht die S-Bahn Station für Fernzüge wieder benutzbar. Ist zwar nicht toll, aber es geht.
Und ob die Umgeungsstrecke wirklich kommt das werden wir ja noch sehen. Was hat LE denn in der letzten Zeit alles gefordert und was hat es bekommen?
Daher sind die Trassenkonflikte weiterhin gegeben, solange keine Umgeungsstrecke kommt. Selbst wenn Tiefie den Fernverkehr nicht in den S-Bahnhof lässt. Aber man muss ja bedenken: Start der Umbauarbeiten der U6-verlängerung muss ja eh erst 2019/2020 sein, denn früher geht S21 ja eh nicht in Betrieb und es gibt eben keine Trassenkonflikte.
Und das ist ja noch langfristige Planung...
Ach ja: Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor Jahren schon einmal eine Untersuchung für eine 1-Systemlinie durch den S-Bahntunnel und nach Neuhausen. Der Nutzen war positiv, aber nur wenn Messe und S21 realisiert würden. Das eine ist schon erledigt, das andere wird leider wohl oder übel nachkommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahn nach Filderstadt - von MarcoSTR - 08. 03. 2008, 17:45
RE: Stadtbahn nach Filderstadt - von glx - 08. 03. 2008, 18:56
RE: Stadtbahn nach Filderstadt - von AchterZwerg - 08. 03. 2008, 21:22
RE: Stadtbahn nach Filderstadt - von glx - 08. 03. 2008, 22:19
RE: Stadtbahn nach Filderstadt - von henchen2410 - 08. 03. 2008, 22:32
RE: Stadtbahn nach Filderstadt - von glx - 08. 03. 2008, 23:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste