18. 04. 2016, 09:55
S-Bahn bis Nagold über Eutingen wurde immer wieder mal erwähnt, aber wirklich konkret war das nie. Eine Verlängerung von Herrenberg bis Bondorf wäre sehr sinnvoll, aber der weitere Streckenabschnitt ist, bis auf Nagold selber, schwach bis sehr schwach ausgelastet, das würde sich nicht lohnen (sind ja schon einige Kilometer). Es gibt da zwei Probleme: Erstens gehen die (Schienen-)Verkehrsströme von Nagold aus eher in Richtung Calw/Pforzheim, zweitens ist man von Nagold aus mit dem Bus viel schneller in Herrenberg als auf der Schiene. Es würde aber aus mehreren Gründen Sinn machen, die derzeitige S6 nicht nur bis Calw, sondern sogar bis Nagold zu verlängern. Wobei es da nicht so sehr um die Verbindung Nagold-Stuttgart geht (das ist wie gesagt mit Bus über Herrenberg oder auch über Pforzheim besser), sondern eher um die Relationen Nagold-Calw, Nagold-Weil der Stadt, Nagold-Renningen, Nagold-Leonberg…
Meine persönliche Meinung: Es ist schon jetzt von/bis Weil der Stadt ein ziemliches Gezuckel mit der S-Bahn. Alles, was darüber hinaus geht, würde ich nicht mehr als S-Bahn fahren, sondern als RE/ME. Einen Zug, der zwischen Nagold und Weil der Stadt überall hält und dann bis Stuttgart nur noch in Leonberg und ggf. Renningen, halte ich für optimal.
Meine persönliche Meinung: Es ist schon jetzt von/bis Weil der Stadt ein ziemliches Gezuckel mit der S-Bahn. Alles, was darüber hinaus geht, würde ich nicht mehr als S-Bahn fahren, sondern als RE/ME. Einen Zug, der zwischen Nagold und Weil der Stadt überall hält und dann bis Stuttgart nur noch in Leonberg und ggf. Renningen, halte ich für optimal.