Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtweg der Linien 44 und 92 bzw. 41, 43 und 44
#1
Hallo,

nachdem ich für meinen letzten Thread über die Nachtbusse einige recht interessante Antworten erhalten habe (vielen Dank auch), möchte ich hier noch eine Diskussion in den Raum werfen, die zugegebenermaßen etwas spezieller ist.

1.
Seit einiger Zeit schon wundere ich mich ein wenig über den Fahrtweg der Linie 92. Diese Linie fährt nämlich durch die Paulinenstr., macht einen Schlenker zum Feuersee und fährt dann durch die Silberburgstr. zurück zur Reinsburgstr und dann durch die Reinsburgstr. weiter Richtung Westbahnhof.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Linie 92 direkt durch die Rotebühlstr. zum Westbahnhof fahren würde? Dies hätte zwei Vorteile:
- die Rotebühlstr. hat das höhere Fahrgastaufkommen. Da auf der Linie 92 Gelenkbusse fahren, würden diese Busse besser mit dem Fahrgastaufkommen in der Rotebühlstr. zurechtkommen.
- die Linie 92 würde auch das Geschäftszentrum an der Kreuzung Schwab-/Rotebühlstr. mitbedienen.
Die Linie 92 müsste dann natürlich als Langläufer in die jetzige Linie 44 integriert werden.
Über die Reinsburgstr. würde dann eine neue Linie zum Westbahnhof verkehren (ich nenne sie mal 144). Diese Linie könnte aber direkt schon an der Haltestelle Marienstr. in die Reinsburgstr. links abbiegen und müsste nicht den Schlenker über den Bahnhof Feuersee fahren.

2.
Zwischen Hbf. und Österr. Platz fahren relativ viele Linien parallel zur U - Bahn. Wäre es nicht sinnvoller, diese Linien anders zu verknüpfen:

Die Linie 43 kommt aus der Olgastr. und fährt dann praktisch ab Charlottenplatz denselben Weg wieder zurück. Diese Linie könnte zum Schlossplatz fahren und ab dort über den Weg der Linie 44 zum Killesberg (damit wäre S-Süd an den Schlossplatz angebunden)
Die recht kurze Linie 41 aus Heslach könnte ab Berliner Platz den Fahrtweg der Linie 43 zum Killesberg übernehmen, unter Umständen ab Feuersee noch über Rotebühlplatz.
Die Linien 44/92 könnten dann ab Feuersee direkt zum Rotebühlplatz/Fußgängerzone fahren und dort enden (die Langläufer aus Leonberg evtl. mit Durchbindung zum Hbf.).
Ich weiß, dass die SSB schon jetzt sehr effizient ist, aber könnten durch diese Verknüpfung nicht noch einige unnötige km gespart werden?

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrtweg der Linien 44 und 92 bzw. 41, 43 und 44 - von tramholger - 20. 02. 2008, 22:44
[OT] Fahrtweg... - von Micha - 10. 04. 2018, 08:41
RE: [OT] Fahrtweg... - von Felix - 10. 04. 2018, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste