22. 03. 2021, 14:01
(13. 02. 2021, 02:06)338kmh schrieb: Für den weiteren Ausbau des Netzes stelle ich mir folgende Linien vor (jew. halbstündlich tagsüber):
S6 nur noch halbstündig
S60 wird zur S7, halbstündlich
S62 wird zur S6X
S11 Tangentiallinie Markgröningen - Ludwigsburg - Münster - Esslingen - Plochingen (- Göppingen oder Kirchheim Teck) über die Schusterbahn
S12 Tangentiallinie Böblingen - Flughafen/Messe - Neuhausen - Plochingen - Göppingen
S13 Tangentiallinie Nürtingen - Plochingen - Esslingen - Backnang
S14 Tangentiallinie (Herrenberg) - Böblingen - Renningen - Ludwigsburg - Marbach - Backnang (Rücknahme der S4 bis Marbach)
S15 Tangentiallinie (Mühlacker - Vaihingen Enz) - Bietigheim - Ludwigsburg - Zuffenhausen - Nord - Panoramabahn - Vaihingen - Böblingen
S16 Tangentiallinie Leonberg - Zuffenhausen - Nordkreuz - Bad Cannstatt - Esslingen
gefällt?
Da es für die S12 wahrscheinlich keine Kapazität gibt, und auch am wenigsten Verbesserungen (kein Umstieg in Rohr Richtung BB) würde ich diese zugunsten einer S2 im 15 min-Takt über Neuhausen und Denkendorf in Neckartal streichen.
Im Zuge der weiteren Auffächerung an den Linienenden müsste es eigentlich neue Linienbezeichnungen geben, um für nicht so häufige Nutzer eine klare Darstellung zu haben. Es sollte keine Linie zu zwei unterschiedlichen Zielen in der gleichen Richtungen geben.
Neben dem Verzicht auf die Flügelung würde ich die S60 wie gesagt in S7 umbenennen (Sifi/BB ist auch 700er-Gebiet)
Den S1-Verstärkertakt würde ich mit Verlängerung der Linie bis Nürtingen in S8 umbennen (Filder 800er-Gebiet)
Die Verlängerung der S2 von Neuhausen über Denkendorf und Plochingen wurde ich als Grundtakt/Zwischentakt wie geplant als S2 nach Kirchheim Teck führen und den S2 Verstärkertakt als S9 nach Göppingen (Kreis Göppingen 900er-Gebiet)
Wird jetzt im Sommer ja auch so gemacht, dass es nur noch halbstündige Linien gibt.