14. 03. 2021, 23:39
(01. 03. 2021, 20:53)U6Feu schrieb: Die Verbindung Esslingen- Ludwigsburg soll ja mit dem Nord-bzw T Kreuz geschaffen werden. Wie Metalhead schon geschrieben hat, laufen alle S Bahnen und auch Regionalzüge auf den Hauptbahnhof zu, macht natürlich Verbindungen zwischen den Mittelzentren nicht atraktiv. Ich glaube auch, daß dadurch viele auf das Auto setzen und um Stuttgart herumfahren fahren um an ihr Ziel zu kommen. Ich versuche in der Hauptverkehrszeit die S Bahn zu meiden, weil sie immer schon zu Störungen geneigt hat. Stadtbahnen sind hier zuverlässiger. Ihr Netz ist auch unabhängiger, wenn man den Ausnahmen am Olgaeck-> Alexanderstaße bzw Bopser mal absieht.
Die S11 soll ja tatsächlich über die Schusterbahn fahren, von der T-Spange hat man ja schon lange nichts mehr gehört.
Aber ich sehe es ähnlich, und verweise mal auf die S60, wo man die Fahrgastzahlen unterschätzt hat, und nun auch dass Versäumnis, die Direktverbindung Leonberg mit Hinterland - Sifi - Böblingen nachgebessert und somit die Fahrgastzahlen noch weiter gesteigert wurden. Ich denke schon, dass die Achse BB - Leo - LB - BK unterschätzt wird. Viele nutzen die S-Bahn nur nach Stuttgart und Tangential das Auto. Das Problem ist fehlendes Marketing und eben noch unzureichende Direktverbindungen. Die große Nord-West-Tangente verbindet 7 Mittelstädte, stellt eine Verbindung vom Südast, über den Westast in den Nordast bis in den Nordosten her.