26. 02. 2021, 10:00
(25. 02. 2021, 07:18)338kmh schrieb:(24. 02. 2021, 23:06)glx schrieb:(24. 02. 2021, 22:20)338kmh schrieb: ganz einfach: Weil die S4 nicht wegen den Murrtaldörfern, sondern als Rimgschluss gebaut wurde.Stimmt, und zwar Richtung Ludwigsburg was immerhin die 2. größte Stadt der Region Stuttgart ist. Dieses Ziel wird auch erreicht.
(24. 02. 2021, 22:20)338kmh schrieb: Und Nein, für Backnang ist sicher nicht die Direktverbindung über die S4 das Ziel. Es geht hier um viel mehr im Netz, als die paar Hansel, die da noch zusätzlich an den Unterwegshaltestelle aufspringen. Nämlich wie gesagt die Direktverbindungen der Mittelzentren im suburbanen Bereich, um Verkehr aus dem Zentrum (und zwar ÖPNV und MIV) herauszubringen.Blöderweise ist die Verbindung von Backnang über Stuttgart nach Leonberg vergleichbar schnell, da man dort auch die RE/RB nutzen kann. Mit kürzeren Umsteigewegen nach S21 ggf sogar schneller.
Spätestens mit einer T-Spange ist die schnellste Verbindung von Backnang nach Leonberg die über Bad Cannstatt.
Es macht also folgerichtig keinen Sinn Orte von der Verbindung ins Oberzentrum abzuschneiden.
der RE nach Leonberg ist mir neu. Umstiegsfrei ist die Verbindung nicht, was immer Stress bedeutet. Außerdem liegt noch Porsche, Korntal, weilimdorf und Ditzingen als wichtige Ziele auf dem Weg. Und vor allem lässt du die Direktverbindung vom Nordast in den Westast, die hier ja nur nach Backnang verlängert wird, weil das Sinn macht und diese dadurch wirtschaftlicher wird völlig außer Acht. Vergleichbar und ggf sind keine festen Größen und der Nutzer braucht eine sichere Verbindung. die hat er beim Umstieg vom Murrtal in Ludwigsburg nach Stuttgart. Dort kann bei einer Verbindung mindestens alle 4 Minuten absolut nichts schiefgehen.
Also hängen wir drei Gemeinden vom Zentrum ab, damit Backnang zusätzlich zu Regionalverkehr und S-Bahn nach Stuttgart und einer Direktverbindung nach Ludwigsburg auch noch eine Direktverbindung nach Leonberg bekommt und die armen Backnanger, die zufällig im Raum Ditzingen/Leonberg arbeiten, beim Umsteigen nicht so viel Stress haben und mit etwas Glück paar wenige Minuten sparen.
Gleichzeitig argumentieren wir bei den Gemeinden im Murrtal, dass ein Umstieg in einer sicheren Verbindung, mit häufigen Fahrtmöglichkeiten morgens Richtung Stadt (abends zurück wäre ein verpasster Anschluss ja mit 30 min Wartezeit verbunden, wärend auf der Verbindung Backnang-Leonberg über Stuttgart in beide Richtungen nach maximal 15 min ein Zug kommt) absolut kein Problem ist. Da kann man als Stundent, der zur Haltestelle Universität fährt oder in Vaihingen/Synergiepark arbeitet, schon auch zweimal umsteigen oder dern Umweg über Backnang nehmen.
Die einseitige Bevorzugung Backnangs gegenüber den Murrtalgemeinden, bei denen mir neu wäre, dass sie die S-Bahn umsonst bekommen, ist mMn nicht schlüssig begründbar.