(23. 02. 2021, 14:10)metalhead schrieb:(23. 02. 2021, 00:00)338kmh schrieb:(22. 02. 2021, 13:06)WN 26 schrieb: Warum willst Du unbedingt die bestehende S4 für Deine neue Tangentiallinie S14 (die ohnehin schon recht lang geraten ist) kürzen, wenn es doch wahrscheinlich auch umgekehrt ginge (S4 bleibt bis Backnang, S14 nur bis Marbach)? Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, dem "Kleinen Murrtal" die umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart, die es ja erst mit der S4 bekommen hat, wieder wegzunehmen.
Hallo, schöne Frage! Ich halte die Direktverbindung zwischen den Mittelzentren Backnang - LB/Kornwestheim - Leonberg für weitaus sinnvoller, als eine umsteigefreie Verbindung der Murrtaldörfer nach Stuttgart. Und da nur eine Linie im Halbstundentakt möglich ist und man im Sinne des Finanzmitteleinsatzes nur eine Linie braucht, ist die S14 vorzuziehen, Außerdem kann man verlangen in Lubu umzusteigen. Dort gibt es immerhin rechnerisch mindestens einen 4 min-Takt direkt nach Stuttgart. Desweiteren bekommt das Murrtal ja auch die Direktverbindung auf die S6 und S60-Schiene.
Mit welchem Argument sollte es für die Murrtaldörfer besser sein, nach Leonberg zu kommen als nach Stuttgart? Die Verkehrsnachfrage wird mit Sicherheit deutlich stärker Richtung Stuttgart tendieren, dort gibt es ein Vielfaches an potentiellen Zielen. Warum sollte man der größeren Nachfrage eine Umsteigeverbindung anbieten, während man der geringeren Nachfrage eine umsteigefreie Verbindung anbietet? Zumal eine Fahrt über die Schwabstraße hinaus dann schon mit zwei Umstiegen verbunden wäre.
Tangentiallinien können als Ergänzung durchaus Sinn machen, aber sie sollten die Direkverbindung ins Zentrum nicht ersetzen.
ganz einfach: Weil die S4 nicht wegen den Murrtaldörfern, sondern als Rimgschluss gebaut wurde. Und wenn diese eine Direktverbindung nach Stuttgart wünschen, so steht es diesen Rathauses wie der Stromabnehmer sagte frei, die Strecke zweigleisig auszubauen und die Weiterführung der S4 zu finanzieren. Man sollte sich glücklich schätzen, dass die S-Bahn da vorbeikommt, die man nicht bezahlen muss, und nicht große Ansprüche stellen. Und Nein, für Backnang ist sicher nicht die Direktverbindung über die S4 das Ziel. Es geht hier um viel mehr im Netz, als die paar Hansel, die da noch zusätzlich an den Unterwegshaltestelle aufspringen. Nämlich wie gesagt die Direktverbindungen der Mittelzentren im suburbanen Bereich, um Verkehr aus dem Zentrum (und zwar ÖPNV und MIV) herauszubringen.