(10. 04. 2017, 15:35)338kmh schrieb:Die Expresslinien für die Regiostadtbahn sind zwischen TÜ und Metzingen die MEX2 (TÜ-ES-Osterburken); MEX3 (TÜ-ES-HN-MA); MEX4 (TÜ-Flug-Aalen) und IRE10 (TÜ-Flug-KA) (Linien nach Plan stand 2015) jewiels im 1h Takt. Zur Regiostadtbahn fahren also schon 4 MEX in der Stunde. Wenn die Regiostadtbahn im 30min Takt fahren sollte wären das 6 Züge die Stunde, also im Schnitt ein 10min Takt. Das sollte dort locker ausreichen.(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Auch nach S21 wird TÜ via MEX alle 30min mit ES verbunden werden, und zwar mit der Linie TÜ - RT - Plochingen - ES - S - LB - HN - Bad Friedrichshall - Osterburken / Mannheim (letzteses wie heute auch alle 2h via Sinnsheim oder via Mosbach).
Von daher und wegen den Regio-Stadtbahn-Planungen sehe ich keinen Grund die Stuttgarter S-Bahn großartig nach Süden zu verlängern.
Hmm, vielleicht könnte man die S10 als Expresslinie in die Stadtbahnplanungen mit einbinden? Weil die Planungen gehen ja alle eher straßenbahnmäßig durch die Innenstädte, das ist nicht für alle interessant.
Zwischen Tübingen und Herrenberg gibt es das Problem mit der Eingleisgkeit. Und da die Regiostadtbahn ja auch erst in TÜ HBF auf die Stadtstrecke übergehen soll, ist es auch kein Problem dort umzusteigen.
Ich verstehe nicht, wieso hier zwanghaft versucht wird ein Stadtfahrzeug (Stuttgarter S-Bahn) auf lange Überlandfahrten zu schicken. Das Fahrzeug ist dafür einfach nicht ausgelegt und es macht auch von der Linienführung keinen Sinn (im Gegensatz zu Verlängerungen nach z.B. Calw).
(10. 04. 2017, 15:35)338kmh schrieb:(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Einde Durchbindung der S60 nach LB könnte aber durchaus interessant sein.Zu wissen wäre halt, ob die Orte zwischen Marbach und Backnang direkt nach Stuttgart und Backnang - Zuffenhausen/Feuerbach/Nord umsteigefrei mehr Potential hat, als Richtung Leonberg. Ich denke das Potential, die Tangentiale da durchzubinden ist sehr interessant und muss gehoben werden. Die meisten fahren die Strecke halt mit dem Auto.
Es sollte aber nicht passieren, dass die S4 deswegen gekürtzt wird. Wozu auch, ich denke dass zwischen Marbach und Backnang mehr Leute nach Stuttgart als nach Leonberg wollen.
Mn könnte das auch über schnelle, Bahnsteiggleiche Anschlüsse in LB regeln. Arbeitsplätze scheint es in Stuttgart mehr zu geben als an der S6.
Die Relation LB - BB dürfte via Gäubahn bereits schneller sein.